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Getriebeöl XL2


poemmel at

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Mit dem Zeug is mir mal die Kupplung gerutscht...

edit: Mehrbereichsöle (eigentlich Öle generell) nur spezielle Motorradöle kaufen, Autoöle sind NICHT für Ölbadkupplungen ausgelegt...

Bearbeitet von karoo
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Ich nehme an, Du hast eine XL2Kat!

Dein KuLu Problem liegt an der Vespa selbst!

Teilweise rutscht bei diesem Modell die Kupplung schon beim Anstarten des Originalmotors per Kickstarter gnadenlos durch :uargh: :-D

Abhilfe schafft hier nur der Einbau einer stärkeren/härteren Kupplungsfeder!

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Soviel ich weiss sind die Viskositätswerte von Motorölen und Getriebeölen unterschiedlich.

Ein SAE80er Getriebeöl entspricht einem SAE30er Motoröl.

hae? getriebeoel? motoroel? was nu...

ich frage mich trotzdem, warum immer wieder gefragt wird... Getriebeoel ist SAE 30 und fertig! kann man sich doch merken, oder?!

Bearbeitet von Kaskade
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Gast Rolliregen

immer das gleiche.....

getriebeöl in eine vespa oder generell in ein fahrzueg mit ölbadkupplung?

*lol*

motorenöl 15-40 oder im sommer auch 20-50.

sollte aber eigentlich bald jeder wissen, auch wenns nur mancher glaubt.....

l

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sae 30 ist dünner als das sae 80, je höher der wert, desto zäher, der unterschied zum 15w40 beispielsweise istze infach der, dass es sich hierbei um ein einbereichsöl handelt. das 30er ist für vespa vorgeschrieben (zitat sck) beim 80er sollen angeblich die kupplungsbeläge leiden und 15w40 ist motorenöl und hat daher in der vespa nichts zu suchen sondern gehört ins auto :-D

habe immer sae 30 gefahren, nie probleme

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Man sollte auch noch zwischen Motorradölen und Autoölen unterscheiden - Motorräder haben zum grössten Teil auch Nasskupplungen wie wir und daher auch Probleme mit durchrutschenden Kupplungen bei schlechtem Öl... Daher gibts auch ne eigene Norm für Tests auf Reibverhalten an Motorradmotorölen: JASO M. Ein mit JASO MA bezeichnetes Öl erfüllt die Norm, MB heisst durchgefallen... Ein 15W40 nach JASO MA könnte z.B. ziemlich gut sein... hab ich aber noch nicht getestet... die normalen Billigpacks im Baumarkt sind NICHT danach getestet, nach solchen Ölen muss man entweder etwas mehr suchen oder bei versierten Motorradschraubern kaufen.

Die API GL-Klassen sagen dagegen nichts über Reibverhalten an der Kupplung aus, die übliche Addivierung bei GL4 (und auch GL5) ist aber nicht so günstig für die Kupplung... Dass es aber auch anders geht beweist z.B. Castrol mit dem MTX: GL5 aber besser als jedes SAE30, sei es von Runge, Eurol oder SIP oder sonstwem das mir bis jetzt untergekommen ist!

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MTX gibt es zwei. ein teil- (sae80)und ein vollsynt- öl (75W-150).

von der beschreibung aus dem louis katalog wäre das teilsynt fast besser für uns.

im louis katalog sind alle castrol motorradmotoröle für ölbadkulu geeignet (zumindest auf dem papier).

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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