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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

darf das Pleul auch ein wenig kippeln oder nicht????

Habe ein langhublippenwellen und habe fest gestellt dass beim Drehen der Welle das Pleul in Richtung der Kulu seitigen Kurbelwange mehr kippelt als in Richtung der Limaseitigen Kurbelwange.

Das Pleul berührt die Kulu Kurbelwange nicht oder wenn dann nur ganz minimal, es ist auf jedenfall weniger Platz da als zu Lima seitigen Wange!

Muß ich die Welle ausbauen?

Kann da was mit der Welle kaput sein, oder is des noch in Ordnung???

Geschrieben (bearbeitet)

Kippeln darfs auch, aber wenn du die Welle gegen verdrehen sicherst solte radial kein Spiel fühlbar sein. Pleuel festhalten und versuchen es aus dem Gehäuse rauszuziehen oder reinzustecken ohne das die Welle sich dreht natürlich!

Was eine erklärung, aber du wirst wissen was ich meine!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Okay radial habe ich kein Spiel!

Kann es denn überhaupt daran liegen (Kurbelwelle), dass mir mein Steg immer abbricht, jetzt schon zum 2.Mal?

Oder ist da noch was anderes faul!

Was ist denn das MINIMUM was man an Quetschkante bei einem solchen Motor fahren sollte?

Kann es an einer zu geringen Quetschkante liegen, dass der Kolbensteg mir davonfliegt?

Geschrieben

Habe mir den kolben mal genauer angeschaut und da kann man feststellen wenn man von unten drauf schaut, dass der 1.Riss/Bruch genau mittig über dem Pleul ist, der 2.Bruch ist rechts davon und geht schräg durch massives Material.

könnte es auch sein, dass das Pleul den Kolben berührt? Sprich unten am Steg anschlägt?

Wenn ja was könnte man dagegen machen?

Geschrieben

Glaube, ich habe den Fehler gefunden!

Ich habe meinen kolben unten 3mm gekürzt!

Der orginal Malossi Kolben ist 79mm lang, meiner nur noch 76mm.

Höchst wahrscheinlich ist er dadurch zu instabil geworden, was meint ihr?!

Habe auch mal meinen Auslaß vermessen: 45mm breit; von oben gemessene Oberkante 30mm, von oben gemessene Unterkante 56mm!

Die Auslaßmaße müßten doch noch im "grünen" Bereich sein, oder?

Geschrieben
...So, wenn der untere Steg weggebrochen ist kann das Folgende Gründe haben.

1. Du hast den Kolben zuweit gekürzt und der Steg war zu dünn! Die Beschleunigungskräfte auf so einen Steg sind nicht zu unterschätzen!!

habe ich doch schon lange vermutet! Hoffentlich hält der nächste Kolben länger!

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