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Geschrieben

Netter Herr von der BH ????? gibts doch nicht.

Ich habe eine E-Mail an die Nö Landesregierung geschrieben.

Darin stand ob und wie ich eine 50 S auf 125 ccm typisieren kann und was ich dafür tun muß.

Und falls es gegebenenfalls :wacko: nicht geht, ob ich sie wieder auf Kleinmotorrad umschreiben lassen kann, da sie als solches im

vorhanden Typenschein eingetragen ist, aber kurz vor meinem Kauf auf Motorfahrad umgeschrieben wurde.

Ca. 1 Stunde später hat mich der Herr angerufen.

Mit einer äußerst freundlichen und netten Stimme sagte er:" Es ist kein Problem die Vespa 50S auf 125 ccm zu typisieren. :wacko: Das einzige was sie machen müssen ist bei der Fa. Faber, alle Informationen und Datenblätter bezüglich , Höchstgeschwindigkeiten und dB und so weiter einholen

und die Vespa dann mit genau den beschrieben Teilen zu restaurieren und diese Papiere und die Vespa zu uns zur Überprüfung bringen.

Wenn sie das machen steht ihnen bei der Nö Landesregiereung mit Sicherheit niemand im Weg."

Nun Frage ich mich, habe ich das geträumt oder wo ist der Hacken.

Oder ist es so schwierig diese Unterlagen der Fa. Faber zu bekommen.

Ich fragte dann noch was zu machen sei wenn ich sie wieder als Kleinmotorrad anmelden möchte.

Darauf:" Eigentlich genau das selbe. Früher hat man im Typenschein etwas durchgestrichen und einen Stempel draufgehaun, heute geht das nicht mehr so leicht.

Aber warum wollen sie das machen? Sie haben den selben Aufwand, können aber mehr Leistung hineinschrauben wenn sie, sie gleich auf 125 typisieren lassen."

Hat schon wer sowas gemacht, oder hat Erfahrung damit?

Das scheint mir irgendwie zu leicht.

mfg chris

Geschrieben

Fuck sowas hab ich befürchtet.

Der ist sicherlich schnell mit dem Verkauf von neuen Fahrzeugen und danach.......scheiss egal

so hab ich mir das schon gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

haha, der faber wird sich eins runterlachen wenn du anrufst - fakt ist, du bekommst KEINE BESTÄTIGUNGEN VON DENEN!

angeblich gibts ein paar leute die genau das gemacht haben und ich hab in wien mal einen kennengelernt, der das auch schon durchgebracht hat und noch einige auf 125ccm von 50ccm umtypisieren will.

hab aber keinen plan wer das war, da es mir wurst ist...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Da Sqooter hat eine mal verkauft a 125ccm 50s. Geht das nicht, mit einer Kopie des Typenscheins zur Landesregierung gehen, dass es schon mal oder auch öfter gemacht wurde.

Geschrieben

Ihr össis könnt einem ja echt leid tun!

gibts den kein Licht am Ende des Tunnels, dass vielleicht im Zuge irgendeiner EU Vereinheitlichung eure Gesetze in Zukunft etwas gelockert werden?

Geschrieben

Na ja, immerhin können wir Eure deutschen Roller mit Eintragungen importieren und bei uns typisieren und auch zulassen. Ob und welche Eintragungen die jeweilige Landesregierung akzeptiert ist Ermessungssache des jeweiligen Prüfers. Aber mit den in Ö wichtigen "B" (Beziehungen und/oder Brieftasche) geht das schon.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also ganz ehrlich, wenn ich jeden luftfilter und jeden vergaser eintragen müsste, weil die kontrollorgane sich auskennen, würds mir auch aufn arsch gehn.

dass zb ein 221er membraner mit 36er gaser und resotröte hier gezwungenermassen als original gefahren werden muss, spart schon auch viel nerven :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

wie motorhead schon gesagt, vom faber bekommst nix.

hab mal was ähnliches vor gehabt und beim faber angerufen.

außer unfreundlichkeit am telefon war da nix.

in kärnten ist´s schon mal gegangen 50 auf 125 zu typisieren, ist aber mit

einem riesen aufwand und kosten verbunden. dann lieber gleich eine pv kaufen.

Geschrieben

hab ich mir auch schon überlegt.. Freigabe von Piaggio Deutschland mit entsprechender Erklärung, dass sich der Faber nicht schert, könnte vielleicht funktionieren.. mit Goodwill vom jeweiligen Prüfer halt..

Geschrieben

Freigabe von Piaggio Deutschland .....

Gibt ´s nur für Kisten, die nach DOI!tschland importiert worden sind. Die erkennen das an der jeweiligen FIN.

Für z.B. ital. Kisten gibt Piaggio-D nix raus. Ich befürchte, für Ösi-Kisten auch nicht, es sei denn, die sind aus I nach D und danach nach Austria importiert worden. :wacko:

Geschrieben

Das mit den Freigaben nur für offizielle deutsche Erstauslieferungen möchte ich bestreiten. Konkretes Beispiel ist eine in meinem Besitz befindliche PX 200 alt, die Ende der 90er wohl mal vom SCK aus Italien importiert und mit deutschen Papieren versehen wurde.

Führerscheinbedingtes Motordowngrade auf PX 125 wurde von Piaggio absolut problemlos trotz Angabe der Fahrgestellnummer für unbedenklich erklärt - und das, obwohl Piaggio in den Bescheinigungen immer den Passus drin hat, dass die Bescheinigungen nur für deutsche Fahrzeuge und Motoren gelten.

Geschrieben

Die Idee ist gut, aber was kümmert eine österreichische Behörde eine ausländische Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Warum das hier keiner machen will, ist relativ schnell erklärt. Im Falle des (Un-)Falls kommt der Fahrer des Rollers, oder sein Anwalt, oder seine Versicherung sehr schnell auf die Idee, den haftbar zu machen, der das Gutachten erstellt hat, dass ein Fahrwerk und Bremsen eines Mopeds auch für ein (Leicht-)Motorrad reichen. Der Faber ist nicht so dämlich, Dir so ein Gutachten zu geben. Ein Ziviltechniker auch nicht, denn der fragt sich, warum das nicht der Generalimporteur erstellt, setzt sich drauf, fährt eine Runde, zieht die Vorderbremse und weiß bescheid.

Der Techniker auf der Landesprüfstelle trägt Dir alles ein, wenn es dafür ein Gutachten gibt. Denn dann haftet im Schadensfall der Gutachter und nicht der Techniker bei der Landesprüfstelle.

Das Ganze basiert also auf dem Kartenspiel schwarzer Peter.

Du musst also jemanden finden, der in Ö als Ziviltechniker für KFZ zugelassen ist und Dir so ein Gutachten schreibt.

Geschrieben

in kärnten gibts einen ziviltechniker der ein solches gutachten erstellt, hat mich (glaube ich zumindest) damals

360.- euro gekostet. dann noch die 4-fach blinkanlage, 120kmh tacho mit blauer fernlichtkontrollleuchte und ab zum typisieren.

das hab ich vorher gemeint mit den kosten, da kann man sich auch schon nach einer pv umschauen und die 50er verkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

"schnitte" im ö -forum hat das erfolgreich über einen gutachter gespielt

ich wollte ihm dann die special abkaufen, an 100.- eu ists gescheitert - aber eh besser weil der motor

nochmal 3 -500erer verschlungen hätte wie sich nachher herausgestellt hat :wacko:

jetzt bin ich ein jahr mitm 130er dr unterwegs - auf 50ccm und 65 kmh von stoffi typisiert - und gayht auch :wacko:

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

die 125er special von schnitte steht aber eh in klosterneuburg, hab ich gestern begutachtet und gefahren :wacko:

wenn bissl mehr zeit gwesen wär, hätte ich beim weilguni reingschaut - ging sich leider aber nicht aus :wacko:

Geschrieben

eventuell könnte schon eine Kopie von so einer Freigabe helfen, in der die Präfixe drinstehn.. Mein Rally zb hat die Grimeca auch mit Gutachtenkopie von TÜV Bayern bekommen..

kommt aber in Ö sicher darauf an, wo man hingeht.. in der Steiermark kann mans sicher mal vergessen..

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    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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