Zum Inhalt springen

Scheiß Italienische Qualität


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Mein erster mal 210 er kolben war okay, habe selbst nen Fehler mit der Verdichtung gemacht ( zu hoch) und schwupps, kaput!

Okay dann den ersten neuen Kolben bestellt, natürlich gleiches Übermaß!

Dieser 1.neue Kolben hielt sage und schreibe 3-4km, dann warer gebrochen entweder unten am motorgehäuse angeschlagen oder zu viel gefräst.

Na ja dann halt nochmal nen neuen Kolben bestellt, wieder gleiches Übermaß und siehe da der hielt auch erstmal ca 100km, dann isses ihm eingefallen, ach komm schlagen mer mal oben am kopf mit.

Beim 1. neuen Kolben hatte ich die Quetschspalte gemesen und die war mit 1,2-1,3 eigentlich im grünen Bereich.

Beim 2.Kolben hab ich unten minimum 3-4mm weggenommen,dasser nicht mehr unten andotzen kann, hab aber nicht noch mal die Quetsche bestimmt und jetzt hab ich die Scheiße schon wieder, der Kolben ist diesmal oben angedotzt und hab sich halt ein wenig die Fresse aufgehauen, d.h ein Stück vom Kolbendach ist abgeplatzt; wäre eigentlich nicht so schlimm, aber der Bereich geht halt genau übern Auslaß und das ist mir einfach zu brenzlig.

Habe dann doch mal die Quetsche gemessen und die hat sage und schreibe 0,8-0,9 mm also 4Zehntel weniger als der baugleiche Kolben zuvor!!!!

Okay werde mir halt nochmal nen Kolben bestellen, diesen wieder kürzen und diesmal vorm 1.Start gleich die Quetsche messen.

Gibts sonst nochwas worauf ich achten muß, bei dieser tollen Italienischen Qualität!?

Okay aus Erfahrung lernt man, aber ersten wirds auf Dauer teuer und 2.Mal möchte ich auch mal wieder nen Paar Km fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, das irgend ein lager so fertig sein kann, dass der kolben oben anschlägt.

könnte es nicht sein, das beim ausdrehen was schief gelaufen ist?

nimm mal deinen malle und leg den kopf drauf´, so das die stehbolzen löcher aufeinander liegen, dann schaust du von unten rein, ob dah was reinsteht, wo der kolben anstoßen könnte.

alles klar?

mfg jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stößt nix an, der motor hat aber immer bei 3/4 Gas angefangen zu kilngen was jedoch bei vollgas weg war nur beim letzten mal nicht, da hats mal richtig geschebbert, aber dafür läuft der Motor noch richtig gut!

Denke einfach dass die Itaker nen scheiß auf Genauigkeit und Turis geben!

werde einfach beim nächsten kolben wirklich alles überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LHW geht der Kolben halt auch 1.5mm weiter runter; wenn du 2mm abnimmst, rockt da garantiert nix mehr an! Ist ein Kolben mal oben oder unten angerockt, kannst du das Bolzenlager gleich mal entsorgen und solltest es durch ein identes ersetzen!

Mit Pech kann auch das Fußlager gelitten haben und somit die Welle hinüber sein! Nur selten sind die anderen W-Lager hinüber, kann aber sein daß die defekt sind (zuviel Spiel haben) und so solche Toleranzen entstehen!

Du kannst jedenfalls mal davon ausgehen, daß die Malossi-Kolben besonders gut und genau gefertigt sind, wesentlich genauer als alle anderen und auch als alle zylinder, den Malossi eingeschlossen!

Wenn dir der Kolben oben anbricht, befürchte ich, daß dein Kopf nicht exakt zentriert war und sich der Kolben somit an dem reinstehenden Steg ein Eck ausgeschlagen hat.... Das kann in der Foge ein Klingelnest bilden, da knabbert's dann immer weiter bis zum finalen Ende :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute den zylinder runter gemacht und siehe da der Kolben war gebrochen; meine damit das Fenster zum Boostport war nach unten hin weggebrochen.

Der zylinder hat keine Spuren, im Kurbelgehäuse is nix und der kolben sieht auch noch ganz gut aus nur dass ihm jetzt ein Stück fehlt.

Also ich hatte unten am kolbenhemd 2-3mm abgenommen dass er nicht unten anstoßen kann.

Kann es möglich sein dass der kolben unter Betrieb so heiß wird dass er sich so stark ausdehnt dass er oben anstößt?

Hatte nämlich oben am Zylinderkopf ne leichte Abriebspur vom Kolbendach.

kánn es sein dass durch den Anklopfer der kolben gekippt ist und deshalb unten aus/abgebrochen ist?

Brauch man eigentlich das Boostportfenster im Kolben?

Wenn mans nicht braucht schneid ich einfch den Kolben kurz unterhalb des Kolbenbolzens ab, dann kann mir wenigstens nichts mehr wegbrechen,oder?

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Motor trotz ab/ausgebrochenem Kolbenfenster noch fast mit voller Leistung lief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht eine lhw verbaut und dazu eine papierfußdichtung?? die drückt sich zu platt und hebt den zyl nicht um 1,5 mm. die folge ist dann ein anschlagen des kolbenhemdes an der welle. nimm dann eine metalldichtung.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans nicht braucht schneid ich einfch den Kolben kurz unterhalb des Kolbenbolzens ab, dann kann mir wenigstens nichts mehr wegbrechen,oder?

das halte ich für keine gute idee.

malossi baut die kolben extra "so lang", damit sie eine gewisse stabilität haben und nicht damit man einfach die hälfte absebelt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn jemand eine Idee warum mir die kolben abbrechen?

Kann es sein dass ich das falsche Übermaß fahre?

Wie kann ich erkennen welches Übermaß ich brauche, ist das auch auf dem Zylinder irgendwo vermerkt?

Wie überprüfen ich ob die Kurbelwelle okay ist?

Is doch echt komisch dass mein erster Malossi ca 10.000km gehalten hat und der jetzige gerade mal erst 4km und dann ca 70km, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne der kolben ist nicht oben sondern schon wieder unten, unterhalb des Fensters abgebrochen, obwohl ich den kolben 2-3mm gekürzt hatte;

der Kolben war am kopf angestoßen und hatte eine kleine Delle am Kolbendach Richtung Auslaß.

Wenn ich den Vorgang Revue passieren lasse, denke ich dass der Kolben zuerst oben gegen den kopf geknallt ist und sich dabei verkanntet hat, sodass er nterhalb des Fensters (Boostport) ausgebrochen ist.

Woran kann das liegen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Vorgang Revue passieren lasse,  denke ich dass der Kolben zuerst oben gegen den kopf geknallt ist und sich dabei verkanntet hat, sodass er nterhalb des Fensters (Boostport) ausgebrochen ist.

Woran kann das liegen????

Also ich denke es war genau anders herum, der Kolben ist erst unten gebrochen und die Bruchstücke hat es dann durch die Überströmer mit samt dem Gemisch nach oben geblasen und beim verdichten hast du dan das Kolbenstück mit dem kolben plattgedrückt! Den weg ist bei mir mal ein Kolbenclip gegangen, der steckt heute noch oben im Kolben! Sieht irgendwie geil aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also recht habe, dann ist dir der untere Steg des Kolbens weggebrochen, schau mal deinen Kopf an, wenn du wirklich ein Stück alu geschmiedet hast, dann ist ein Abdruck im Kopf der nicht genau der Kolbenform entspricht, ist der Kolben oben angeschlagen, dann siehst du einen schonen Kolbenabdruck (rund!) So, wenn der untere Steg weggebrochen ist kann das Folgende Gründe haben.

1. Du hast den Kolben zuweit gekürzt und der Steg war zu dünn! Die Beschleunigungskräfte auf so einen Steg sind nicht zu unterschätzen!!

2. Du hast von deinem 1. Kolbenbruch irgendwo einen Krater im Zylinderfenster indem sich der Steg eingehakt hat. Eher unwahrscheinlich aber alles schon dagewesen!

3. Du hattest vom 1. Kolbenbruch noch ein Teil im Kurbelhaus das sich zwischen dem Steg und dem Fenster im Zylinder verklemmt hat weil es vom Gemisch mit durch die Überströmer geblasen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Abdruck/die Delle auf dem Kolbendach hat auch im Kopf ein Stück Alu hinterlassen gehabt. Dieses Stück habe ich vom Kopf entfernt und es war nur ganz flach und ganz klein gewesen, ahlt so wie die Delle im Kolbendach.

Die Delle im Kolbendach sieht meiner meinung eher danach aus als wenn ein Stück herausgebrochen wäre.

Die möglichkeit dass der 1.kolbenbruch einen Kratzer hinterlassen hat ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Muß das nochmal genau checken.

Ansonsten werde ich das nächste mal ne Kopfdichtung verbauen und als erstes die Quetschspalte messen.

Das ich unten rum am Kolben u viel abgenommen habe glaube ich weniger, da es "nur 2-3mm" waren.

Wieviel kürzt ihr denn den Kolben?

Überlege mir das nächste Mal den steg drin zu lassen!??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Abdruck/die Delle auf dem Kolbendach hat auch im Kopf ein Stück Alu hinterlassen gehabt. Dieses Stück habe ich vom Kopf entfernt und es war nur ganz flach und ganz klein gewesen, ahlt so wie die Delle im Kolbendach.

Also wenn du ein flaches Stück im Kopf hattest ist alles klar! Das ist ein kolbenstück das dann nach dem Bruch raufgeblasen worden ist!

Die Delle im Kolbendach sieht meiner meinung eher danach aus als wenn ein Stück herausgebrochen wäre.
Naja, sowas passiert wenn man mit dem Kolben schmiedet, dafür ist er beim besten Willen nicht ausgelegt!
Die möglichkeit dass der 1.kolbenbruch einen Kratzer hinterlassen hat ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Muß das nochmal genau checken.

Hoffe nicht das es daran lag, sonst ist bestimmt etwas von der beschichtung weggebrochen!

Überlege mir das nächste Mal den steg drin zu lassen!??!

Lass drinnen, sonst ist dein kolben unwuchtig und es besteht bei hohen Drehzahlen Kippgefahr!

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute nochmals alle Kanten im Zylinder entgratet und entschärft!

Das mit dem Steg im Fenster des Kolbens, den entfernen doch alle oder, sogar Andre mit seinen 30PS,oder?! Und wieso klappts bei denen, wieso kippt da der Kolben nicht?

Die haben teilweise sogar extreme Auslaßhöhen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute nochmals alle Kanten im Zylinder entgratet und entschärft!

Das mit dem Steg im Fenster des Kolbens, den entfernen doch alle oder, sogar Andre mit seinen 30PS,oder?! Und wieso klappts bei denen, wieso kippt da der Kolben nicht?

Die haben teilweise sogar extreme Auslaßhöhen, oder?

Daran liegts nicht, ich habe den Steg bei meinem Malossi auch entfernt gehabt, funzte tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information