Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ungewollter Drehzahlbegrenzer


Empfohlene Beiträge

Ich würd auf jeden Fall mal mit der Blitze ran. Sagt zwar nix über die Funktion der Kerze, aber ich hatte auch schon mal den Fall daß ich tagelang zwei defekte Grundplatten untereinander getauscht hab und erst beim Blitzen gemerkt hab daß beide den selben Fehler (Aussetzer) hatten. Polrad hast ja glaub auch schon getauscht?

Bedüsung würd ich ausschließen, weil sonst läuft sie ja gut, kann also nicht so dermaßen daneben liegen.

Undichter Primärsiri glaub ich auch nicht, das merkst beim fahren nicht solange er nicht total fratze ist, sie raucht lediglich weiß aus dem Puff wenn sie Getriebeöl zieht.

Sowas wie Vergaservereisung hab ich beim Zweitakter zwar noch nie gehört, könnte aber trotzdem möglich sein.

Du könntest beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt, die Karre gleich ausmachen und fünf Minuten warten bis der Ansaugstutzen vom Motorgehäuse etwas aufgewärmt ist, dann gleich losfahren und checken.

Ansonsten fällt mir zu dem Mysterium leider auch nix mehr ein, ausser nen Überströmermäßig total verfrästen Zylinder, das würd ich bei Dir aber auch ausschließen wollen.

Hast Du ein EGT dran? Vielleicht könnte man anhand der Abgastemperatur was sehen, zu mager = heiß, Zündaussetzer = kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran ein Irrtum? mal abgesehen davon,

dass ich kerzenfarben für überbewertet halte, ist das Dingen,

wenn die Karre läuft hübsch braun und wenn sie nicht zündet entsprechend rotzig.

(null)

"hübsch braun" heißt hübsch viel Nebenschluß.

Bei schwacher Zündanlage und kaltem/r Motor/Kerze hast Du genau Deine Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, auch wenn's so wäre - was sollt ich tun? wärmere Kerze ist mir zu heikel. und wieso das mal funzt und dann mal wieder nicht wüsst ich auch gerne, also muss es ja quasi ein Defekt sein und keine Altersschwäche o.ä.

soweit so gut. funkstreckenmessung vielleicht?

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe immer noch auf ZGP oder CDI.

was sind das für motoren von denen du die teile abbaust?

original oder getunt?

könnte es nicht sein das deine CDIs/ZGPs drehzahlen nicht mögen, dann zu heiss werden und die begrenzungen hervorrufen?

soll ich dir eine funktionierende zündung schicken?

grundplatte, CDI und polrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, auch wenn's so wäre - was sollt ich tun? wärmere Kerze ist mir zu heikel. und wieso das mal funzt und dann mal wieder nicht wüsst ich auch gerne, also muss es ja quasi ein Defekt sein und keine Altersschwäche o.ä.

soweit so gut. funkstreckenmessung vielleicht?

(null)

  • wie ist jetzt der Wärmewert?
  • wie machst den Motor aus?
  • was dreht die Mühle so?

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das ausmachen mit dem Problem zu tun? Und ob man in dem Zylinder ne B9er oder B8er Kerze fährt ist auch vollkommen Wumpe....

er hat doch geschrieben er hat das Problem mit mehreren verschiedenen Kerzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, natürlich war das nix. gleiches Problem und dazu noch ziemliche rotzerei auf den weg ins Sauerland und mit etwas minderleistung auf der Rolle.

heut morgen prächtig angesprungen und heimgerannt wie Bolle. ich werd da nicht schlau draus...

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was weiß denn ich? :wacko:

ist auf jedenfall ein zufallsgenerator. klar mach ich mir gedanken ob die Strecke ins Sauerland da ne Rolle gespielt hat. ist aber ja nicht so, als dass ich die Karre sonst nur für Kurzstrecken nutzen würde. komische Gurke.

(null)

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten durchstudiert, aber: ich hatte ein ähnliches Problem dieses Jahr bei einem Roller:

Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl lief alles gut aber richtig hochdrehen wollte die Vespa nicht, bzw. nur ab und zu.

Alles durchprobiert, letzlich war es eine leichte und nur sehr schwer ersichtliche, gelöste, bzw. schlechte Verlötung des NEUEN Kondensators:

Die Verbindung des Kondensators mit den Kabeln war etwas schwach, so dass bei höherer Drehzahl die Vibrationen den Kontakt irgendwie gehemmt bzw. unterbrochen hat. Einen Schuß Lötzinn drauf und alles lief wieder super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ne, nicht wirklich. mittlerweile denke ich, dass das ne Mischung aus Zündung (mehrere getestet) und Gemischaufbereitung ist. taucht ja ausschließlich in absolut kaltem Zustand auf. Auf dem Plan steht ein anderer ASS + Membran. ich hoffe das ein weiterer Effekt sein wird, dass sich die Karre zb in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen nicht so zu rotzt. Ich hab aber keine Ahnung wann ich dieses Jahr dazu kommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem (gehabt).

Allerdings PX200. Durch SIP-Tacho spielte sich das ganze immer bei fast genau 4200 Umdrehungen ab. Da setzte es aus und kurze Zeit später, lief der Motor weiter bis er wieder 4200 erreichte.

Fühlte sich erst nach Benzinproblemen an. Also die üblichen Optimierungen vorgenommen. Auch mal mit Spacer gearbeitet. Problem wurde nie behoben dadurch, sondern nur verschoben.

 

Irgendwann mal die Zündung kontrolliert. Zündkerzenstecker ab und Kabel in die Nähe der KErze gehalten, damit er immer noch zündet. Bei 4200 setzte dort der Zündfunke aus. Aha, also Zündung. Also ZGP, Polrad, CDI, getauscht. Keine nennenswerte Änderung. Éher wieder Verschiebung.

 

Motor gespalten, neue gelagert etc, neue Kurbelwelle etc. Jetzt läuft es schon deutlich besser. Richtig ausgefahren bin ich noch nicht.

Wenn es das wirklich gelöst hat, denke ich, dass die Kurbelwelle nicht rund lief und das Polrad ab der Drehzahl (ggf. thermisch bedingt gab es die Verschiebungen) zu weit von der ZGP kreiste, damit der Zündfunke ausblieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bei mir ziemlich sicher ausschliessen. Zudem habe ich die meisten Komponenten durchgetauscht. Das Ding tritt im Verhältnis auch relativ gering auf - ist aber ein wirklich erstaunlicher Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information