Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenspiel diverser original Zylinder

Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte meinen ETS Zylinder auf Übermaß honen lassen. Kolben hab ich auch schon.

Hat vllt. jemand Daten zum Kolbenspiel der ETS?

Oder auch für andere Piaggio Zylinder. Dann könnte ich meine private Datenbank etwas erweitern ;)

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Basti

Besser in der richtigen Rep.Anl. nachsehen und genau darauf achten, wo / wie der gemeine Italiener das Einbauspiel mißt / angibt. :wacko:

Kommt auch immer auf den Kolben an, der da eingebaut werden soll.

Bearbeitet von T5Rainer

Ja, also die 0,215mm Kolbenspiel des PK125S Zylinders werden laut Reperaturanleitung auf den Kolbendurchmesser 5mm unterhalb des des unteren Kolbenrings bezogen.

Die 0,07mm von VNB1T vermutlich auf den Durchmesser ganz unten am Kolbenhemd.

Vllt. kann uns VNB1T sagen wo er gemessen hat??? Ganz unten am Kolben?

Und wieso hast du gerade 0,07mm Spiel gewählt? Erfahrungssache oder aus irgendwelcher Literatur?

Basti

Ok, also ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht in Sachen Messtechnik.

Die 0,07mm sollten dann japanisch (Unten am Kolben, quer zur Bolzenachse) gemessen sein.

Sollte ich dann auch die 0,07mm anstreben oder lieber etwas mehr Spiel geben ( 0,08 - 0,09)?

Hab grad in alten Topics gelesen, dass bei 200er Zylindern gern 0,10 Spiel gegeben wird. Klar, die sind auch größer im Durchmesser als mein ETS...

Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Ich hab leider noch nie einen Zylinder honen lassen und somit auch noch keine Erfahrungen damit.

Basti

Mein Tip:

Frag Olli ETS = Grand Sport, ob er Dir den Zylinder passend zu Deinem vorhandenen Kolben (mitschicken!) bohrt / hont. Evtl. macht es auch Sinn, den Kolben zu kaufen, für den der Olli sicher das korrekte Maß weiß. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

Ich hab hier vor Ort auch zwei Motorinstandsetzer mit gutem Ruf, dort wollte ich den Zylinder auch honen lassen. Ich werd einfach die nochmal fragen.

Die haben ja sicher viel Erfahrung. Und die 0,07 - 0,10 die hier aufgerufen wurden sind ja schon mal ne relativ genaue Richtung in die es gehen wird.

Vielen Dank soweit an alle Beteiligten...

Basti