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Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

endlich mal ein unlösbares Problem :wacko:

Hab eine Pk50xl (alt, 2Loch ASS) zum Herrichten da...

NAch einigen Jahren Stillstand hab ich das Teil zumindest wieder zum Laufen gebracht, Vergaser ist ein SHB16.16 verbaut.

Folgendes Problem: Die Kiste will nur mit Choke laufen, ohne hält sie kein Standgas und geht immer wieder aus. Dreht man den Hahn voll auf, läuft er soweit, aber ab ca 2500U/min und darunter, verreckt der Motor als würde man Zündung ausschalten! Nur mit gezogenem Choke hält Gaser Standgas!

Habe kürzlich einen SHB16.15 f aus anderem Motor getestet und das Teil läuft wie am Schnürchen, also ohne gezogenen Choke etc, Standgas passte...

An was kann das liegen? Soll ich nen neuen 16.15er bestellen, mit 2 anderen (16.16ern) komme ich auf keine passende Lösung!?!

Bitte um Anregungen bzw Tips, was ich machen soll!

DÜsen etc hab ich alles neu rein, getauscht etc... , keine Besserung...nur eben der 16.15er lief super....

Beste Grüße

Gabe

Bearbeitet von BlackPX200
Geschrieben

Hallo Gabe,

sofern Du es nicht schon gemacht haben solltest: Vergaser gründlich reinigen, dazu alle Düsen ausbauen und reinigen und nochmal versuchen.

Vielleicht auch neue Düsen einbauen, wenn die jetzigen verharzt sein sollten.

Gruß MArkus

Geschrieben

Hallo Markus,

danke für den Tip! Auch das habe ich bereits gemacht, bzw. mache ich vorher im Ultraschallbad und blas die Teile/Gaser mit Kompressor gründlich aus...

Leider kein Unterschied... was mich wundert ist, dass der getestete 16.15er nicht gerade "sauber" war, den hab ich einfach aus dem anderen karrn raus und in die PK rein :wacko:

Wenn alles nix nützt werd ich mal nen neuen Gaser bestellen und schau mal, wie der sich so verhält....

Geschrieben

Bevor du nen neuen Gaser kaufst, was hast du denn genau für ein Setup (Zylinder original? Welche bedüsung etc...)

Lg Ralf

!

Dazu evtl. noch Leerlaufgemisch einstellen. Zuerst allerdings mal schauen was für Düsen ND, HD bei Deinem 16.16er verbaut sind.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Die PK 16.16 imd 16.15 F dichten am Übergang mit nem O-ring ab, die V50 mit nem Filz im Ansaugstuzen, wenn da die Kombi nicht passt, Vergaser zu Ansaugstutzen, dann laufen die auch nicht richtig. Evtl. kanns auch daran liegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Einzige Abhilfe für o.g. Problem war ein neuer Vergaser:

16.15f für die PK, alles andere hat nix genutzt! Scheinbar gibts sowas wie "Vergasersterben" obwohl die Kiste Jahre nicht im Einsatz war!

Grüße

Gabe

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