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Nebenluft mit Choke testen?


OlliF

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Hab meine 80/135er Kiste gespalten, alle Dichtungen und Simmerringe erneuert, aber bei Vollgas hat ein Ziehen des Chokes abolut null Effekt. Bei Halbgas und Leerlauf riegelt der Choke ab bzw. die Kiste geht aus. Hauptdüse 102.

Ist das Ziehen des Chokes bei Vollgas und das Unterbleiben einer Abriegelung wirklich ein Indikator für Nebenluft?

Hab die Kiste eben mal richtig gejagt, also im 3. bei Vollgas bis 70 km/h (Tacho) und immer mal wieder 1 bis 3 km Vollgas im 4. Nix negatives passiert. Taugt der Bock jetzt oder muss ich weiter die linke Hand über der Kupplung ruhen lassen.???????

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Je nach Motor und Vergaser hat der Choke von unten raus einen Effekt, bei VG meist kaum noch, bis gar nicht!

Das hängt vom Chokesystem ebenso ab, wie davon, wie groß die Chokedüse im Vergleich zur HD ist!

Als Nebenluftindikator bei VG also nicht ideal; davon abgesehen, daß man Nebenluft nicht unbedingt bei VG testen sollte, es sei denn, man hegt Selbstmordgedanken :-D

Nebenluft merkst du doch schon bei Standgas, im Resonanzbereich,..., wenn der Motor sich im Standgas nicht runteregeln läßt (LiMaSiRi), oder dort ohne Choke nie laufen will (Kulu SiRi)...

Mache die HD einfach mal heftig fett, dann muß der Motor irgendwo abriegeln! Dann geh wieder runter, bis er sauber läuft, und du hast deine HD gefunden! Dann checke Gasannahme und alles andere, gehe bei VG im 4.gang mal etwas vom Gas (wie beim Gangwechsel)! Beschleunigt die Kiste dann, mußt du noch etwas fetter gehen... :-(

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Das bringt mich schon WESENTLICH weiter. Da Leerlauf und sonstiges Verhalten o. k. ist, sollte die Nebenluft nicht DAS Thema sein. Ich habe noch eine 116 HD. Wäre die bei einem 20er Vergaser bei einem (von Dir so geliebten :-D DR 135 ) schon fett genug, um Nebenluft auszuschließen?

Wenn ich das Kapitel Nebenluft ausschließen kann, werd ich mich mal der Feinabstimmung widmen.

Olli

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Hi!

Ich denke schon, daß die 116er fett genug sein könnte, habe jedoch als Österreicher mit den verbauten 80er-Krücken nix am Hut. Da können dir andere 80er-treiber bestimmt mehr dazu sagen (gucke doch mal in die 139er Topics und das "sag mir deine Bedüsung..." Topic, bzw. FAQ.

mit einer 120-125er bist du jedenfalls ziemlich sicher zu fett; riegelt er da nicht stotternd ab, dann kannst du schon auch von Nebenluft ausgehen, denke ich. Sowas (erst bei VG auftretend) ist aber eher selten, eher ein beginnender LiMa SiRi Defekt oder ein schief/undicht sitzender Gaser,..., schleißlich spielt Nebenluft besonders übel bei hohem Über .- bzw. Unterdruck im KW-Gehäuse mit - und das tritt nicht eben bei VG auf!

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:grins: Hier ist noch so n "80er treiber"!

hab auch ne px80 mitm DR135 und HD102...

mir hilft dieses topic auch denn wenn ich bei vollgas im vierten vom gas gehe beschleunigt die karre nochmals kurz...werde jetzt erstmal die 105er HD testen...

aber keine angst mitm choke:

bei mirim vierten unter vollast bemerke ich auch kaum ein runterregeln.... :-D

Gruß

Sebastian

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Ich hab die Gurke jetzt mal ziemlich gequält. Einige 5 bis 10km-Vollgaseinlagen, im 3. Gang paar mal auf Anschlag ausdrehen lassen-Alles ohne Probs mit der 102 Düse.

Testhalber hab ich dann noch mal die 105 Düse wegen meines Klemmers letzte Woche getestet, aber mit der 105er riegelt die Karre im 3. Gang bei Tacho 65 Km/h plötzlich ab und dreht auch im 4. nicht sauber bis zum Schluss.

Kerzenbild war bei 105er und 102er nach jeweils 4 km Vollgas und "Sofort-Motoraus" jeweils "dunkel-kupferbraun".

Ich denke mal, dass jetzt zumindest die HD passt. Werd mich mal an die "Halbgaseinstellung" machen.

@ SO4PX: Bist Du sicher, dass die Kiste beschleunigt, wenn Du vom Gas gehst? Ich habe das auch zuerst gedacht, aber dem ist -bei mir- nicht so: Es gibt so einen kleinen Ruck und zwar eine kurze (1/2 Sekunde) Verzögerung und dann wieder ein "Fangen" der Drehzahl, das man als Beschleunigung empfinden könnte. Die Erscheinung ist bei mit bei 102er und 105er Düse identisch.

M. E. hat das was mit dem Drehschieber zu tun. Irgendwas verzögert da kurz.

Olli

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Habs grad auch nochmal getestet und bin zu dem Schluss gekommen das die net beschleunigt sondern die Drehzahl hält...es war irreführend weil man sich auf das bremsen vorbereitet und erstmal nix passiert.... :-(

aber wenn man die augen zu macht und es dann testet kommt man zu dem schluss das alles ok ist-... :-D

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