Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat es auf dem Rückweg vom Sauerland zusätzlich zum Klemmer den Schaltbolzen "abgedreht"

post-37830-0-13669000-1338278182.jpg

der eingekreiste "Teller" ist quasi nicht mehr da, dafür ein Haufen Späne in der Schaltraste.

Motor lief vorher hunderte von Kilometern problemlos, war am letzten WE vor Pfingsten noch auseinander.

- Schaltkreuz gewechselt (Ist das richtige (Lusso) wieder reingekommen)

- kurzer vierter Gang eingebaut

Da sah der Schaltbolzen noch TOP aus, nur die Sauerlandtour hat er nicht überlegt.

Hat jemand sowas schonmal gesehen / gehabt? Woher kann das kommen?

=> Am Motor wurde nix verändert ausser neues Schaltkreuz und kurzer vierter. Motor einfach nur mit neuer Dichttung wieder zusammengebaut

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Also bei nir lag es an einer falschen schaltraste. kann es sein.das die neue dichtung zu dick bzw zu dünn war/ist? oder was noch sein könnte das der kurze vierte gang nicht ganz an der richtigen stelle sitzt und nun spannung am schaltbolzen ist.

Geschrieben

War genug Getriebeöl drin?

In die Schaltraste läuft ja eigentlich auch nen bischen Getrieböl und sorgt für Schmierung.

Hast du mal auf "Teller" draufgehauen, um z.B. die Hauptwelle fälschlicherweise einzutreiben?

Evtl. sonst schon dabei krumm gehauen oder so?

Sonst wüßte ich auch nicht wie das passieren kann.

Gruß tarzan

Geschrieben

Öl war genug drin, ist zumindest ordentlich was rausgelaufen beim abnehmen der Schaltraste

draufgehauen hab ich nicht, und vorher war auch alles gut, sah beim zerlegen letztes WE alles noch top aus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das auch schon. Ursache war bei mir eine falsche Schaltraste. Teller war messerscharf und hat mir beim Ausbau die halbe Fingerkuppe abgeschnitten.

Seitdem achte ich auf den Unterschied zw. Schaltraste "alt" und "lusso". :wacko:

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Denke dein Schaltbolzen hatte einen Schlag! Vielleicht ungünstig den Motor mal drauf abgelegt reicht schon...

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Möglichkeit, hatte ich letztes Jahr am Schaltbolzen , aber nicht am Teller sondern auf der gegenseite des Tellers. Dort war der Bolzen um ca 2-3 mm abgedreht. Lange Suche, Rast gewechselt, Schaltkreutz gewechselt und meine Gänge waren immer noch gesprungen. Bis ich gesehen hatte, das der Schaltbolzen sich in der Nut für das Schaltsegment in Fahrtrichtung links abgedreht hatte. Dafür war das Schaltsegment der Raste verantwortlich. Fehler gefunden, aber wo lag die Quelle????. Bei mir Hatte sich das Gewinde der Bremstrommelmutter verabschiedet, so dass die Mutter eigentlich nur noch durch den Splint an Ort und Stelle gehalten wurde. Wenn diese nich richtig fest ist, hatt die Hauptwelle ( Achse) auf der rechten Seite , wo der Schaltbolzen sitzet Spiel. Fazit: die Gänge springen und durch das Achsspiel fängt der Schaltbolzen an am Schltsegment der Raste zu arbeiten ( wie euf ner Drehbank). Desweiteren darauf achten, das Die U- Scheibe auf dam Schaltbolzen richtig herum aufliegt. Die uscheibe ist auf einer seite etwas vertieft, damit diese richtig am Schaltbolzen anliegt. Bei falscher Montage kann sich eine Maß Differenz ergeben, die zu einem " Abdrehverhalten" des Bolzens führt. Positiv: Alle Arbeiten können ohne Motorzerlegen durchgeführt werden!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir grad ziemlich sicher, dass ich keine U-Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz verbaut habe => bin mir aber auch genauso sicher dass vorher keine zwischen war :wacko:

Eine fehlende Scheibe könnte aber erklären dass der Schaltbolzen um die Dicke der Scheibe zu weit Richtung Getriebe steht was das Abdrehen erklären könnte => Gangspringen war übrigens nicht vorhanden

=> Motor werde ich in Anbetracht des Spänehaufens den ich im Schaltsegment gefunden habe vorsichtshalber aber doch mal zerlegen müssen :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Lussogetriebe benötigt keine Scheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz, nur PX alt.

Das ist eigentlich auch mein Kenntnisstand, hab aber irgendwie grade echt an mir gezweifelt :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, vorher war auch hunderte von Kilometern ein Lussoschaltkreuz drin.....

Hauptwelle ist auch die mit der Aussparung dass man das Lussoschaltkreuz rein und rausbekommt. Lussoschaltkreuf kriegt man doch ohne diese Aussparung auch gar nicht montiert.

Mir fällt nur grad ein dass ich die Reuse um an den Kupplungsdeckel zu kommen letzte Woche mal nach rechts rübergekippt hatte und es wohl sein könnte dass das Schaltsegment dabei Bodenkontakt hatte obwohl ich die Reuse zusätzlich noch abgestützt hatte.

Aber das kann ja eigentlich nix damit zu tun haben oder?

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gelesen, war aber davon ausgegangen dass sich das auf den Bolzen bezieht und nicht auf das Schaltsegment........

=> Das Segment liegt doch plan am Motor an und ist fest verschraubt, kann das wirklich so viel ausmachen???

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben
Hab ich gelesen, war aber davon ausgegangen dass sich das auf den Bolzen bezieht und nicht auf das Schaltsegment........

=> Das Segment liegt doch plan am Motor an und ist fest verschraubt, kann das wirklich so viel ausmachen???

Nö!

Wenn die mit Schaltsegment die Schaltraste meinst, DANN ist es egal! Die kann viel ab!

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hab ich gar nix gemacht ausser Motor auseinander, kurzer vierter Gang rein, Motor mit neuer Dichtung wieder zusammen :wacko:

=> So wie ich es schon mehrere Male zuvor gemacht hab....

Motor lief vorher völlig problemlos und Schaltbolzen sah da auch noch vollkommen ok aus.

Der Arm in der Schaltraste ist vollkommen in Ordnung.

Werd jetzt erstmal nen neuen Lager- und Dichtsatz ordern, neuen Schaltbolzen rein und alles nochmal wieder zusammenbauen.

Kann das eventuell auch an einer nicht hunderprozentig trennenden Vierscheibenkupplung gelegen haben?

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Nein.Kann mir echt nur Vorstellen das die Schaltraste nicht festgenug angezogen war ,oder du auf den Bolzen geschlagen hast,er dir runtergefallen oder du den Motor auf den Teller abgelegt hast.

Bearbeitet von nachbrenner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information