Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin kollegen,

hab mir nen S1 auf ne nagelneue felge gezogen und wollte diesen nun an meiner PX hinten auf die trommel befördern! eigentlich ein stinknormaler vorgang wie ich immer dachte! :haeh:

doch leider bekomme ich den da nicht zwischen rahmen und trommel durchgeschoben! hab mir bei dem jämmerlichen versuch sogar schon nen kleinen cut am reifen geholt (am rahmen aufgeschlitzt) der doch denke ich nicht all zu schlimm ist, da dieser nicht tief ist! völlig gefrustet musste ich meinen alten reifen (bei dem mir auch alles egal ist - es ist ein DURO) draufhaun und frag mich nun wirklich ob ich tatsächlich zu dumm bin.... :-D

hab leider auch niemanden gehabt, der beispielsweise den rahmen hinten einfach hochzieht, damit mehr platz am start ist! sollte doch eigentlich zu zweit wunderbar funktionieren oder...?!

oder muss man den kram einfach mit viel viel weniger luft versuchen auf die trommel zu bekommen (hat aktuell 2 BAR sowie er sein soll)...

für jegliche tipps für einen reifen-laien bin ich vorab dankbar!

thx a lot!!

Geschrieben

Am einfachsten gehts zu zweit, wenn einer den Roller hinten hochhebt (muß aber ein sehr guter Freund sein, das Ding wird schwer!). Wenn du alleine bist - Roller auf die Seite legen. Vorher den Vergaser leer laufen lassen und Batterie ausbauen, damit nichts ausläuft.

Ohne Luft gehts in jedem Fall leichter, und wenn der Reifen halb auf der Bremstrommel aufliegt dreh die Trommel.

Geschrieben

danke für die schnelle antwort! :-D

hatte den schon auf der seite, habs aber trotzdem nich gebacken gekriegt! werd es einfach mit weniger luft erneut versuchen oder jemanden bitten den rahmenteil wo die batterie sitzt ein wenig wegzudrücken bzw. hochzuziehen! dann sollte es mit dem drehen der trommel ja hinhauen!

is so ein kleiner schnitt im profil vom reifen schlimm?

er ist wirklich nicht tief!

gruss

Geschrieben

Jungs !

bei ner Px müßte der reifen fast so rausfallen !!

Seit mal froh das ihr keine Sprint Rally etc habt das ist es hinten und vorne um Längen enger :-D:-(

Geschrieben

besten dank an alle!

aber rausfallen tut der reifen da nu wirklich nicht! :-(

und reinfallen schon gaaaa nich!

werd´s nachher in allen variationen ausprobieren...

gruss vonna waterkant :-D

Geschrieben

Hi Jungs!

Ich habe am 3.8.03 neue Chromfelgen (hehe) mit michelin S1 auf meine PX Bj.02

geschraubt.

Hatte mit dem einfädeln hi. keine Probs;ging von unten hinten; hatte einen Helfer der den Roller vorne runterdrückte...

Solltest du den Reifen oben haben, sag mal wie dir das Fahrverhalten gefällt...

Für mich schon gewöhnungsbed., da sich der Roller in der Kurve am liebsten ganz umlegen würde...und freihändig fahren unter 50 geht auch nicht mehr so gut...

Viel Glück und liebe Grüsse,

Hundl

Geschrieben

ihr werdet´s net glauben..... :-D

hab´s doch tatsächlich geschissen b-kommen! :grins:

der S1 sitzt, passt, wackelt nicht und hat wieder luft...denn ohne vorher da ordentlich luft rauszulassen wär´s net gegangen! :haeh:

ok ok dann wäre immer noch die sache mit dem stoßdämpfer geblieben, da ich beim versuch die trommel einfach gleich mitabzubauen fast gestorben wäre! KEINEN MILIMETER hat die bekloppte kronenmutter sich bewegt! is ja nun aber auch ladde denn die sau rollt ja wieder!

was aber auffällt is - dass der vorderreifen ganz schon eiert, obwohl er richtig draufsitzt!

kennt jemand dieses problem beim reifen aufziehn?? gerade so bei 30-55 km/h wackelt die kiste ganz schön hin und her und macht (man brauch es zwar net) freihändig fahren z.b. so gut wie unmöglich!

ich hatte doch anfangs tatsächlich den vorderreifen falsch aufgezogen (laufrichtung) und hab ihn dann mit ein wenig gewalt wieder vonna felge gekriegt! kann es sein dass er sich hierbei verzogen hat und deshalb soviel freude am eiern hat seitdem???

ist es überhaupt zu verantworten mit sonem (leicht aber man merkt´s) eiernden reifen durch die gegend zu rollern? :-(

so far!

danke für die ganzen hinweise - noch nen netten abend

gruss aus hamburg

Geschrieben

hm,

vielleicht hat sich der schlauch verdreht? ist auf jeden fall kein gutes zeichen und du solltest den reifen nochmal abnehmen.

ein platzender reifen ist recht unangenehm, frag mal den rainer!

der reifen selbst kann sich nicht verziehen, hast du die muttern über kreuz angezogen und nochmal nachgezogen?

ggf. mal mit einer anderen felge probieren.

greetz

cm

Geschrieben

@muellix

da brauch ich den rainer glaub ich gaa nich erst fragen.....das war bestimmt mehr als nur super-heftig!

nem kollegen von mir sind mal auf der autobahn ein stehbolzen nachem annern vonna trommel gebrochen bis das gesamte hinterrad einfach hinten rausflog! ...- war auch schön! :-D

rainer....ich hoffe aber dir geht´s gut!!!

das mit dem schlauch is wohl dann die einzige möglichkeit, vielleicht ist er wirklich verdreht! die felge is nagelneu - an der sollte es nicht liegen. über kreuz hab ich das ganze auch festgezogen. wenn der reifen sich nicht verziehen kann egal wie man daran rumzerrt beim versuch die felge abzubekommen - muss es das ja sein!

werd´s nochmal von vorne machen und hoffen das die kiste dann nimma eiert!

gruss

Geschrieben

servus kollegen,

es war tatsächlich die verdammte felge!

hat wohl einer dem annern zugeworfen und der hat´se dann net riddich gefangen.... :-D

zumindest rollt alles wieder!

vielen dank für eure hilfe!

gruss