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Scheiß Italienische Qualität


roadrunner

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darf das Pleul auch ein wenig kippeln oder nicht????

Habe ein langhublippenwellen und habe fest gestellt dass beim Drehen der Welle das Pleul in Richtung der Kulu seitigen Kurbelwange mehr kippelt als in Richtung der Limaseitigen Kurbelwange.

Das Pleul berührt die Kulu Kurbelwange nicht oder wenn dann nur ganz minimal, es ist auf jedenfall weniger Platz da als zu Lima seitigen Wange!

Muß ich die Welle ausbauen?

Kann da was mit der Welle kaput sein, oder is des noch in Ordnung???

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Kippeln darfs auch, aber wenn du die Welle gegen verdrehen sicherst solte radial kein Spiel fühlbar sein. Pleuel festhalten und versuchen es aus dem Gehäuse rauszuziehen oder reinzustecken ohne das die Welle sich dreht natürlich!

Was eine erklärung, aber du wirst wissen was ich meine!

Bearbeitet von Millord
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Okay radial habe ich kein Spiel!

Kann es denn überhaupt daran liegen (Kurbelwelle), dass mir mein Steg immer abbricht, jetzt schon zum 2.Mal?

Oder ist da noch was anderes faul!

Was ist denn das MINIMUM was man an Quetschkante bei einem solchen Motor fahren sollte?

Kann es an einer zu geringen Quetschkante liegen, dass der Kolbensteg mir davonfliegt?

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Habe mir den kolben mal genauer angeschaut und da kann man feststellen wenn man von unten drauf schaut, dass der 1.Riss/Bruch genau mittig über dem Pleul ist, der 2.Bruch ist rechts davon und geht schräg durch massives Material.

könnte es auch sein, dass das Pleul den Kolben berührt? Sprich unten am Steg anschlägt?

Wenn ja was könnte man dagegen machen?

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Glaube, ich habe den Fehler gefunden!

Ich habe meinen kolben unten 3mm gekürzt!

Der orginal Malossi Kolben ist 79mm lang, meiner nur noch 76mm.

Höchst wahrscheinlich ist er dadurch zu instabil geworden, was meint ihr?!

Habe auch mal meinen Auslaß vermessen: 45mm breit; von oben gemessene Oberkante 30mm, von oben gemessene Unterkante 56mm!

Die Auslaßmaße müßten doch noch im "grünen" Bereich sein, oder?

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...So, wenn der untere Steg weggebrochen ist kann das Folgende Gründe haben.

1. Du hast den Kolben zuweit gekürzt und der Steg war zu dünn! Die Beschleunigungskräfte auf so einen Steg sind nicht zu unterschätzen!!

habe ich doch schon lange vermutet! Hoffentlich hält der nächste Kolben länger!

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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