Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tacho funktioniert nicht richtig, zeigt nicht die wahre Geschwindigkeit, geht nur bis ca. 90, was kann da sein?

Bis 60 seint alles zu passen, dann gehts aber zäh.

Ich hab außerdem noch einen 3,5er Reifen drauf, das sollten aber nur ca. 5km Differenz sein, aber wie könnte man das ausgleichen?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

Hast du kein Handy mit GPS Funktion? Damit könnte man doch recht einfach überprüfen wie genau der geht.

Geschrieben

Ja ich hab mit einer Garmin GPS Uhr gemessen, 105 auf der Uhr sind knapp 90 auf dem Tacho.

Die Nadel quält sich ab 75 hoch, bei 90 ist dann Schluss, Roller beschleunigt aber noch ...

Kann die Theorie mit dem Magnetfeld stimmen?

Geschrieben

Ist doch gut, kann sich wenigstens die Rennleitung nicht beschweren.

Kontrollier doch nochmal die beiden Enden der Tachowelle und die jeweiligen Gegenstücke.

Hatte schonmal einen ausgelutschten Vierkant am Zahnrad unten, der ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach durchgerutscht.

Grüße,

Arne

Geschrieben

Was hat ein Magnetfeld jetz genau mit einem mechanischem Tacho zu tun?

Hast du die tachowelle gefettet? Kenne das Symptom bei zu zähem fett, da klebt dann die Welle im Zug

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

In den Vespa Tachos ist keine wicklung an der Tachowelle sondern eine scheibe die über ein Magnetfeld angetrieben wird.

Tachowelle - Magnet - Scheibe/Naden

Bearbeitet von Inujasha
  • Like 1