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Kurbelwelle nicht mittig - Drehschieber dichtet seitlich nicht ab


Empfohlene Beiträge

200er Gehäuse, wollte heute meine neue Polinisten Welle einbauen, leider dichtet der Drehschieber nicht ab weil die Welle zu weit Richtung Kupplung Kupplung läuft, Dichtfläche sollte in Ordnung sein (min. 2mm Fleisch li u. re):

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So a Schaas...

Habe mir überlegt, eine 0.8mm Distanzscheibe anzufertigen und diese zwischen Kupplungslager und Welle zu verbauen...

Bearbeitet von PolifkaRudl
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Habe mir überlegt, eine 0.8mm Distanzscheibe anzufertigen und diese zwischen Kupplungslager und Welle zu verbauen...

Hast du den Sirri vergessen? :wacko:

Distanzieren müsstest du bei der Kulu, also vor die dicke Scheibe eine Distanzscheibe mit der Größe des Kugellagerinnendurchmessers, damit die Kupplung die Welle um die 0,8 weniger einzieht.

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Distanzieren müsstest du bei der Kulu, also vor die dicke Scheibe eine Distanzscheibe mit der Größe des Kugellagerinnendurchmessers, damit die Kupplung die Welle um die 0,8 weniger einzieht.

Dann bleibt aber Luft zwischen Welle und Lagerinnenring - nix gut :wacko:

Vorverdichterplatte wurde nicht gefräst.

Habe gerade noch die Originalwelle vermessen, die hat 1mm breitere Dichtfläche und geht 0,3 mm weniger weit ins Lager - mit Originalwelle würde es also passen.

Bearbeitet von PolifkaRudl
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ne da bleibt keine Luft zwischen, es wird nur die Welle nicht so weit reingezogen.

Hab da was hingekritzelt, wo der Distanzring hinsoll. Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

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Bearbeitet von Mr.Schmidt
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ne da bleibt keine Luft zwischen, es wird nur die Welle nicht so weit reingezogen.

Hab da was hingekritzelt, wo der Distanzring hinsoll. Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

...genau so hab ich es bei einem meiner Motoren auch gemacht. Funzt problemlos!

Gutes Material verwenden, keinen Baustahl oder so.

Gibt auch Leute die innen also Kurbelwellengehaeuseseitig einen Distanzring beilegen. Glaub so ne Metallscheibe von nem Gasrohr ist ne ganz gute Basis. Wenn sich alle Toleranzen doof summieren kommt das leider manchmal vor, ist aber doch recht selten.

Edit fragt, ob denn der DS hier ueberhaupt seitlich undicht ist?

Bearbeitet von polinist
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Hab mal eine Skizze gemacht:

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Scheibe vors Lager: Einfache Lösung, aber Welle wird eben nicht auf Anschlag eingezogen, Gefahr dass sie im Betrieb Richtung Kupplungsdeckel wandert, Drehschieber wird wieder undicht...

Scheibe hinters Lager: Schwieriger, es muss eine Scheibe genau auf Mass gefertigt werden, aber es ist alles auf "Anschlag"

Ja, Ds ist seitlich undicht (ca. 1/10), steht genau Kante auf Kante...

Bearbeitet von PolifkaRudl
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es gibt DIstanzscheiben nach DIN.

Die passen genau auf den inneren Lagerring.

Kosten nicht die Welt.

Habe ich auch schon gemacht.

Wenn deine Welle so weit in Richtung KULU ragt,

wird wahrscheinlich dein LÜRA auf der Zündung schleifen.

Würde ich erstmal ausprobieren.

Den Fall hatte ich auch schon. Finde nur den Link gerade nicht.

Was für eine Welle hast du verbaut?

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Hallo,

habe eine Scheibe aus dem Lenkrohr verbaut. Diese ist 0,6 mm dick gewesen. Die nachbestellte für das Lenkrohr war dann glaub ich 1mm dick.

Die Scheibe gehört zwischen KuWe und Kululager. Wenn greifbar, dann Ausgleichsscheibe nach DIN 988 verwenden.

Grüße

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Mmmh, hab bei mir noch nie was unterlegt an der Stelle und auch keine Probs gehabt. Kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Weil: Die Welle hat ja sowieso einen Anschlag für das Lager, wie soll da was wandern können?

Meine Wellen sind immer auf Block mit dem Lager eingezogen und haben trotzdem Kulu-seitig einen geringen Unterstand. Da Dort aber sowieso die Kupplungszwischenscheiben-Dingens hingehört stört das auch nicht weiter. Ist halt ein kleiner Hohlraum. Die SCheibe liegt auf dem Lager-Innenring auf und wird von der Kupplung auf das Lager gepresst. Da kann doch nix wandern!

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Man kann innen oder aussen was unterlegen. Innen ist klar, die Welle hat frueher einen Anschlag, aussen muss die scheibe IN den inneren Lagerring rein UND dann etwas Ueberstand haben, dann drueckt es die Welle beim Anziehen der Kulu auch etwas Richtung Lima. Funzen tut beides...

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Heute hab ich meine 3 Kurbelwellen vermessen:

Mec Eur Polinistenwelle

Muzzuchelli Langhub

Piaggio 200er original

Ergebnis: Wo die Mac Eur in meinem Block nicht mehr abdichtet, hat die Originalwelle noch 1,3mm "Drehschieberüberlappung", die Mazzu immerhin noch 0,9mm...

Abhilfe: Die Meceur bekommt 0,9mm zwischen Lager und Simmeringsitz beigelegt, dann läuft Sie genau mittig unterm Drehschieber und der Siri hat auch noch 1mm Lauffläche übrig.

Toleranzen, Toleranzen :wacko:

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Planst du den Simmerring ab? Meiner hat da nur noch einen Hauch Platz, wenn auf Block verbaut. An Scheiben gar nicht zu denken.

Das passt immer.

Denn der Distanzring sollte in etwa den selben Durchmesser wie der Kurbelwellenanschlag haben. Kann sogar etwas kleiner sein, da ja noch die Fase an der KuWe ist.

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Foto ist von Jörg, hoffe dass ist in Orndung.

ja, meine fotos sind immer für eine nichtkomerzielle nutzung komplett frei - auch ohne quellenhinweis okay - mich stört das nicht

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Das passt immer.

Denn der Distanzring sollte in etwa den selben Durchmesser wie der Kurbelwellenanschlag haben. Kann sogar etwas kleiner sein, da ja noch die Fase an der KuWe ist.

Er meint glaube ich, dass bei ihm der Simmering durch das Distanzieren Richtung lima schon auf der Fase läuft und nicht mehr dichten kann...

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So, Thema seit heute erledigt:

Der Rudl hat die neue Pinasco Langhub bekommen (60 mm, 200er), Drehschieberdichtfläche extrabreit: 17,5 mm (+1mm im Vergleich zu original, +1,5mm zur Mazzufuckyou und + 2mm zur MEC)

Die Verarbeitung von dem Teil ist extraordinär, da hauts einen aus den Socken, auch wenn Optik nicht schneller macht...

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Eingezogen, angezeichnet, passt:

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vorher MECEUR:

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Steht wunderschön im Einlass:

Vergleich Drehschieberabdeckung Pinasco-MECEUR (17,5mm zu 15,5 mm Wangenbreite):

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Perfetto!

Einlassende ist bei der Pinasco etwas früher als bei Mazzu/Mec, muss ich noch genau messen wenn zusammengebaut is...

Gn8

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Bearbeitet von PolifkaRudl
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  • 2 Wochen später...

Moin,

weiß einer zufällig die Maße (Innendurchmesser und Außendurchmesser) von so einem Distanzring für die Welle, der dann genau auf Welle und Lagerinnenring passt. Kann momentan nicht selber nachmessen. Muss an der Kuluseite ausgleichen.

Gruß

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Hab nun mal im net geschaut. Habe bis jetzt keine passende Scheibe mit Innendurchmesser 25 und Außendurchmesser 29 gefunden geht man nach DIN 988 für Passscheiben kommt man gibt es nur 25 x 35. Oder die kaufen und bearbeiten?

Bearbeitet von Daroot
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Mit dem Mass wirst du nicht fertiges finden, ich habe mir die Scheibe anfertigen lassen, wurde auf der Drehbank vom Rundmaterial abgestochen und auf die erforderliche Dicke geschliffen.

Aber geht sicher auch selber zum herstellen aus einer 25x35 er. Viele Wege führen nach Rom.

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Moin,

kann mir jemand das Maß (Innendurchmesser und Außendurchmesser ) für eine Passscheibe Außenseite unter der Kulu sagen. Möchte morgen beide Varianten in Auftrag geben. Werden dann gelasert. Lasse ein paar mehr machen, falls jemand dann noch welche braucht.

j3pqucv7.jpg

Gruß

Bearbeitet von Daroot
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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