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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte mir, mit eurer Hilfe, ein neues Motorsetup aufbauen..... so um die 25Ps werden angestrebt...

Soll für die Straße tauglich sein und auch mal 250 KM Autobahnfahrt aushalten.....

Habe für die Motorüberströme mein Gehäuse schweißen lassen....

Wo sollte ich denn noch auf Verzug des Motorgehäuses prüfen???

Die Zylinderfußfläche ist laut Haarwinkel absolut plan.

Die Gehäusehälften waren beim Schweißen miteinander verschraubt. Die liegen auch ohne Schrauben plan aufeinander. Da Wackelt nichts.

Die Lager und Simmerringe hatte ich beim Schweißen drinnen gelassen. Nach Anwärmen des Gehäuses sind sie mit leichtem Klopfen rausgefallen. Die Lager die beim Schweißen drinnen waren liefen auch noch nach dem Schweißen ohne irgendwelche Widerstände rund.

Von den Schweisarbeiten ist nicht mehr soviel zu sehen, da ich nach dem Wegfräsen von überschüssigem Material eine Schicht Haftstahl darüber gezogen habe.

Beim Fräsen hab ichs wohl ein wenig übertrieben....

Was haltet ihr von den Überströmern am Motorgehäuse ???

Die Überströmer sind so wie sie jetzt sind auch nur vorgefräst. Habe bis zur entgültigen Anpassung wohl noch 2-3 mm Material an den Seiten wegzunehmen. Daraus lässt sich wahrscheinlich aber auch kein Radius mehr hinzaubern.

Die Idee das ganze nochmals mit Haftstahl zu schließen und neu fräsen hatte ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt und ob ich, so wie sie jetzt sind, Leistungseinbußen habe. Wollte auch noch eure Meinung dazu hören.

Möchte es nach Möglichkeit vermeiden im Inneren vom Gehäuse Haftstahl zu haben.

Wie seht ihr ist das eigentlich mit den Steuerzeiten in Bezug auf die Quetschkante ??? Erhalte in den nächsten Tage einen bearbeiteten Malossi 136 von Worb5

http://www.vespa-lam...6-GS-RD350-CNC-

Überströmzeiten Quetschkante....

Laut Andreas sind 190° Auslasszeit geplant. Die anderen Werte wie Überstromzeit und Vorauslass habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich gehe mal davon aus, dass diesbezüglich alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Mein Gehäuse ist um 1,5 mm am Zylinderfuß abgeplant. Der Molossi soll eine Quetschkante von ca.2mm haben.

Wenn ich nun anstatt einer 1,5mm Fußdichtung eine 1mm Fußdichtung benutze, komme ich an das ideale Quetschspaltenmaß von 1,3mm schon sehr nahe ran.

Dadurch würden sich aber die Steuerzeiten bezüglich Auslass ect. wieder verringern. Hat jemand einen Plan um wieviel es sich da bei 0,5mm handeln könnte???

Was ist ausschlaggebender? Die Steuerzeiten oder die Quetschkante?

Das weitere Setup sind ein 30er MRP Ansaugstutzen mit RD350 Membrane und TMX27 Vergaser.

2.56er Primär Übersetzung.

Parmakit Zündung 23° - 16° Vorzündung.

Xyger 5 Scheiben Kupplung

Das ganze soll einen Hammerzombie auf Touren bringen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Unterstützung

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Bearbeitet von Maxi Milano
  • Like 1
Geschrieben

Franz mit 27 habe ich auch schon gesehen...

Das hier:

Mein Gehäuse ist um 1,5 mm am Zylinderfuß abgeplant. Der Molossi soll eine Quetschkante von ca.2mm haben.

Wenn ich nun anstatt einer 1,5mm Fußdichtung eine 1mm Fußdichtung benutze, komme ich an das ideale Quetschspaltenmaß von 1,3mm schon sehr nahe ran.

Dadurch würden sich aber die Steuerzeiten bezüglich Auslass ect. wieder verringern. Hat jemand einen Plan um wieviel es sich da bei 0,5mm handeln könnte???

Was ist ausschlaggebender? Die Steuerzeiten oder die Quetschkante?

...lässt mich vermuten dass da noch ein wenig gelesen werden muß, um die 25 PS mit Hammerzombie auf einem Malossi zu knacken.

  • Like 2
Geschrieben

erstmal zusammenbaun, dann mit original italienischen toleranzen die den motor zugehörigen steuerzeiten ermitteln und dem bestimmungsgemäßen zweck schneller autobahnfahrt zuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)

An den Falc habe ich mich noch nicht rangewagt...kommt dann vieleicht später mal...

Dazu wäre Gehäuse aufspindeln nötig gewesen...spezielle Kurbelwelle ect. und den Malossi habe ich letztes Jahr erst eintragen lassen...also zu viele Hürden auf einmal....

Bestimmungsmässiger Zweck schnelle Autobahnfahrten : kannst du mir da etwas empfehlen?

habe gelesen AS290° ÜS130° VA30° Quetschkante 1,4mm wären erstrebenswert

Welche Werte wirken sich wie auf das Fahrverhalten aus..???

TMX 30er Nadel ist schon vorhanden... :wacko:

Den Hammerzombie gabs halt vor ein par Wochen für 249,00 im Angebot...ist die neue Verion...musste nur entäuscht feststellen dass mein altes Setup den nicht so recht auf Drehzahl bringen wollte :wacko:

Die 25 PS sind nicht Pflicht wichtig ist halt ein gutes gleichmässiges Fahrverhalten und die 120Km/H auch mal bei Gegenwind zu halten.....

Was kann der Hammerzombie im Idealfall bringen?

Meint ihr kann ich die Überströmer am Motorgehäuse so lassen ??? gehen jetzt halt im 90° Grad Winkel bis ganz runter und unten ist momentan auch kein Radius.... :wacko:

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

15 PS.... :wacko:

Die habe ich ja jetzt schon fast.... und da wurde nur der Einlass an den RD350 Membrankasten mit 30er Ansaugstutzen angepasst und die Überströme am Motorgehäuse leicht angepasst.... ansonsten alles unbearbeitet....

Geschrieben (bearbeitet)

hier im Forum liest es sich so, als hätte jeder mindesten 20PS, viele 25 und die Streber 30.... Das entspricht aber nicht wirklich der Realität, 20PS muss man aus dem Ding erstmal rausholen und meiner Meinung nach noch schwieriger, dauerhaft auf die Strasse bringen (nicht nur was den Zylinder angeht, auch die Peripherie macht da gerne mal die Grätsche).

Wenn du aktuell knapp 15 hast, sind 20 vom Fahrgefühl schon nen riesen Unterschied :wacko:

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hier im Forum liest es sich so, als hätte jeder mindesten 20PS, viele 25 und die Streber 30.... Das entspricht aber nicht wirklich der Realität, 20PS muss man aus dem Ding erstmal rausholen und meiner Meinung nach noch schwieriger, dauerhaft auf die Strasse bringen (nicht nur was den Zylinder angeht, auch die Peripherie macht da gerne mal die Grätsche).

Wenn du aktuell knapp 15 hast, sind 20 vom Fahrgefühl schon nen riesen Unterschied :wacko:

Da hat er Recht.

Hab am WE die Prüfstandsläufe vom FIS-Run gesehen, die bestätigen das.

Wenn Du aber jetzt einfach mal anfängst hier zu lesen, über Polini und Malossi und Steuerzeiten, Auslassbearbeitung usw. und das alles mal logisch zusammen fügst, kannst Du auch die 25 in Angriff nehmen.

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte der Oli wohl hier hin posten, nicht ins 136er Diskussionstopic:

Ich bin da negativ vorbelastet und lasse mich gern eines besseren belehren, aber 136er und Vollgasautobahn beißt sich leider, denke ich (hauptsächlich aufgrund der instabilen und sich unter Hitze stark verformenden Zylinderlaufbahn).

Tourengeschw um die 100 geht aber.

Sehe ich übrigens genauso. Für dein Ziel 120km/h dauervollgas und 25PS ist das Setup leider komplett falsch gewählt.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

hmmm.....was für ein Setup würdet würdet ihr mir für meine Ziele empfehlen...????

Von den 25PS habe ich mich innerlich schon verabschiedet..da der Hammerzombie die 20Ps wohl nur schwer packen packen wird...

Hatt wohl doch lieber noch etwas sparen sollen und mir den Franz oder LTH midrage zulegen sollen.

Hat jemand erfahrungen mit LTH auspuffanlagen?

Geschrieben

Zylinder zurückschicken. Beim "Vespatronic" einen M1-60er kaufen. Der passt ohne Spindeln. Dazu eine 53er DRT Drehschieber Welle. Die passt auch ohne Spindeln. Je nachdem, ob dein Gehäuse eine lange oder kurze Drehschieberfläche hat, den Polini 28mm Drehschieberstutzen und Drehschieber fräsen oder einen Polini Membranstutzen mit MRP Schnüffelstück und gehäuse auf Membran fräsen.

Der Rest sollte passen (also TMX27, Parmakit Zündung, Hammerzombie und Übersetzung). Steuerzeiten dann, je nachdem, was sich ergibt, wie oben empfohlen. 182/125 mit maximal breitem Auslass.

Damit könntest du so bei 22PS landen und ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, so dass du tatsächlich 120 auf der Autobahn halbwegs dauerhaft fahren kannst.

Geschrieben

Den Polini Evo direkt hatte ich auch schon im Visir... :wacko:

Bei dem hätte ich aber auch das Gehäuse aufspindeln müssen und ne neue, nicht gerade billige, Kurbelwelle besorgen müssen...

Gibts für den Zylinder inzwischen einen Ansaugstutzen für innen ???... ausser den vom Falc, den man einzeln nicht kaufen kann...

Geschrieben

oder nen Polini Evo Direkt mit ner 54er BGM Welle und mit 30er Vergaser verbauen.

Hat der Evo direkt nicht nen breiteren Auslassflansch? Also die Stehbolzen weiter auseinander...

Geschrieben

Ansich ja erstmal kein völlig unlösbares Problem. Flanschdurchmesser beim Zylinder ist ja "nur" 33mm. Passt zu den 32mm vom HZ nicht ganz optimal, ist aber noch zu verkraften, denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm...jetzt komm ich in Verlegenheit.... :wacko::wacko::wacko:

Polini 135 evo 450,00 ......soll aus der Box schon so um die 25 Ps bringen....

BGM Kuwelle 149,00

Falc Stutzen 100,00

zusammen 650,00

wenn ich den neuen Hammerzombie und mein PM40 (ein Jahr alt) verkaufe sollte eigentlich genug fürn anständigen Auspuff dabei rausspringen.... :???:

Das blöde ist nur,.....Ein Rückgaberecht für Sonderteile, die auf Kundenwunsch speziell gefertigt ober umgebaut wurden gibt es nicht....!!!!!

sprich ich muss jetzt erstmal das Beste aus meinem bearbeiteten Malle 136 machen....wenn ich ihn dann endlich mal erhalte... :wacko:

und wenn der in ein par Jahren dann mal ausgelutscht ist kann ich immer noch schauen was dann so auf dem Markt ist.... :wacko:

Aber falls jemand mitliest der einen Hammerzombie... der gerade mal für 50 Km verbaut war für 235,00 Euro (plus Versand) kaufen will....

Er ist wieder original verpackt und liegt hier im Originalkarton auf meinem Schrank....

Rechnung vom 08.04.2012 gibts dazu!

der kann sich gerne bei mir melden...wäre, bei Geldeingang, sofort Versandbereit..... :sly::-):-)

Bearbeitet von Maxi Milano
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute endlich den bearbeiteten Malossi bekommen..... :wacko:

Der GS Kolben sieht soweit ganz gut aus....nur die CVF Fenster sind noch zu.

Weis jemand was diese für eine Funktion haben...???

Würdet ihr die noch zusätzlich öffnen....oder so lassen...?????

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Geschrieben

aufmachen!

wow, da hat aber jemand viele fenster im kolben - übrigens, auch ohne die drei obigen gehts Ü25PS

denn du hast den einlass für membrane eh schon geöffnet, also werden diese kanälchen aus dem einlass bedient.

Geschrieben

In der Patentschrift sind Funktionsskizzen:

Hallo!

So kommt ihr hin...

Auf Depatisnet gehen und dort links oben auf "Recherche" klicken. Dann auf "Einsteiger" gehen und in der sich öffnenden Maske unter "Veröffentlichungsnummer" die folgende Nummer in drei Teilen reinkopieren:

Hier das Malossi Patent zum CVF!

Sind ganz viele Seiten, aber leider auf Französisch! Kann das einer mal grob übersetzen? :wacko:

FR 000002545157 A1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo....

nachdem ich letzte Woche, bei den Testfahrten und Vergaserabstimmung gleich mal nen Reiber hatte kanns nun weitergehen...

Bin mir noch nicht so ganz schlüssig woran es lag....

Da das Kerzenbild war bei fast allen Düsenänderungen recht gleichbleibend dunkelgrauschwarz. Mal mit mehr Ablagerungen bei fetter Düse - mal weniger Ablagerung bei magerer Düse.

Also habe ich mich nach Fahreigenschaften und Ablagerungsmenge orientiert.

Die Besten Übergänge und am flüssigsten lief das ganze mit 22,5 ND 235er HD 50er Powerjet Nadel 5EL68 2ter Clip von oben auf eienm TMX30 Vergaser.

Da hats dann aber bei 120 Km/H auf der Autobahn gelemmt...

Konnte die Kiste noch recht schnell abfangen da ich die Hand an der Kupplung hatte.

Beim Ausbau des Motors Habe ich dann festgestellt daß, der Schaldämpfer nur noch lose am Auspuff (Bullet150) hing. Auspuff muss auch verdammt heiß geworden sein, der Lack war total verglast und löste sich.

Zündzeitpunkt war auf 22°-15° (Parmakit Zündung) abgeblitzt.

Auslasszeit 190° Überströme 125° Qwuetschkante 1,3mm

Bin mir also nicht ganz sicher ob der Klemmer mit dem zu loosen Schalldämpfer, oder zu magerer Bedüsung zusammen hing...???? Was meint ihr dazu...???

Fazit....

Zylinder war noch gut...Kolben musste ich mir einen neuen besorgen und wieder fräsen... :wacko:

Ich bekomme den TMX30 einfach nicht ideal abgestimmt..!!! :wacko:

Das Problem ist der Übergang von Nebendüse zu Hauptdüse.

Ist jetzt folgendermaßen abgedüst: HD 250er Powerjet 60er. Nadel 2ter Clip von oben.

Wenn ich jetzt mit einer 30er Nebendüse fahre hört sich dass beim fahren recht gut an eher etwas fett (blubbert schön tief vor sich hin) sobald ich aber beschleunige geht nichts mehr...Motor viertaktet und ich komme nicht auf höhere Drehzahlen ausser ich drehe dass Gas ganz ganz langsam hoch.....und dann schießt die Kiste plötzlich unkontrollierbar nach vorne....

läuft dann aber im oberer Drehzahlbereich genial und beschleunigt wie wahnsinnig... :wacko:

Je magerer ich mit der Nebendüse werde um so gleichmässiger komme ich aus diesem Übergangsloch raus aber die Kiste bleibt immer noch unkontrolierbar, da es am Gashahn ein milimeterspiel bleibt ob die Kiste nun zäh hochdreht und dann plötzlich nach vorne schießt....

Vermutlich muss ich am Zusammenspiel zwischen Nadel und Mischrohr etwas ändern.... (Nadel 5EL68 Mischrohr N9)

Bin für jeden Tip dankbar.... :wacko:

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