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Geschrieben

So denn, eigentlich seh ich mich ja in der Lage solche Probleme selber in den Griff zu bekommen, aber eventuell hat ja jemand noch einen interessanten Input, der mir vor lauter Prass nicht in den Sinn gekommen ist.

Irgendwann fing es an, dass die Karre im kalten Zustand einen Drehzahlbegrenzer hatte. Dieser setzt deutlich vor Reso ein. Konnt ich mich dran gewöhnen und glaubte noch ne Zeit lang an die kalte Kerze.

Im Laufe der Monate wurde es aber immer schlimmer, bzw. brauchte es immer länger bis die Karre dann Gas angenommen hat. Zum Verständnis - es geht nicht ums 4takten im kalten Zustand - das hier ist Zündung tot aber einer bestimmten Drehzahl.

Zu meiner Werkstatt sind's grob 10 km, die Hälfte davon nimmt die Kiste sich in Anspruch um zu Potte zu kommen. Das ist scheisse. Mal kurz zum Biergarten oder Arbeit ist so nicht machbar.

Wenn sie denn kommt, kommt sie auf einen Schlag, wie ein Schalter. Digitale Fehlerbehebung quasi.

Zündung ist eine normale PK mit originalem XL2.

Ankerplatte habe ich getauscht. nix. Polrad habe ich gegen 2 PK-Polräder getauscht, nix. CDI habe ich mehrfach getauscht, nix. Kerzen diverse, auch andere Wärmewerte, nix. Stecker und Kabel getauscht, nix. Bedenkliche Kabel gewechselt, nix.

Etwas blöde ist, dass der eine oder andere Wechsel kurzzeitig Hilfe brachte, aber eben nur kurzzeitig. Entweder nur eine Probefahrt lang, abstellen, kalt werden lassen und wieder das Problem. Oder eben auch mal 2 Tage lang - da war ich recht glücklich und dachte endlich weiter zu sein.

Ich bin da ziemlich Ratlos und werde die Tage mal schauen, ob da vielleicht was neues passiert ist. Ich gehe aber von dem bisherigen Problem aus.

Symptome immer identisch, nach ein paar Kilometern rennt die Karre super. Solange die halbwegs auf Temperatur ist völlig unproblematisch ohne auch nur einen Aussetzer.

So und nun ihr :wacko:

Ach ja, Kill-schalter gibbet nicht. Also nix mit Masseschluss oder so…

Gruß

Christoph

Geschrieben

Kannst du dir eine funktionierende komplette Zündung leihen, inklusive Kerze, Zündbox etc?

Gibts Schleifspuren an ZGP und / oder Lüfterrad?

Benzinhahn und Tankentlüftung schon gecheckt?

Geschrieben

sprit isses nicht. zwischenzeitlich ein aufgebohrter hahn, neuer Schlauch. Vergaser war zwischenzeitlich auch schon ca. 20 mal raus. um die Zündung zu testen habe ich meine zwei letzten laufenden Roller geopfert.

(null)

undi du schlaues Kerlchen, was

meinste was ich verzweifelt seit Tagen versuche?

(null)

Geschrieben

Ich hatte schon mal nen Drehzahlbegrenzer wegen verstopfter Tankentlüftung. Deckel aufgemacht, weg wars. Kannste ja bei Gelegenheit kurz testen, geht ja schnell.

Oder hast du den Tank auch schon getauscht?

Geschrieben

Äh, soweit ich das verstanden habe, läuft die Karre nicht, wenn sie kalt ist, oder? Also scheiden Tankentlüftung, hitzeempfindliche Bauteile schon mal aus.

Hast Du beim Tauschen von ZGP, CDI, etc, den restlichen Kabelbaum abgeklemmt?

Du hattest vor einiger Zeit (Jahren?) mal einen Motor (ich glaube von einer ersten Serie), der einfach nicht richtig laufen wollte. Hast Du da eventuell von diesem Motor irgendwelche Teile verbaut?

Geschrieben

nein,

der Motor hier läuft auch schon länger ok. restlicher kabelbaum war auch schon ab. alles war

ab und auf's wesentliche reduziert. und nein, die tankentlüftung ist es nicht.

(null)

Geschrieben

Äh, soweit ich das verstanden habe, läuft die Karre nicht, wenn sie kalt ist, oder? Also scheiden Tankentlüftung, hitzeempfindliche Bauteile schon mal aus.

Vielleicht steigt bei warmem Motor und durch das Durchschütteln auch der Druck im Tank und die Tankentlüftung wird dann frei(er)?

Soviel braucht so ein Motor ja nicht um zu laufen, Sprit, Luft und Zündung. Nachdem Zündung durch intensives Tauschen von Teilen so gut wie ausgeschlossen ist, die Luftzufuhr unwahrscheinlich (Membranplättchen gecheckt?), würde ich an seiner Stelle beim Sprit weitersuchen.

Geschrieben

beim Sprit sollte sich das aber anders fahren lassen. je nachdem wie man beschleunigt. halbgas, Vollgas, was weiß ich - das

spielt null Rolle. das Ding läuft wie

mit Killschalter, exakt bis zu einer bestimmten Drehzahl - und die ist nicht mal besonders hoch .

(null)

Geschrieben

Aber wenn er die Karre länger abstellt, gleicht sich der Druck im Tank IMHO über die Zeit wieder aus. Wenn während des Betriebs Benzin abfließt und der Tank wäre komplett dicht, fällt sogar der Druck im Tank. Aber egal, die Entlüftung ist es nicht.

Was zeigt Dir die Blitzpistole an? Wenn die auch dunkel bleibt, kann man die Benzinzufuhr komplett ausschließen.

Geschrieben

nö, nur PK-Zeugs. wüsste auch nicht was die besser können sollte. ist ja nicht so, dass

es nicht auch funktionieren könnte. Das Phänomen hatte

ich ja jetzt 2 Tage lang. also muss es auch einen Grund für das

alberne

Spielchen geben.

(null)

Geschrieben

wie gesagt, das Ding hab ich schon zigmal auf gehabt. alleine in den letzten Tagen mehrfach um noch etwas Düsen/Schieber zu testen. Da ist alles im reinen.

war zufällig wer am Kölner Kurs und hat das Trauerspiel beobachtet, bis ich heimfahren konnte?

(null)

Geschrieben

...bei deinem jetzigen Gaser könnte es auch sein, dass der schwimmer nicht richtig aufmacht bzw die Nadel festklemmt wenn die Schwimmerkammer lägere Zeit voll ist. Dadurch kann es ja sein, dass die Schwimmernadel während der ersten 5km "losgerüttelt" werden muss, dass sie genug durch lässt.

...na ja, ganz unmöglich wärs ja nicht :wacko:

Gruß Wlade

Geschrieben

müsste aber ja wohl trotzdem einen abmagernden Eindruck machen und nicht so laufen wie er läuft.

und zum tauschen - ich hab ja schon einiges an zeug doppelt und dreifach rumliegen, aber eben nicht alles. sonst würd ich einfach die Karre wechseln :wacko:

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Zündankerplatte gibbet auch und hat in der Regel einen Pickup inkludiert. Nochmal, ich habe insgesamt noch zwei weitere laufende Karren zerlegt um die Teile tauschen zu können. Und nein, es liegt nicht an den Membranblättchen. Das Problem gibt's schon länger. Wird aber wie gesagt immer langwieriger.

PS: Natürlich ohne Spannungsregler, da auch ohne Restkabelbaum, also nur CDI sonst nix.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ich möchte nochmal betonen, dass ich durchaus in der Lage bin Fehler einzugrenzen und auch bis dato so ziemlich alles versucht habe, was mir vom Material und finanziellen Mitteln momentan machbar war. Das übliche, wie Kerzen, CDI und was weiß ich, bitte direkt aus dem Kopp streichen. Der Hase liegt irgendwo in einem beschissenem Detail.

Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass mir die Zündung zusammenbricht. Die Frage ist halt, was gibt es noch für Problemstellen, die im kalten Zustand Ärger machen und im warmen Zustand nicht mehr.

Weiter glaube ich auch, dass es ein Bauteil sein muss, dass erst relativ spät die Motorwärme aufnimmt, schliesslich ist es schon ein recht ordentlicher Zeitraum, bis der Fehler sich wie von selbst verpisst.

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