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Geschrieben

grad grad...

und generell eigentlich auch recht wenig...

aber mit meiner tabelle/der tabelle von vespetta sollte es kein ding sein, vielleicht findet sich ja ein freiwilliger

Geschrieben (bearbeitet)

sehr gut, leider stehen da keine namen bei,

gibts noch mehr gänge, die die gleiche Zahnzahl und Gangposition haben?

werd dann heute abend mal die daten überarbeiten..

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

so, daten aus der tabelle sind schon eingepflegt, konkret fehlen mir jetzt noch informationen

zu folgenden nebenwellen:

ori welle - was passt da drauf, theoretisch doch auch jeder gang der auf die runner passt ?

pista - die welle war schon in der db nur hatte ich noch keine gänge dafür gefunden, was passt ?

nurburg.

wär super, wenn das mal jemand von den profis hier fix zu hand hätte :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

sehr gut, leider stehen da keine namen bei,

gibts noch mehr gänge, die die gleiche Zahnzahl und Gangposition haben?

werd dann heute abend mal die daten überarbeiten..

sehr cooles tool :wacko:

wäre es ein akt da noch das gangrad 51z / Gang3 bei den Sincro und matrix einzufügen?

Geschrieben

ne überhaupt nicht, einzelne/neue gänge einzufügen is ne sache von ein paar sekunden, da braucht der server länger um das zu deployen

allerdings gibts laut dem datenblatt vom vespetta keinen 51er 3. für die von dir genannten nebenwellen.

würd halt nur mal gern nen validen anfangsstand haben, da ich mir das alles so zusammengelesen hab, aber ehrlich gesagt noch nie nen drt sekundär zusammengebaut hab.

deswegen wärs schön, wenn da noch 2-3 leute mithelfen könnten, die sich damit auch auskennen

Geschrieben

Bei der SINCRO PISTA unterscheidet sich der ja nur der 2. Gang von der SINCRO REPLICA (13 statt 14)

Passen dann alle Gänge von der Replica ?

japp

Geschrieben

ori welle - was passt da drauf, theoretisch doch auch jeder gang der auf die runner passt ?

nurburg.

kannste da auch noch kurz deinen senf dazugeben, dann würd ich nämlich gleich die neuen daten hochladen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hab da grad mal gespielt - sehr fein!

allerdings kann man anscheinend nicht mehr als 2 getriebe vergleichen?

wenn man 3 setups einläd, dann wird kein diagramm angezeigt. kann das sein?

eine nachträgliche option zum ändern der setups (falls ich die nicht erkannt habe) wäre fein.

alles in allem tolles spielzeug! :wacko:

achso, für alle die da rum spielen, ich hab den "donate" butten schon gefunden...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

jetzt bräuchte ich nur noch nen Drehzahlmesser an der Vespa :wacko:....ich finde die "App" gut gelungen, schon einfach und alles selbsterklärend.

Vielen Dank dafür

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen,

die Daten von gestern sind jetzt auch online, inkl. kurzer 3. für 3 gang und die überarbeiteten Nebenwellen, inkl. dem neuen Adjustment,

bei mir gehen jetzt bis zu 5 Setups auch im DIagram, kann das jemand bestätigen, widerlegen ?

Für Ori NW und Nurburg würd ich mich immernoch über input freuen :wacko:

Edit sagt noch @wheelspin:

1. vielen dank

2. editier funktion existiert noch nicht, aber lass ich mich gerne überzeugen, wie und wo stellst du dir das vor ?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

:wacko: Respekt vor deiner Arbeit, ich wollte mir das nicht antun, zumal mir da auch jeglicher Durchblick fehlt :wacko:

sollte sich das einfach umsetzten lassen und falls du interesse hast, könnte ich dir helfen das für android zu portieren

hatte eh vor einen tools-button einzubauen von dem aus man andere (seperate) programme zur steuerzeitenberechnung, getriebeberechnung, etc. öffnen kann

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt noch einen extrakurzen zweiten Gang mit 56 Zähnen für originale 14Z auf der Nebenwelle.

Von DRT ? Is mir bisher nicht bekannt, aber wenns den gibt bau ich den natürlich ein. Die Gänge für die Oriwelle sind ja sowieso noch in der Findungsphase.

gsf_thumbsup.gif Respekt vor deiner Arbeit, ich wollte mir das nicht antun, zumal mir da auch jeglicher Durchblick fehlt gsf_thumbsup.gif

sollte sich das einfach umsetzten lassen und falls du interesse hast, könnte ich dir helfen das für android zu portieren

hatte eh vor einen tools-button einzubauen von dem aus man andere (seperate) programme zur steuerzeitenberechnung, getriebeberechnung, etc. öffnen kann

Da gehts dir wie mir, fand das bestehende Excel auch als äussert unschön, und nicht jeder will das DRT Getriebewunderlandtopic 5 mal durchlesen um dann doch nur die Hälfte zu verstehen.

Mein Ziel war es, die vorhandene Kombinationen möglichst Übersichtlich darzustellen, und vor allem ein schnelles aussagekräftiges Ergebnis in Form der V/max zu haben, denke das hat einigermaßen funktioniert.

Das mit den mobilen Endgeräten funktioniert noch nicht so wirklich, Primefaces(Gui Framework) bietet wohl auch dafür ne Unterstützung, mit der ich mich aber noch nicht näher auseinandergesetzt hab.

Inwieweit das auf Andriod / I OS portierbar is - keine Ahnung, wär aber mal ne gute Gelegneheit, da reinzuschnuppern, beruflich bin ich halt eher in der JAVA EE / JSF 2 Schiene zuhause, und damit is das Ding auch gebaut.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Android = JAVA

JSF 2 ist mir unbekannt

Portieren war wohl etwas falsch ausgedrückt, wenn die Datenstruktur (wie hast du das denn gelöst) passt wird man das evtl. 1 zu 1 übernehmen können.

Die dropdown menüs sind schnell erstellt.

Die Graphen werden einfach in ein Bitmap geschrieben 2 for schleifen mit höhe und breite, Android ist da schnell genug. (~5 Zeilen Code).

Weiteres gerne per pm.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Android = JAVA is mir schon klar :) allerdings is JSF (Java Server Faces, ein Framework für Webanwendung) schon etwas anders gestrickt, ich tippe mal, dass du 80-90% der Klassen so nicht verwenden kannst, geht Andriod mehr Richtung Swing/AWT ?

Aber bevor wir hier die Allgemeinheit mit unwichtigem Nerdscheiss vergraulen, schreib mir ne PM :wacko:

Geschrieben

Super Sache!

Kann mir Laien nur jemand kurz erklären wie ich diese erstellten Diagramme richtig lese/deute. Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich die Änderung der Komponenten richtig deute.

Danke

Geschrieben

Super Sache!

Kann mir Laien nur jemand kurz erklären wie ich diese erstellten Diagramme richtig lese/deute. Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich die Änderung der Komponenten richtig deute.

Danke

du kannst praktisch anhand deines leistungsbandes ein passendes getriebe zusammenstellen und sieht direkt ob und welche primär sinn macht.

wenn du also weißt, dein hobel hat über 2600rpm leistung, dann kannst du das getriebe so stufen das der sprung von 2-> 3 und 3->4 recht knapp ausfallen, sagen wir so um die 2500rpm damit der motor direkt wieder in reso einsteigt anch dem gang wechsel.

Geschrieben

Von DRT ? Is mir bisher nicht bekannt, aber wenns den gibt bau ich den natürlich ein. Die Gänge für die Oriwelle sind ja sowieso noch in der Findungsphase.

Ja, von DRT.

Richtig geil wäre jetzt noch eine Möglichkeit eine Leistungskurve eingeben zu können und dann alle Daten zu einem Zugkraftdiagramm zu verrechnen. Dann hätte man die Gangsprungthematik auch bestmöglich visualisiert. Hat der Brosi da nicht mal was schönes im Excel dazu gebastelt? Vielleicht könnte sowas ja als Vorlage dienen...

Geschrieben

Was mir noch so im Kopf rumspuckt:

Es lässt sich für jeden Gang des Setups, ein totales Übersetzungsverhältnis berechnen - nun könnte man aus hier im Forum reichlich vorhandenen Leistungsdiagrammen und den verbauten Getrieben eine Statistik erstellen,

Wieviel NM benötige ich um das totale Übersetzungsverhältnis x noch gezogen zu, bekommen.. Mal schauen, ob sich das irgendwann realisieren lässt - jetzt erst mal die Kinderkrankheiten abstellen.

@RedShark: die Steigung der einzelnen Gänge ist eben das oben angesprochene totale Übersetzungsverhältnis

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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