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Geschrieben

Hallo, was für einen günstigen Stoßdämpfer (vorne) würdet ihr für ne 50er (special) mit 4-6 PS kaufen. Der jetzige ist fertig und schlägt durch. Gibt ja mittlerweile einiges an Auswahl.

Geschrieben

Kommt drauf an, was du willst und bezahlen kannst. Soll es die originale Optik behalten, würde ich den originalen Dämpfer nehmen in neu und mit einer härteren Feder ausstatten.

Ansonsten wäre der SIP Performance noch einigermaßen im Rahmen preislich.

Das Durchschlagen kann man bei der V50 aber nie abschalten, das ist konstruktionsbedingt leider so.

Geschrieben (bearbeitet)

der von dir gezeigte dämpfer ist naturlich besser als das original, allerding wirst du, wie oben erwähnt, das durchschlagen nicht in den griff bekommen.

ich würde mir die 49 euro sparen und mir ne pk gabel kaufen und diese verbauen. um einiges angenehmer zu fahren und ohne durcschlagen.

Bearbeitet von Vespaholiker
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, was du willst und bezahlen kannst. Soll es die originale Optik behalten, würde ich den originalen Dämpfer nehmen in neu und mit einer härteren Feder ausstatten.

Ansonsten wäre der SIP Performance noch einigermaßen im Rahmen preislich.

Das Durchschlagen kann man bei der V50 aber nie abschalten, das ist konstruktionsbedingt leider so.

hab es auch mal mit dem sip performance versucht! klar besser also original aber wie oben schon beschrieben das durchschagen bekommt man nicht damit in den griff! selbst bitubo kann da nicht mehr! also wenns wirklich die olle gabel sein soll reicht da n billiger weil eh sch...!

pk gabel umbau ist wirklich die einzige alternative die sich lohnt!

vepaholiker war schneller! kann ich aber auch so bestätigen :wacko:

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Ah ok danke für die Antwort, bin normal eher auf Largeframes unterwegs, hab zwar noch ne Primavera aber wie oben geschrieben schlägt die auch durch sogar mit Malossi Dämpfer, und ich hab gedacht der Dämpfer ist scheiße. Wenn PK Gabel kommt die in die Primavera und der Malossi dann in die Special.

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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