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Malossi TSS mit normaler oder Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Es gab in den 90ern nen Malossi 210 Zylinder, der bei Teasy überarbeitet worden (abgedreht) ist. Stellt man den TSS neben den normalen Malossi, so ist der TSS durch die 11,9 dicke Distanzscheibe um etwa 3 mm höher.

Der orginale Malossi hat ein Maß von 98 mm Auflage Motorgehäuse bis oben, der TSS 87 mm.

Jetzt die spannende Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Modifikation? Wir der Zylinder mit der normalen Kurbelwelle gefahren oder mit Langhubwelle?

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Es gab in den 90ern nen Malossi 210 Zylinder, der bei Teasy überarbeitet worden (abgedreht) ist. Stellt man den TSS neben den normalen Malossi, so ist der TSS durch die 11,9 dicke Distanzscheibe um etwa 3 mm höher.

Der orginale Malossi hat ein Maß von 98 mm Auflage Motorgehäuse bis oben, der TSS 87 mm.

Jetzt die spannende Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Modifikation? Wir der Zylinder mit der normalen Kurbelwelle gefahren oder mit Langhubwelle?

der TSS ist also quasi um 3mm "hoehergesetzt"? Das ist sowohl fuer 57 als auch 60 Hub mit dem 110er Pleuel sehr viel kommt mir vor.

Vielleicht war der in Kombi mit einem anderen Pleuel konzipiert (?).

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    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
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