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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer lt. Betriebsanleitung:

SAE30, SAE40, SAE15W-30, SAE15W-40, SAE20W-30, SAE20W-40

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Zeug is mir mal die Kupplung gerutscht...

edit: Mehrbereichsöle (eigentlich Öle generell) nur spezielle Motorradöle kaufen, Autoöle sind NICHT für Ölbadkupplungen ausgelegt...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ich nehme an, Du hast eine XL2Kat!

Dein KuLu Problem liegt an der Vespa selbst!

Teilweise rutscht bei diesem Modell die Kupplung schon beim Anstarten des Originalmotors per Kickstarter gnadenlos durch :uargh: :-D

Abhilfe schafft hier nur der Einbau einer stärkeren/härteren Kupplungsfeder!

Geschrieben
THX

aber was ich gehört habe hat die XL2 (österreichisches Modell) eine der besten Kupplungen.

Ich habe nicht die Kupplung selbst kritisiert, sonders dessen Abstimmung (in diesem Fall die Feder)!

Bei der PKKat passt wenig zusammen :-D

Geschrieben

Soviel ich weiss sind die Viskositätswerte von Motorölen und Getriebeölen unterschiedlich.

Ein SAE80er Getriebeöl entspricht einem SAE30er Motoröl.

LG

Andi!

Geschrieben (bearbeitet)
Soviel ich weiss sind die Viskositätswerte von Motorölen und Getriebeölen unterschiedlich.

Ein SAE80er Getriebeöl entspricht einem SAE30er Motoröl.

hae? getriebeoel? motoroel? was nu...

ich frage mich trotzdem, warum immer wieder gefragt wird... Getriebeoel ist SAE 30 und fertig! kann man sich doch merken, oder?!

Bearbeitet von Kaskade
Gast Rolliregen
Geschrieben

immer das gleiche.....

getriebeöl in eine vespa oder generell in ein fahrzueg mit ölbadkupplung?

*lol*

motorenöl 15-40 oder im sommer auch 20-50.

sollte aber eigentlich bald jeder wissen, auch wenns nur mancher glaubt.....

l

Geschrieben

sae 30 ist dünner als das sae 80, je höher der wert, desto zäher, der unterschied zum 15w40 beispielsweise istze infach der, dass es sich hierbei um ein einbereichsöl handelt. das 30er ist für vespa vorgeschrieben (zitat sck) beim 80er sollen angeblich die kupplungsbeläge leiden und 15w40 ist motorenöl und hat daher in der vespa nichts zu suchen sondern gehört ins auto :-D

habe immer sae 30 gefahren, nie probleme

Geschrieben

Man sollte auch noch zwischen Motorradölen und Autoölen unterscheiden - Motorräder haben zum grössten Teil auch Nasskupplungen wie wir und daher auch Probleme mit durchrutschenden Kupplungen bei schlechtem Öl... Daher gibts auch ne eigene Norm für Tests auf Reibverhalten an Motorradmotorölen: JASO M. Ein mit JASO MA bezeichnetes Öl erfüllt die Norm, MB heisst durchgefallen... Ein 15W40 nach JASO MA könnte z.B. ziemlich gut sein... hab ich aber noch nicht getestet... die normalen Billigpacks im Baumarkt sind NICHT danach getestet, nach solchen Ölen muss man entweder etwas mehr suchen oder bei versierten Motorradschraubern kaufen.

Die API GL-Klassen sagen dagegen nichts über Reibverhalten an der Kupplung aus, die übliche Addivierung bei GL4 (und auch GL5) ist aber nicht so günstig für die Kupplung... Dass es aber auch anders geht beweist z.B. Castrol mit dem MTX: GL5 aber besser als jedes SAE30, sei es von Runge, Eurol oder SIP oder sonstwem das mir bis jetzt untergekommen ist!

Geschrieben

MTX gibt es zwei. ein teil- (sae80)und ein vollsynt- öl (75W-150).

von der beschreibung aus dem louis katalog wäre das teilsynt fast besser für uns.

im louis katalog sind alle castrol motorradmotoröle für ölbadkulu geeignet (zumindest auf dem papier).

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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