Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern versagte plötzlich meine Handbremse. Damit das Dingen vorne auch bremst musste ich schon immer relativ kräftig ziehen aber gestern konnte ich dann plötzlich den Handbremshebel geschmeidig bis zum Anschlag durchziehen ohne Bremswirkung. Zuerst dachte ich, der Bremszug wäre gerissen. Aber dann hat sich herausgestellt dass die Bremszugbowde durch den Anschlag im Lenkerunterteil einfach durchgezogen wurde.

Das sieht jetzt so aus:

post-36201-0-78490000-1337775439_thumb.j post-36201-0-52715100-1337775428_thumb.j post-36201-0-52951600-1337775433_thumb.j

Im letzten Bild sieht man eine kleine Hülse zwischen Bremsnippel und Bowde die mein Austauschzug nicht aufweist. Ich vermute dass diese Hülse mit ihrem kleineren Durchmesser als Kerbhilfe das Loch durchgearbeitet hat.

Was habe ich denn jetzt für Reparaturmöglichkeiten außer gleich ein neues Lenkerunterteil zu besorgen. Ich hatte nicht genug Werkzeug zur Hand um den Lenker jetzt vollständig zu zerlegen und weiß daher noch nicht wie das von der anderen Seite her aussieht.

Wenn das Gasrohr draußen ist, kann man dann da einen "neuen Anschlag" reinpfuschen?

Irgendwie eine gelochte Stahlplatte 10 * 20 mm oder sowas?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Servus!

Erstmal Lenkkopfabdeckung runter, normal ist da innen an der Durchführung noch ne Zwischenhülse. Entweder war da was falsches verbaut oder die hats durchgerieben.

Lenkkopf selbst ist eher unwahrscheinlich.

greets,

Jan

Geschrieben

sieht eher danach aus, als hätts ne minderwertige Hülse zerlegt.....

das stückchen hinterm Nippel.... der rest steckt dann weiter hinten aufm Ausßenzug....

neue Hülse besorgen und gut ist....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

was man da sieht ist bereits der Außenzug.

Könnt ihr mir genauer sagen was da für eine Hülse fehlt?

Ich hatte das bisher noch nie auseinander und finde gerade keine Explosionszeichnung dazu.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Teil gehört am lenkerseitigen Ende der Seilzughülle noch über deren am Ende befindliche Endkappe und verhindert so das Durchrutschen der Hülle im Lenkerunterteil bei Betätigung der Bremse.

Ed: 3 Doofe, ein Teil.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hey Leute,

ich find Euch gar nicht doof - ganz im Gegenteil! Vielen Dank!

Ich werde mir die größte Hülse mal beschaffen und schauen wie ich damit weiterkomme. Offensichtlich ist das auf dem Foto tatsächlich der Rest einer solchen Hülse...

Liebe Grüße, Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe habe ich den "Übeltäter" vermutlich richtig idendifizieren können. Das sind die Reste des Seilzuganschlags:

post-36201-0-15777400-1337840364_thumb.j

Gruß, Klaus

• 7 Monate später...
Geschrieben

Muss das Thema gerade nochmal vorkramen. Welche der Hülsen aus dem Scooter Center (die haben ja 2 verschiedene) gehören denn jetzt in die Bremse? Und brauche ich solch eine Hülse auch Kupplungsseitig? Waren bei mir leider nicht verbaut.