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Schaltbolzen "abgedreht"


c_rath

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Mir hat es auf dem Rückweg vom Sauerland zusätzlich zum Klemmer den Schaltbolzen "abgedreht"

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der eingekreiste "Teller" ist quasi nicht mehr da, dafür ein Haufen Späne in der Schaltraste.

Motor lief vorher hunderte von Kilometern problemlos, war am letzten WE vor Pfingsten noch auseinander.

- Schaltkreuz gewechselt (Ist das richtige (Lusso) wieder reingekommen)

- kurzer vierter Gang eingebaut

Da sah der Schaltbolzen noch TOP aus, nur die Sauerlandtour hat er nicht überlegt.

Hat jemand sowas schonmal gesehen / gehabt? Woher kann das kommen?

=> Am Motor wurde nix verändert ausser neues Schaltkreuz und kurzer vierter. Motor einfach nur mit neuer Dichttung wieder zusammengebaut

Bearbeitet von c_rath
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Also bei nir lag es an einer falschen schaltraste. kann es sein.das die neue dichtung zu dick bzw zu dünn war/ist? oder was noch sein könnte das der kurze vierte gang nicht ganz an der richtigen stelle sitzt und nun spannung am schaltbolzen ist.

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War genug Getriebeöl drin?

In die Schaltraste läuft ja eigentlich auch nen bischen Getrieböl und sorgt für Schmierung.

Hast du mal auf "Teller" draufgehauen, um z.B. die Hauptwelle fälschlicherweise einzutreiben?

Evtl. sonst schon dabei krumm gehauen oder so?

Sonst wüßte ich auch nicht wie das passieren kann.

Gruß tarzan

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Ich hatte das auch schon. Ursache war bei mir eine falsche Schaltraste. Teller war messerscharf und hat mir beim Ausbau die halbe Fingerkuppe abgeschnitten.

Seitdem achte ich auf den Unterschied zw. Schaltraste "alt" und "lusso". :wacko:

Bearbeitet von Soul-Beat
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Andere Möglichkeit, hatte ich letztes Jahr am Schaltbolzen , aber nicht am Teller sondern auf der gegenseite des Tellers. Dort war der Bolzen um ca 2-3 mm abgedreht. Lange Suche, Rast gewechselt, Schaltkreutz gewechselt und meine Gänge waren immer noch gesprungen. Bis ich gesehen hatte, das der Schaltbolzen sich in der Nut für das Schaltsegment in Fahrtrichtung links abgedreht hatte. Dafür war das Schaltsegment der Raste verantwortlich. Fehler gefunden, aber wo lag die Quelle????. Bei mir Hatte sich das Gewinde der Bremstrommelmutter verabschiedet, so dass die Mutter eigentlich nur noch durch den Splint an Ort und Stelle gehalten wurde. Wenn diese nich richtig fest ist, hatt die Hauptwelle ( Achse) auf der rechten Seite , wo der Schaltbolzen sitzet Spiel. Fazit: die Gänge springen und durch das Achsspiel fängt der Schaltbolzen an am Schltsegment der Raste zu arbeiten ( wie euf ner Drehbank). Desweiteren darauf achten, das Die U- Scheibe auf dam Schaltbolzen richtig herum aufliegt. Die uscheibe ist auf einer seite etwas vertieft, damit diese richtig am Schaltbolzen anliegt. Bei falscher Montage kann sich eine Maß Differenz ergeben, die zu einem " Abdrehverhalten" des Bolzens führt. Positiv: Alle Arbeiten können ohne Motorzerlegen durchgeführt werden!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Ich bin mir grad ziemlich sicher, dass ich keine U-Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz verbaut habe => bin mir aber auch genauso sicher dass vorher keine zwischen war :wacko:

Eine fehlende Scheibe könnte aber erklären dass der Schaltbolzen um die Dicke der Scheibe zu weit Richtung Getriebe steht was das Abdrehen erklären könnte => Gangspringen war übrigens nicht vorhanden

=> Motor werde ich in Anbetracht des Spänehaufens den ich im Schaltsegment gefunden habe vorsichtshalber aber doch mal zerlegen müssen :wacko:

Bearbeitet von c_rath
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Ja, vorher war auch hunderte von Kilometern ein Lussoschaltkreuz drin.....

Hauptwelle ist auch die mit der Aussparung dass man das Lussoschaltkreuz rein und rausbekommt. Lussoschaltkreuf kriegt man doch ohne diese Aussparung auch gar nicht montiert.

Mir fällt nur grad ein dass ich die Reuse um an den Kupplungsdeckel zu kommen letzte Woche mal nach rechts rübergekippt hatte und es wohl sein könnte dass das Schaltsegment dabei Bodenkontakt hatte obwohl ich die Reuse zusätzlich noch abgestützt hatte.

Aber das kann ja eigentlich nix damit zu tun haben oder?

Bearbeitet von c_rath
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Hab ich gelesen, war aber davon ausgegangen dass sich das auf den Bolzen bezieht und nicht auf das Schaltsegment........

=> Das Segment liegt doch plan am Motor an und ist fest verschraubt, kann das wirklich so viel ausmachen???

Bearbeitet von c_rath
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Hab ich gelesen, war aber davon ausgegangen dass sich das auf den Bolzen bezieht und nicht auf das Schaltsegment........

=> Das Segment liegt doch plan am Motor an und ist fest verschraubt, kann das wirklich so viel ausmachen???

Nö!

Wenn die mit Schaltsegment die Schaltraste meinst, DANN ist es egal! Die kann viel ab!

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Eigentlich hab ich gar nix gemacht ausser Motor auseinander, kurzer vierter Gang rein, Motor mit neuer Dichtung wieder zusammen :wacko:

=> So wie ich es schon mehrere Male zuvor gemacht hab....

Motor lief vorher völlig problemlos und Schaltbolzen sah da auch noch vollkommen ok aus.

Der Arm in der Schaltraste ist vollkommen in Ordnung.

Werd jetzt erstmal nen neuen Lager- und Dichtsatz ordern, neuen Schaltbolzen rein und alles nochmal wieder zusammenbauen.

Kann das eventuell auch an einer nicht hunderprozentig trennenden Vierscheibenkupplung gelegen haben?

Bearbeitet von c_rath
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    • Lesto Gewindebohrmaschine. 50€ +V vollkommen in Ordnung, aus Nachlass.  50% von Verkauf gehen ans GSF.  meine, hier in 46395 Bocholt.   
    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
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