Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber wenn er die Karre länger abstellt, gleicht sich der Druck im Tank IMHO über die Zeit wieder aus. Wenn während des Betriebs Benzin abfließt und der Tank wäre komplett dicht, fällt sogar der Druck im Tank. Aber egal, die Entlüftung ist es nicht.

Beim Auto kann es auch mal vorkommen dass es zischt wenn man an der Tanke den Tankdeckel aufmacht. Wenn du den dann wieder zumachst und die Karre in die Sonne stellst dann zischt es nach ner Weile auch nochmal ohne dass du gefahren bist. Vermutlich ist es nicht die Tankentlüftung, aber einmal kurz den Motor mit offenem Tankdeckel anschmeissen um das definitiv auszuschließen wäre in Anbetracht des Aufwands der schon betrieben wurde kein großes Ding finde ich.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich durchaus in der Lage bin Fehler einzugrenzen und auch bis dato so ziemlich alles versucht habe, was mir vom Material und finanziellen Mitteln momentan machbar war. Das übliche, wie Kerzen, CDI und was weiß ich, bitte direkt aus dem Kopp streichen. Der Hase liegt irgendwo in einem beschissenem Detail.

Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass mir die Zündung zusammenbricht. Die Frage ist halt, was gibt es noch für Problemstellen, die im kalten Zustand Ärger machen und im warmen Zustand nicht mehr.

Weiter glaube ich auch, dass es ein Bauteil sein muss, dass erst relativ spät die Motorwärme aufnimmt, schliesslich ist es schon ein recht ordentlicher Zeitraum, bis der Fehler sich wie von selbst verpisst.

Einen hab ich noch :wacko:

Wie springt die Kiste an? Gut, mäßig, oder schlecht? Hat sich da was geändert im letzten halben Jahr? Ich könnte mir vorstellen dass dein Kolbenring im kalten Zustand fest ist und nicht richtig ans Funktionieren kommt. Das tut er dann erst wenn der Kolben entsprechend warm geworden und sich ausgedehnt hat. Wird meist durch kleinere Klemmer oder einen runtergedrückten Feuersteg (zB im Auslassbereich) verursacht. Die dann zu erwartenden Symptome würden zu deinen passen.

Geschrieben

...ist denn der Kopf 100% Dicht?

Ist der Vergasergummi OK?

Hast du schonmal das Gehäuse untersucht? Eventuell hats irgendwo einen Riss?

Geschrieben

Also, Tankentlüftung scheidet echt aus. Hier ist ne Tanke um die Ecke, da fahr ich mit dem Problem hin, tanke und fahr die nächsten 3-4 km mit dem Problem weiter. Spätestens da soll zumindest für die ersten 100 Meter alles in Ordnung sein. Isses aber nicht.

Kolbenring ist fit. Zwischenzeitlich auch neu, ohne dass sich was geändert hat. Der Zylinder ist auch absolut reibfrei. Kopf ist wunderbar dicht, Vergasergummi auch. Einzig der Auslass saut mir nach einiger Zeit rum, das hab ich bis dato nicht langfristig in den Griff bekommen. Sollte aber ja zumindest wenn ich von Zeit zu Zeit die Dichtung neu mache mal kurzzeitig klappen.

Gehäuse hat augenscheinlich nichts. Zumindest nichts wo's schwitzt. Alles andere kann ich nicht erkennen. Das wär aber schon extrem seltsam, letztendlich war das bei meiner 1.Serie die einzige Chance mit einem Wechsel die Karre ans Laufen zu bekommen - dort hab ich bis heute aber auch keinen Riss o.Ä. gefunden.

Blitze muss ich mal machen. Problem bisher, bis ich an der Werkstatt bin, läuft die Karre ja. Muss mir das Zeugs mal hier hinlegen, oder die Karre mit dem Wagen rüberschaffen. Dann könnt ich eventuell die Zündung ausschliessen, oder eben nicht - wüsste aber immer noch nicht was es ist. Leider ergibt sich da aber keine Möglichkeit mehr bis zum Sauerland-Run.

Geschrieben

so, grad nochmal geschraubt, aber bis auf nen Platten hat sich nichts geändert. mal schauen ob ich am Samstag dazu komme, sonst spar ich mir den Stress mit Sauerland.

(null)

Geschrieben

...

Blitze muss ich mal machen. Problem bisher, bis ich an der Werkstatt bin, läuft die Karre ja. Muss mir das Zeugs mal hier hinlegen, oder die Karre mit dem Wagen rüberschaffen. Dann könnt ich eventuell die Zündung ausschliessen, oder eben nicht - wüsste aber immer noch nicht was es ist. Leider ergibt sich da aber keine Möglichkeit mehr bis zum Sauerland-Run.

Gibt´s einen DZM, der an der CDI (Zündkabel) hängt ?

Da siehst gleich, wenn die DZ-Anzeige wegbleibt, ist auch der Funke weg.

Geschrieben

aber auch wenn, dann hab ich keinen Schimmer was ich an der Karre noch tauschen sollte. Ausser Komplettpaket in neu, hab ich aber keine Knete für. Also so oder so wurscht. Wenn sich meine Laune nicht bessert, stell ich die Karre sowieso für dieses Jahr in die Ecke.

Geschrieben

lang genug. Dafür aber nicht immer, aber immer öfters. Dann gerne regelmäßig und inzwischen halt langfristiger.

Geschrieben

Und gerade deshalb muß man mal abschalten :wacko: Ab auf die PV....

ET3 fährt grad nicht :wacko:

Passiert's denn auch, wenn du nen anderen Roller fährst? Vielleicht liegt's an Dir.

Jo, davon kann man ausgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas blöde ist, dass der eine oder andere Wechsel kurzzeitig Hilfe brachte, aber eben nur kurzzeitig. Entweder nur eine Probefahrt lang, abstellen, kalt werden lassen und wieder das Problem. Oder eben auch mal 2 Tage lang - da war ich recht glücklich und dachte endlich weiter zu sein.

Was hast du denn da gemacht als sie 2 Tage lief ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

CDI ist wo ? Vergaserraum, am Motor oder in der Werkzeugbox.

Wenn du CDI,Kabel und Stecker ausschließen kannst, muss es wohl was anderes sein, was du zu dem Zeitpunkt irgendwie manipuliert hast.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

CDI ist da wo sie hingehört, am Motor. Und glaub mir, ich hab jeden Schritt einzeln gemacht. Mehrmals. Und es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar wo das Problem ist. Es ist ja nach der ganzen Tauscherei anscheinend noch nichtmal eins dieser Komponenten. Nur bleiben keine anderen mehr über…

@tenand - nö, Der Motor läuft so seit knapp 5000km Vollgasfest, da werd ich nichts grundlegendes dran ändern. Ist ja jetzt auch nicht so, als ob das nicht laufen würde. Manchmal halt auch im kalten Zustand. Wie die Karre halt grad Bock hat. Meistens aber eben nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@tenand - nö, Der Motor läuft so seit knapp 5000km Vollgasfest, da werd ich nichts grundlegendes dran ändern. Ist ja jetzt auch nicht so, als ob das nicht laufen würde. Manchmal halt auch im kalten Zustand. Wie die Karre halt grad Bock hat. Meistens aber eben nicht.

Ich hatte sowas auch mal bei ner PX. Aber nur auf dem Prüfstand. Auf der Straße war alles i.O. Deshalb würde ich es mal probieren. Alles andere der vorherigen 3 Seiten haben ja nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Edit: War wie ein Drehzahlbegrenzer.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwas mit dem (getriebe)öl bzw. simmering?

wüsste zwar nicht was, öl wäre aber das nächste sache, die mir einfällt, und sich unter temperatur verändert

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

du meinst, das der kalt Öl zieht? das sah beim letzten Wechsel recht unauffällig aus. war jetzt auch nicht weniger oder spritlastig.

(null)

Geschrieben

Dann kommen wir mal zur Kernfrage:

Wie ist die Farbe des Kerzensteins?

Nebenfrage:

Wie machst den Motor ohne Killschalter aus?

:wacko:

Geschrieben

na, wie soll schon die steinfarbe sein? wenn's läuft, dann gut - wenn's nicht läuft halt nicht so prächtig.

(null)

Geschrieben

na, wie soll schon die steinfarbe sein? wenn's läuft, dann gut - wenn's nicht läuft halt nicht so prächtig.

(null)

... das ist genau der Irrtum.

Hat also keine Farbe ? :wacko:

Geschrieben

was ist daran ein Irrtum? mal abgesehen davon,

dass ich kerzenfarben für überbewertet halte, ist das Dingen,

wenn die Karre läuft hübsch braun und wenn sie nicht zündet entsprechend rotzig.

(null)