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Geschrieben

Ja, von DRT.

Richtig geil wäre jetzt noch eine Möglichkeit eine Leistungskurve eingeben zu können und dann alle Daten zu einem Zugkraftdiagramm zu verrechnen. Dann hätte man die Gangsprungthematik auch bestmöglich visualisiert. Hat der Brosi da nicht mal was schönes im Excel dazu gebastelt? Vielleicht könnte sowas ja als Vorlage dienen...

is mir ebenfalls nicht bekannt, aber wenns da was gibt, immer her damit :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Grob so sieht sowas dann aus:

s3-3.gif

Quelle: http://www.die-beste...-59/kft1159.htm

Zugkräfte der einzelnen Gänge gegenüber der Fahrwiderstände. Steigungswiderstände würde ich der Übersichtlichkeit wegen weglassen. Hier kann man sofort ablesen wie sich die Zugkraft beim Schaltvorgang ändert, wieviel Spielraum ich bei den Gangsprüngen habe (ab wann KANN ich schalten für Ganganschluss, wann ist der OPTIMALE Schaltpunkt) und wie hoch die Endgeschwindigkeit liegt. Für mich eigentlich die Darstellung überhaupt auf der Suche nach dem richtigen Übersetzungsverhältnis...

Die nötigen Variablen dazu sind:

  • Leistungskurve
  • Übersetzungsverhältnisse
  • Rollwiderstand (ideal: konstant)
  • Luftwiderstand (quadratisch)
  • (Steigung)
Bearbeitet von Johannes
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grob so sieht sowas dann aus:

s3-3.gif

Quelle: http://www.die-beste...-59/kft1159.htm

Zugkräfte der einzelnen Gänge gegenüber der Fahrwiderstände. Steigungswiderstände würde ich der Übersichtlichkeit wegen weglassen. Hier kann man sofort ablesen wie sich die Zugkraft beim Schaltvorgang ändert, wieviel Spielraum ich bei den Gangsprüngen habe (ab wann KANN ich schalten für Ganganschluss, wann ist der OPTIMALE Schaltpunkt) und wie hoch die Endgeschwindigkeit liegt. Für mich eigentlich die Darstellung überhaupt auf der Suche nach dem richtigen Übersetzungsverhältnis...

Die nötigen Variablen dazu sind:

  • Leistungskurve
  • Übersetzungsverhältnisse
  • Rollwiderstand (ideal: konstant)
  • Luftwiderstand (quadratisch)
  • (Steigung)

Vom rasputin wurde mir das Excel zur Berechnung des Zugkraftdiagramms zugespielt, sieht eigentlich alles recht einfach aus, der Aufwand, das in die bestehende ANwendung einzubauen sollte sich im Rahmen halten.

Die größte Schwierigkeit seheh ich darin, das irgendwie noch logisch und übersichtlich in die bestehende Anwendung miteinzubauen.

Werde ich die nächsten Tage mal angehen.

Wie sieht es mit der Anzahl an Datensätzen aus ?

Mein Vorschlag wäre, dass man 1 Leistungsdiagramm eingeben kann (drehzahl, leistung, kraft ) und dieses dann mit den angelegten Übersetzungssetups kombiniert wird, woraus schlussendlich dann ein Zugkraftdiagram entsteht, welches alle Kurven enthält, analog zu dem bestehenden in unterschiedlichen Farben,

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ja, so seh ich das auch, 1 Diagramm eingeben (z.B. in 250 U/min Schritten Drehzahl + Leistung eintragen - Rest wird ja berechnet) und die Übersetzungen. Vielleicht hier max. 3 oder 4 und am besten einzeln ein- und ausblendbar.

Das Tool wird absolut edel!! :wacko:

Geschrieben

nochmal zu den 2 verbleibenden Nebenwellen

NURBURG

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49

4. Nur 47 Parma

passt der neue 3. 51 von DRT auf die Nurburg ?

Orignal

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49, 51

4. ori, 47 Adjustment

Kann das mal bitte jemand bestätigen ?

Geschrieben

nochmal zu den 2 verbleibenden Nebenwellen

NURBURG

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49

4. Nur 47 Parma

passt der neue 3. 51 von DRT auf die Nurburg ?

der z51 ist nicht neu, sondern ein auslaufmodel. aber ja, der passt

Orignal

1. ori, 55, 54

2. ori, 55, 52

3. ori, 49, 51

4. ori, 47 Adjustment

der z48 gehört auch noch als variante auf den 4. gang.

Geschrieben

der z51 ist nicht neu, sondern ein auslaufmodel. aber ja, der passt

ach die meinen "stopped production", hatte das "finished production" anders gedeutet

vielen Dank :wacko:

werd das dann heute Abend noch gerade ziehen, wenns sonst keine Kritik oder Anregungen mehr gibt, würd ich mich dann ans Zugraftdiagramm machen

funktioniert das mit dem Chart bei mehr als 2 Setups jetzt auch bei anderen ausser mir ?

Geschrieben

habs mal mit der matrix probiert, hat aber beim auswählen des 4. ganges irgendwie gehackt. kann aber auch am geschäftsrechner liegen. werds heute abend daheim mal testen

aber super sache, danke dir. :wacko:

Geschrieben

Also der 3. Gang mit 51 Zähnen, müsste doch ein "kurzer 3." sein?! Im Proggy steht "langer 3."

Original hat der 3. Gang 50 Zähne.

gab es da nicht auch mal einen mit 52 Zähnen?? (so wie den Bahlsen Keks :wacko: )

Geschrieben (bearbeitet)

Also der 3. Gang mit 51 Zähnen, müsste doch ein "kurzer 3." sein?! Im Proggy steht "langer 3."

Original hat der 3. Gang 50 Zähne.

gab es da nicht auch mal einen mit 52 Zähnen?? (so wie den Bahlsen Keks gsf_smile.gif )

50/18 < 51/18 => 2,77 < 2,83

müsste meiner Logik nach , der 51 kürzer sein und du somit Recht haben - sehr gut wenn man sich selbst widerlegt :wacko:

werd ich berücksichtigen, beim nächsten Update,

52 er is mir nicht bekannt für den Dritten, lass mich aber auch hier gerne eines Besseren belehren.

Hätte noch ne Frage bezüglich Wiederverwendung, der Setups/Leistungsdiagramme

Besteht ein Interesse daran Setups/Leistungsdigramme zu speichern ?

Eigentlich bin ich gegen diesen ganzen User Login Quatsch, denn dann muss mich wieder um vergessene Passwörter usw kümmern :wacko:

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass mir der Kamm schwillt, wenn ich zum 20. mal mein Leistungsdiagramm eingeben muss um mein Zugkraftdiagramm zu erstellen.

Stellt sich die Frage wie öffentlich die Diagramme sein sollen. Der anonyme Anwender könnte sein Diagramm öffentlich speichern oder eines aus Liste auswählen.

Alternativ könnte man auch nen kurzen Schlüssel erzeugen, den sich der Anwender aufschreibt, und anhand dessen das Leistungsdiagramm geladen wird. So hätte nur der Ersteller Zugriff auf sein Diagramm.

Meinungen willkommen :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Vorab,

ich finde Deine Leistung schon bisher klasse!! Dafür :wacko:

Die Möglichkeit ein Zugkraftdiagramm zu erstellen wäre fantastisch und ich finde die Option mit dem öffentliche Speichern der Leistungsdiagramme nicht schlecht. Man kann dies ja Anonym hochladen, so dass keine Verknüpfungen erschlossen werden könnten.

LG AL

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage, das erfassen und generieren der Leistungsdiagramme funktioniert soweit.

Aber was wären interessante Metadaten zu den einzelnen Kurven?

Ich will eigentlich nicht smallframesetups nachbauen...

Wenn man also eine Kurve speichert, was sollte mitangegeben werden?

Im Moment hab ich mir folgende Werte ausgedacht

Name (eine beliebige Zeichenkette bis zu 255 zeichen, wobei ich das evtl noch einschränken werde)

Banddrehzahl, von -bis

Spitzenleistung

find ich persönlich noch ganz optimal, vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.

Geschrieben

effektive Bandbreite bei xx PS fänd ich noch eine schöne Angabe. Dabei wird bei der entsprechenden Leistung die obere Drehzahl durch die untere geteilt. Je größer der Quotient desto breiter das Band. So lässt man sich nicht von Skalierungen oder Drehzahllagen etwas vortäuschen was gar nicht da ist.

Ansonsten klar Spitzenleistung und -drehmoment bei Drehzahl...

Geschrieben

eventuell....wenn es wirklich ein bestehendes und laufendes Setup ist, schon den Vergaser und die Bedüsung dabei....klar...geht in die Richtung Smallframe-Setup...wäre aber fundierter

Geschrieben

was is die "entsprechende Leistung" ?

Das Drehmoment bei der Spitzenleistung ? Wäre dann halt nicht das maximale Drehmoment, weil das immer etwas früher anliegt, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

eventuell....wenn es wirklich ein bestehendes und laufendes Setup ist, schon den Vergaser und die Bedüsung dabei....klar...geht in die Richtung Smallframe-Setup...wäre aber fundierter

dann wäre auch zylinder und auspuff nicht ganz uninteressant und dann wären wir eigentlich schon bei sfs :wacko:

weiß auch nicht, ohne doof , mit irgendwie auch doof - alles doof :wacko:

Geschrieben

stümmt...der steht ja auch noch dabei...

Hilfreich wäre es aber schon.....mal ganz verrückt gesponnen....kann man das irgendwie so verbinden....das man sich da mit seinem GSF Nick für anmelden muß...

...dann wäre das alles etwas glaubwürdiger als SFS

Weil da kann ja Hinz und Kunz posten....und so sieht es da auch aus :wacko:

Geschrieben

Eigentlich bin ich gegen diesen ganzen User Login Quatsch, denn dann muss mich wieder um vergessene Passwörter usw kümmern :wacko:

Über das Aussehen der Seite sag ich jetzt lieber mal nix :wacko: - aber viele Daten hat sie ...

Technisch möglich wäre das sicher, aber für meine Begriffe viel zu aufwendig für den Nutzen, den man daraus gewinnt.

Natürlich könnte man eine Registrierfunktion einbauen, und nur registrierte Benutzer können dann Setups speichern, aber wie oben schon beschrieben muss ich dann nen Admin Bereich bauen, email validierung, passworthilfe und was man halt alles so braucht.. und ehrlich gesagt hab ich da keinen Bock drauf...

Geschrieben

kann man sowas nicht hier ins Forum integrieren....so als neue Kategorie?

Problem bei SFS sind ja gerade die immensen Daten,...die teilweise halt kompletter Blödsinn sind :wacko:

Geschrieben

nein, das geht wohl nicht, da wäre ein "kopie" von smallframesetups deutlich schneller gebaut, ich denk da mal drüber nach.

Ein eigener Setups Bereich wäre jetzt vom Entwicklungsaufwand nicht so der große Aufwand, der Größte Teil der Arbeit bestünde wohl in der Beschaffung der Daten der erhältlichen Zylinder/Vergaser/Auspuffanlagen/...

Die Frage ist, wie lassen sich eingegeben Mülldaten vermeiden ?

Geschrieben

der vergleich von 3 diagrammen geht bei mir nicht.

bei den sincro wellen fehlen im 2. gang das katana und auf dem 3. gang das 51z.

nicht gut, das mit den gängen schau ich mir gleich mal an,

wird das diagramm gar nicht angezeigt ?

Geschrieben (bearbeitet)

also so:

leer mal bitte deinen browsercache, bei mir funktionierts -- is auch ein reines server problem, das ich lokal nicht nachstellen kann

edit: jetzt, wo ich deine liste sehe kann ichs nachstellen, komischer fehler, ich gugg mal

Bearbeitet von dark_vespa

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    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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