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Geschrieben

Hallo,

im Zuge meiner Umbauaktion an meiner 50N bin ich beim ändern der Primär auf folgendes Problem gestoßen.

Nach dem Einbau hat der Kupplungskorb axiales Spiel und zwar nicht zu knapp. Ich würde sagen er liegt ca. bei 1mm. Ist halt schlecht zu messen im eingebauten Zustand.

Nun habe ich mir mall alle Anschlussmaße der beiden Körbe angesehen und der einzige gravierende Unterschied liegt wohl hier.

Korb alt / original:

Korb mit geänderter Primär:

Weiterhin habe ich nich die Sicherungsringnut gemessen und diese ist bei dem original ca 1,3mm beim "neuen" ca 1,8mm. In Summe ergibt sich somit schon ganz schön axialer Spiel.

Jetzt die Wichtig Frage!!!

Ist dieses Spiel evtl durch Höhere Leistung und höhere Temperaturen gerechtfertigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Sich der Korb dermaßen ausdehnt und das Spiel ausgleicht.

Nun bitte eure Vorschläge oder Erfahrungen.

1) so lassen

2) eine Unterlegscheibe schneiden um auf null Spiel zu kommen

3) nen anderen Korb besorgen

4) .....

Also bin sehr gespannt was es wohl für Erklärungen gibt!

Danke

Sirtomtom

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Geschrieben

das ja nicht so schön!

das würde ich so nicht fahren.

mit passscheiben das spiel ausgleichen kannnste machen.

das maß was du da gemessen hast ist übrigens nicht relevant, wichtig ist das maß x und die nutbreite für den ring, aber die haste ja schon gemessen und herausgefunden dass die auch zu breit ist.

Gruß,

bubu

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Geschrieben

Da hast du natürlich völlig recht. Gut wenn mann noch mal jemanden hat der mit drauf guckt.

Das Maß was ich angegebn habe ist ja quasi frei und nur das Kickerzahnrad drückt beim Kicken drauf.

Hast du ne Ahnung was ich an Spiel machen sollte oder ruhig null. Ist halt mein erster Smallframe Motor und habe keine Erfahrungen wie das in anderen Motoren so aussieht!

Danke

Sirtomtom

Geschrieben

Als nicht-Machinenbauer würde ich mal sagen, dass da annähernd null Spiel sein sollte, denn sonst besteht die Gefahr, dass der innere am äußeren Kupplungskorb schleift und die Kulu nicht trennt.

Geschrieben

Als nicht-Machinenbauer würde ich mal sagen, dass da annähernd null Spiel sein sollte, denn sonst besteht die Gefahr, dass der innere am äußeren Kupplungskorb schleift und die Kulu nicht trennt.

rööööööööchtööööööch! der maschinenbauer würde nämlich sagen, dass das ein festlager ist, weil innenring und außenring konstruktiv axial, in alle richtungen gegen verschieben gesichert ist.

hab grad mal geguckt, laut norm gehört die nut für nen 25er sicherungsring 1,3 mm! also hast du da jetzt so schon 0,5 mm spiel, vorausgesetzt der lagersitz ist nicht auch noch zu lang!

komische primär. ist die neu?

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

und ich würd sagen, das so ein kleines lager die kippelneigung nicht aufnimmt, sondern das ganze über die nebenwelle stabilisiert wird :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Na danke für eure Antworten. Dann würde ich sagen sind wir alle einer Meinung. Das Spiel muss weg. Werde dann mal ne Scheibe schneiden und drunter legen.

Aus Spaß habe ich mal überschlagen was die Wärme noch so anrichtet.

Bei einem delta T von sagen wir mal 100°C wäre die Längenausdehnung einer Stahlwelle bei ca 40 mm Länge ungefähr 60µm sprich 0,060 mm. Da sollte das bei mir schon etwas viel sein.

Nur der Vollständigkeit halber. Sicherungsringe und Passscheiben werden anscheined aus Material mit einer Härte von 470-580 HV was ca 1520-1920 N/mm² entspricht. Werden die Scheibe dann wohl aus einem Ferderstahl 1.4301 fertigen der liegt ca bei 1500 N/mm² aber der sollte wohl reichen und ist halt da.

Bis dann

Sirtomtom

Geschrieben

So wollte noch mal eben meine neuen Erkenntniss teilen.

Ersten meinte ich ein 1.4310 und nicht 1.4301. Habe mich nun aber für noch was festeres entschieden und nicht rostfrei. Ein C75 S. Der hat locker 1600 N/mm².

Weiter habe ich jetzt einfach mal ein altes Lager genommen und auf die Welle vom Kupplungskorb gesteckt und das Spiel mit der Fühlerlehre gemessen.

  • alter Kupplungskorb 0,10-0,15 mm
  • neuer Kupplungskorb 0,55 mm

Also werde ich es mal mit ner Scheibe der Dicke 0,4 oder 0,5 mm versuchen.

Auffällig war auch noch, dass das Lager auf die alte Welle leicht geschlagen werden musste. Bei der neuen war es eigentlich nur stecken.

Der nächst dickere Sicherungsring für schwere Lasten ist dann übrigens 2 mm dick und würde nicht in die Nut passen.

Also bis dann

Sirtomtom

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