Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

Habe am Freitag meine V50 einen DR F1 und einen 16/16 Vergaser spendiert. Ich muss aber sagen ich habe den Zylinder nicht entgratet!

Bin immer vorsichtig Gefahren nicht mehr als 30 Km/H und heute stelle ich fest sie hat keine richtige Kompression mehr wie am Freitag. Ich vermute echt einen Kolben Klemmer! Bin echt sauer =( und echt 0 Lust das Ding wieder auseinander zu Schrauben. Und einen neuen Zylinder zu kaufen. Ich frage mich wie das passieren konnte. Zu wenig Sprit bekommen? Falsche Zündkerze? Grat am Zylinder?

Geschrieben

Hat das Ding denn geklemmt? Beim Zusammenbau alles mit Öl eingeschmiert?

Dann wäre es normal das das Ding beim ersten Mal starten Komperession wie

Sau hat. Was hast du denn für eine Hauptdüse verbaut?

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Also 16.16er und 74er Hauptdüse sollten passen, allerdings hätte ich auf jeden Fall vor dem Einbau alle Grate entfernt, geht mit einem Dremel z.B. auch recht schnell und du bist auf der sicheren Seite dass sich kein Kolbenring irgendwo verhaken kann.

-Fährt die Mühle denn noch, bzw. läuft der Motor sauber?

-Wenn ja was lässt dich glauben, dass der geklemmt hat?

Im Zweifelsfall halt Motor ablassen und Zylinder ziehen, ist jetzt auch nicht der mega Aufwand. :wacko:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

ich vermute nur das es ein klemmer ist. die zündkerze war schwarz... sie springt nicht mehr an auch nicht durch anschieben.... und am freitag immer sofort beim 1 mal. will keinen neuen zylinder kaufen,weil der ja nagelneu war

Geschrieben

Meinst du es liegt nur an der ZK?

Welche HD sollte ich denn verbauen? Die meisten fahren einen 75ger mit ner 74ger HD

wenn die kerze schwarz ist, warum sollte der zylinder dann geklemmt haben? mmh...

ich denke eher durch das herumgezuckel mit 30km/h hat es die kerze getötet - vielleicht.

hast du mal das getriebeöl auf benzingeruch hin untersucht?

und anstatt mutmaßungen über den zustand zu äußern, würde ich den zylinder einfach mal runter nehmen und rein schauen. das schafft fakten und hoffentlich dir bald wieder

freude am fahren...

Geschrieben

erstma zündi wechseln oder die schwarze (möglicherweise kurzgeschlossene) mit gasbrenner ausbrennen - ich weiß ich bin manchmal etwas seltsam -

Geschrieben

wenn du nur 30 km/h fährst wird eher die nebendüse angesprochen sein.

wenn die zu fett, dann wieder schwarze kärzee :)

also nicht zu niedertourig fahren und HD während der einfahrzeit lieber größer lassen und später bei vollast anpassen (falls nötig).

Geschrieben

Da gehen die Meinungen immer sehr weit auseinander .

Ich würde sagen von allem etwas, auch mal die Vollgas Variante,natürlich nur im warmen zustand.

Aber man merkt schon ob der Zylinder noch will.

Und Düse ruhig so lassen.

Geschrieben

sind noch keine 10 km/h XD fahre zur zeit meistens meine neue Black V50 Special :D

bin eben mal ein paar km gefahren die kleine fährt sich top! werde mal immer ein wenig mit den gas spielen. in der bedienungsaleitung von DR steht ja 250 km einfahren

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem Einfahren muss man nicht überbewerten. Wenn du nach ein paar Kilometern merkst, es ist alles cool, sie dreht schön hoch kannst meiner Meinung nach auch mal kurz aufdrehen und auf fast Höchstgeschwindigkeit gehen. Selbstverständlich nur wenn die Wurfbedüsung zufälligerweise schon recht gut hinhaut. Aber bitte keine Drehzahlorgien! 1-2 Sekunden bei Höchstdrehzahl und dann wieder runter gehen.

Ich kuppel nach den 1-2 Sekunden anfangs sogar aus, weil ich Angst hab nen Klemmer zu bekommen wenn ichs Gas weg nehme.

Hättest die Zeit die du jetzt beim rumgurken versemmelst lieber ins entgraten gesteckt. Finde das wichtiger als 250km Einfahren.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Welche ND hast Du verbaut? Ich fahre meinen F1 mit ner 38er und da is nix mit schwarzer Kerze. Die 42er war bei mir auch zu fett. Nur ohne Luftfilter war die 42er mit ner 74 HD optimal und das Ding ging wie der Teufel ;) Derzeit fahre ich ne 38er ND und ne 70er HD.

Grüße

Zapper

Geschrieben

Das Richtige einfahren wird leider unterbewertet.

Ich hatte letzte Woche jemand da der den genau so Lasch eingefahren hat, wie man glaubt dass es sein muss, diese Mähr hält sich leider schon lange.

Es gibt nur die richtige Methode, wenn du die vergeigst werden sich Ringe und Zylinder nicht richtig aufeinander einlaufen und der Satz weder seine volle Leistung bringen, noch haltbar sein, deswegen:

Mineralisches Öl und:

RUN IT HARD !!!!!!!

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

VG

Jürgen

Benutz mal die SUFU zum Abdüsen des Vergasers, der Motor muss spontan Gas annehmen, wenn der da schon viertaktet ist die LLschraube zu fett eingestellt und / oder die ND zu fett, 38 wird/kann zu mager sein, kommt halt drauf an was du für ' nen Luftfilter und Auspuff verbaut hast, änderst du eine der Komponenten sollte die Besüsung überdacht werden.

Zwar ist das bei 'nen 75er mit Rasenmähervergaser nicht dramatisch und aus Angst wir dann auch lieber zu fett bedüst, aber es gibt nur eine Bedüsung: die Richtige für dein Setup.

P.S. Nicht vergessen alle Kanten vor der Montage sauber ENTgraten. thumbup.png

Geschrieben

Also zur zeit ist eine 42ger ND verbaut. Die kleine Fahrt sich gut. Hab in warmen Zustand mal etwas hochgedreht und schon kommt sie auf 50 km/h. Ich bin da immer pingelig und Fähre sehr vorsichtig.

Es ist ein original Auspuff drunter und original Luftfilter. Die Kerze ist schwarz. Sollte ich da sofort runter Düsen? Oder noch etwas so fahren? Nicht das die dann zu mager ist! Und was sollte ich runter Düsen? Die HD oder die ND?

Geschrieben

Naja, das musst Du selbst wissen. Nur Du kannst das richtig beurteilen. Wenn Du meinst, sie fährt gut, dann ist doch alles i.O. Bei mir war die 42er arg zu fett auf dem 75er F1 und ich hatte Probleme beim raus beschleunigen. Mit der 38er komme ich wesentlich besser klar. Gerade der F1 mag ja etwas mehr Drehzahl. Als HD fahre ich eine 70er und meiner Meinung nach könnte die sogar noch etwas kleiner sein. Habe immer noch das Gefühl ich fahre mit den Drehzahlen gegen eine Wand. Am besten lief sie noch mit 42er ND und 74HD, dafür dann ohne Luftfilter. Da gab es Drehzahlen satt :P

Grüße

Zapper

PS: Ich fahre übrigens keinen originalen 16.16er sondern einen 16.12er auf 16mm aufgebohrt. Darin könnten meine kleineren Düsen begründet sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ciao Stallone!!! :wacko:

Wie kommt das, dass du hier fragst nach einem "Kolbenklemmer" nach 5 km... und mir zwei Stunden später per Mail erzählen willst, der Kolbenklemmer hätte sich durch einfaches Anmachen des Motors herausgestellt????? Ohne zu fahren.... nur beim Zünden des Motors :???::sly::-):-) ... die Welt ist klein!!!! :wacko::wacko::wacko::wacko:

Grüße, Ottavio

Bearbeitet von Ottavio
Geschrieben

kennt jemand übrigens ne günstige quelle für nebendüsen (16er bzw. 19er vergaser)?

also wo auch auf lager sind und nicht nur angeboten werden..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information