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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

in folgendem Werk:

http://www.amazon.de/Vespa-PX-Cosa-Reparaturanleitung-Reparaturanleitungen/dp/3716818046/ref=sr_1_11?s=books&ie=UTF8&qid=1337782414&sr=1-11

wird die Prüfung des Spannungsreglers, mittels eines "induktionsfreier Widerstand 3,3 Ohm 300W" beschrieben.

Ich habe versucht bei einem Elektronikladen sowas zu bekommen. Nur Fragezeichen in den Gesichtern.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Oder ein alternatives Prüfverfahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim GGM-Regler ist das eben die Last des Fahrlichts ... also die üblichen Birnen hinhängen.

post-24082-0-23012000-1337783969_thumb.j

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Den kriegst Du nicht, weil Du den nicht brauchst. :wacko:

An 3,3 Ohms fallen bei 14Veff umra 60W ab ... das sind die Fahrlicht-Birnen, nimm doch die.

Viel gefühlsechter als ein Widerstand und leuchtet sogar im Betrieb ! :wacko:

Geschrieben

Wenn der Regler Hin ist sind doch dann auch die Birnen durch...

Hab mir heute eine 24V/70W LKW Scheinwerferlampe besorgt.

Damit sollte es auch klappen oder?

Im LL brennen die Birnen nicht durch.

Bei nichtsinusförmigen Spannungen wie hier, brauchst ein TrueRMS-Messgerät.

Einfach die Helligkeit der Lampen checken ist billiger.

Geschrieben

Bei nichtsinusförmigen Spannungen wie hier, brauchst ein TrueRMS-Messgerät.

Nur aus reiner Neugierde:

Was genau bedeutet nichtsinusförmige Spannung? (Sinuskurve is mir noch klar)

Warum haben wir hier sowas?

Bitte kurz erklären - will meinen Horizont erweitern... :wacko:

Gruss soulboy

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