Zum Inhalt springen

Breitreifen auf Lambretta


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich fahre auf meiner Lami einen 110/80er Hinterreifen. Das war bis jetzt ein Michelin S1. Die Geschichten mit dem Platz zwischen Reifen und Motorinnenseite war schon immer recht knapp. Ich habe mir deshalb mit einer Unterlegscheiben den nötigen Platz geschaffen. Und trotzdem gabs Schleifspuren am Motor.

Jetzt ist der Michelin runter und ich habe einen Schwalbe Raceman drauf - gleiche Größe.

Mein Händler sagt, das Schwalbe bei gleiche Größe die Reifen etwas breiter fertigt als Michelin. So: Reifen drauf und... Shit! Schleif voll.

Was mich aber wundert ist, das der Reifen nicht komplett sondern nur in einem Bereich von ca. 10 cm schleift. Da dann aber so heftig das es richtig bremst. Die Bremstrommel hat keinen Schlag und die Felge sieht auch recht sauber aus. Als ich den Motor aufgebaut gehabt hatte, hatte ich zwischen Reifen und Motor ca. 2 - 3 mm Platz. Ok, war ja ohne Belastung.

Ich hab jetzt mal zwei Unterlegscheiben zwischen Bremstrommel und Felge gelegt, was zur Folge hat, das der Reifen nicht mehr schleift. Aber die Geschichte erschein mir nicht so ganz geheuer und ich glaube das lasse ich mal lieber.

Ich habe bei SIP gesehen, das es für Vespas eine Art Spurverbreiterung gibt. Ein Ring der zwischen Felge und Bremstrommel gelegt wird und dann das Rad montiert wird. Mit dieser Methode sind Breitreifen bis 130/80 kein Thema.

Meine Frage jetzt: gibt es sowas für die Lami auch? Wenn ja wo? Oder hat sich jemand sowas vielleicht schon mal selber gebastelt? Ich habe mir gedacht, ich laß mir mal so einen Ring mit 3mm Stärke aus Alu drehen. Ich denke von den Radbolzen her hab ich immer noch genug Material das die Muttern halten.

Vielleicht hat ja einer mit sowas die gleichen Probleme oder Erfahrungen. Bin über jede Antwort und Lösung sehr dankbar.

Also dann haut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Vielleicht hat ja einer mit sowas die gleichen Probleme (...)

So ne Probleme hat hier keiner. Im Normalfall wird man schon vollständig ignoriert, wenn man sich `n widerim verbaut.

Meax hat mal mit 2, 3 Scheiben unter der Hauptwelle rumlaboriert, ist da aber m.W.n. auch wieder von ab.

musste halt ausprobieren, wieviel Keilwellenprofilfleisch in der Bremstrommel dauerhaft vonnöten ist/ bleibt.

Die Felgen werden in der BT auch zentriert, wenn Du da nun SIP heiss machst, dass die was geiles Brightrighfenkittyges auf`n Markt bringen,

sollen die gleich mal drauf achten, dass das gaywayrlighstet ist.

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht genau wie das bei der Lammi ist...aber geht einem da nicht bei 3mm die Führung der Felge auf der Trommel verloren?

Oder willst Du dir die Führung, wie bei besagtem Ring für die Vespa, auch anfertigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für breiter als 100/90 bin ich nicht mehr spätpupertär genug...... Ggggggg

S1 sind schon eine Spur schmaler - dafür leider einfach Kacke

Spurtreue ist mir persönlich wichtiger als Optik

Abgesehen davon Krieg ich die Krise wenn ich das Rad aufgepumpt nicht montieren kann.....

Muss aber jeder selber seine Erfahrungen machen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nicht genau wie das bei der Lammi ist...aber geht einem da nicht bei 3mm die Führung der Felge auf der Trommel verloren?

Oder willst Du dir die Führung, wie bei besagtem Ring für die Vespa, auch anfertigen lassen...

Ja, genauso dachte ich mir das... Wir aber wohl eine ziemliche fummelei das hinzubekommen denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht wieder Michelin S1 in der alten Größe?

Der paßt nicht nur, sondern schliddert auch schön auffa Straße. :wacko:

Ansonsten ist alles gesagt zur Zentrierung Felge auf Bremstrommel, dicker Scheibe, Keilwellenprofil in der Bremstrommel und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für breiter als 100/90 bin ich nicht mehr spätpupertär genug...... Ggggggg

S1 sind schon eine Spur schmaler - dafür leider einfach Kacke

Spurtreue ist mir persönlich wichtiger als Optik

Abgesehen davon Krieg ich die Krise wenn ich das Rad aufgepumpt nicht montieren kann.....

Muss aber jeder selber seine Erfahrungen machen .........

Und welchen Reifen hast Du gerade drauf? Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dem S1. Nur das er ziemlich schnell runter ist...

Hat bei mir nur ca. 2000 Km gehalten und dann einen neuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht wieder Michelin S1 in der alten Größe?

Der paßt nicht nur, sondern schliddert auch schön auffa Straße. :wacko:

Ansonsten ist alles gesagt zur Zentrierung Felge auf Bremstrommel, dicker Scheibe, Keilwellenprofil in der Bremstrommel und so.

Jepp, den hab ich jetzt auch wieder bestellt. Aber trotzdem nervts ziemlich. Schließlich war der Schwalbe auch keiner von der günstigen Sorte.

Und jetzt, wenn´s gar nicht geht, wieder bei Ebay mit Verlust verklopfen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch günstigst einen S1 abzugeben. Hat sicher ähnliches Nässe-Gripniveau wie SIP-Performer. :wacko:

Hab schon den neuen bestellt - kommt morgen. Trotzdem Danke.

Hätte einen neuen Schwalbe Raceman in 110/80 abzugeben... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen Reifen hast Du gerade drauf? Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dem S1. Nur das er ziemlich schnell runter ist...

Hat bei mir nur ca. 2000 Km gehalten und dann einen neuen...

Schwalbe weatherman 100/90 auf wiederum hinten und auf normfelge wegen Scheibe vorne

Ist hinten auch knapp ca. 2mm aber geht

Montage aufgepumpt fast unmöglich

Nassverhalten sehr gut , trocken auch

Haltbarkeit auf 1er solalala

Aber mehr als 2000 sind hinten kaum legal möglich

Auf dem anderen Mofa

S83 von Michel in 3.50

Wurde aber schon gestern irgendwo bequatscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab grad aus nostalgie nach jahren mal wieder s1 geordert. kann mich gar nicht erinnern, dass der so am rutschen war.

bin aber eh regenschisser auf der strasse und eigentlich nur gelegentlicher sommerfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wäre es mit original felgenhälfte auf der motorseite und mit wide-rim hälfte auf der anderen seite? dann kommt der reifen vom motor etwas weg.

hat geklappt. Der Reifen hat darurch ca. 8 mm Platz auf der Motorenseite. Leider ist der Spurversatz ziemlich groß. Ca. 3 cm aus der Spur. Jetzt hab ich einfach eine schmale normale Felge mit dem Raceman montier und siehe da: funzt! Spurversatz ist ok und der Platz zwischen Reifen und Motor ist auch wunderbar. Jetzt würde sogar ein noch breiterer Reifen Platz finden. Nur frage ich mich jetzt: geht das so oder MUSS man einen Breitreifen auf ne Widerim montieren? Also beim Fahren hab ich jetzt keinen Unterschied spüren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal zwei Unterlegscheiben zwischen Bremstrommel und Felge gelegt,

das ist ein absolutes no-go! Siehe unten

Meax hat mal mit 2, 3 Scheiben unter der Hauptwelle rumlaboriert, ist da aber m.W.n. auch wieder von ab.

musste halt ausprobieren, wieviel Keilwellenprofilfleisch in der Bremstrommel dauerhaft vonnöten ist/ bleibt.

Stimmt, ich bin davon wieder abgekommen - aber nur weil ich die 3 Scheiben gegen 1 dicke getauscht hab. Der 100/90-10 auf Widerim der hinten an meiner Special montiert ist braucht das. Der gleiche Reifen in 3.50/10 auf Widerim passt auf meiner S2 ohne zu Murren mit der Standardscheibe.

Spurtreue ist mir persönlich wichtiger als Optik

Abgesehen davon Krieg ich die Krise wenn ich das Rad aufgepumpt nicht montieren kann.....

Spurtreue macht bei 2mm mehr Distanz unter der Trommel keinen merkbaren Unterschied. Aber die Luft zuerst immer auslassen zu müssen um den Reifen rauf/runter zu bekommen nervt schon gewaltig - da stimme ich Dir zu.

mehr als 2000 schafft nur barum/mitas s06 :wacko: und ist breit..

bin mal gespannt was der neue Schwalbe Sportsman hinbekommt an Laufleistung. Hab den seit Winter auf dem 30PS Motor montiert. Hoffe schon auf 2000+

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt den Schwalbe Raceman 100/90 vorne drauf. Jetzt gibts nur das Problem, das das Ventil an der Befestigungsschraube der Forklinks streift und der Reifen dadruch Luft verliert. Komischerweise im entlasteten Zustand (Vorderrad aufgebockt) hat das Ventil ca. 0,5 - 1 cm luft zur Schraube, doch während der Fahrt hab ich dann bemerkt das der Reifen Luft verliert. Ich hab sämtliche Schläuche durchprobiert - doch bei allen tritt dieses Problem auf.

Jertzt hab ich den Schlauch im Reifen einfach rumgedreht und das Ventil durch das Loch in der Felge auf die andere Seite verlegt.

Mein Frage jetzt: das Ventil sitzt ja etwas aus der Mitte auf dem Schlauch. Dadurch das ich jetzt den Schlauch im Reifen umgedreht hab, kommt das Ventil nicht 100%ig gerade aus dem Loch in der Felge. Stellt das ein Problem dar (abscheren des Ventils während der Fahrt), oder kann ich so das Problem mit dem Streifen an der Schraube beheben?

Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon so ein Problem. Wie habt ihr das hinbekommen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herkunftsland?

von der Schwalbe Heimseite:

Schwalbe ist die Marke. Bohle das Unternehmen.

Seit der Gründung 1922 im Besitz der Familie Bohle, geführt jetzt durch die dritte Generation.

Bohle international.

Stammsitz in Deutschland, Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, Italien und Holland. Partner in 28 Ländern. Produktionspartnerschaft mit dem koreanischen Reifenhersteller Hung-A, Produktion in Indonesien.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

verdeutlichung....

ventilposition_004.jpg

ventilposition_005.jpg

Ich finde den (MB)Schlauch auf Widerim in der Praxis ziemlich unpraktisch. Je nach Tankstelle kriegt man Platzprobleme beim Luftnachfüllen. Ich fahre vorne und hinten Michelin Airstop und da hat man mehr als ausreichend Platz zu den Forklinkschrauben und hi. akzeptablen Zugang zum Ventil.

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information