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Geschrieben

Dein Vergaser war zu mager. Eine 235er HD im 30er TMX ist sowas von zu mager. 250er HD ist auch noch zu mager.

Versuch mal 270er HD mit 80er PJ, lief so ewig bei meinem Polini.

Gruß

Jonas

Geschrieben

ich fahre beispielsweise eine 150er Hd ,so derart mager ist das auch wieder nicht,es soll sogar leute geben die mit einer 190er 225 ccm betreiben

Geschrieben

ich fahre beispielsweise eine 150er Hd ,so derart mager ist das auch wieder nicht,es soll sogar leute geben die mit einer 190er 225 ccm betreiben

In einem Mikuni TMX30?

Geschrieben

ich fahre beispielsweise eine 150er Hd ,so derart mager ist das auch wieder nicht,es soll sogar leute geben die mit einer 190er 225 ccm betreiben

ich denke da ist von einem dello oder keihin die rede.

auf nem 30er tmx lieg bei mir ganz gut 270 mit 80pj oder 290 ohne, wobei da der nadelbereich eher fett war

Geschrieben (bearbeitet)

nein, da handelt es sich durchaus um einen 30er tmx, wenn das auch derart seltsam ist, und ich bis dato auch so in der vorkommensweise nicht hatte.

im nadelbereich bin ich natürlich auch mager unterwegs, PJ abgeklemmt, 17,5er ND, das ding läuft sauber, sprotzt im reso bereich nicht und machte auch bis dato 20 km vollgasfahrten mit, kein klingeln, läuft auch nicht zu heiß die kiste

edith sagt, dass sich komischwerweise der clip gelöst hatte

Bearbeitet von Ulmi
Geschrieben

Wahrscheinlich sogar ein Motorrad mit noch mehr Leistung...... :wacko:

aber will jetzt erstmal das Malossi Projekt in Perfektion abschließen und dann schaun wir mal weiter....

hat noch jemand weitere Erfahrungen und Tips bezüglich des TMX30 mit anderem Mischrohr und anderer Nadel...???

Geschrieben

hab den Eindruck dass die 5EL68er Nadel zu stark verjüngt, also an einem bestimmten Punkt zu schnell dünner wird und deswegen ein Leistungsloch zu stande kommt, und dann die Kiste ab einem bestimmten Gasstellung plötzlich nach vorne schießt.

Dies könnte man eventuell durch eine andere Nadelgeometrie oder ein anderes Mischrohr ausgleichen...???

Geschrieben

die düsen sind viiiieeell zu klein und die karre schisst dann nach vorne wenn sie total abmagert ,lies dir doch mal in den vergaser topics mal durch was die jungs da für düsen fahren .

du hast ja auch hier schon ein paar sehr gute tips bekommen ,nimm sie an und mach was draus ....

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass du vielleicht erst mal die Bedüsung den Erfahrungswerten anpassen solltest bevor du dich in die Tiefen der Nadel-Mischrohr-Geschichte wirfst. Das wird, wenn's vielleicht an anderer Stelle nicht passt, schnell uferlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Der motor ist ja bei Vollgas verreckt, oder?

Stimmt schon der ist bei Vollgas verreckt....fahre inzwischen auch eine 270HD....

mein derzeitiges Problem liegt momentan im unteren Bereich....der Übergang vom Leerlauf zur Nebendüse...!!!!

Leerlaufschraube steht bei 2,5 Umdrehungen. Standgas ist stabil und gleichmässig... Nebendüse ist eine 30er...

wenn ich nun zu ruckartig über die 1/4 Gasstellung aufdrehe, dreht der Motor nicht gleichmässig hoch.

Sprich ich habe im unteren Drehzahlbereich starke Vibrationen und kann nur ganz zögerlich Gas geben damit der Motor das auch annnimmt...wenn ich den Gashahn zu schnell aufmache gerät der Motor ins stottern und beschleunigt gar nicht mehr.... bis ich dann mit dem Gas etwas weiter runter gehe und dann nur ganz zögerlich gas Gebe und dann schießt die Kiste plötzlich unkontrolierbar nach vorne.

Ist im Stadtverkehr äusserst beschissen zu fahren......

Das Phänomen bleibt dann auch wenn ich noch weiter runterdüse und wird dann mit einer 22,5Nd besser. Hier beginnt dann der Motor aber auch schon leicht zu klingeln.Die Übergänge sind zwar besser, aber das Problem ja noch nicht wirklich gelöst.....

Was fahrt ihr denn so für Nebendüsen..?? (im smalframe Setup finde ich nur die Angabe "kleiner als 38" und wie weit dreht ihr die Leerlaufschraube raus...???

Kann diese leider nur im ausgebauten Zustand verstellen da ich aus Platzmangel nicht wirklich rankomme....

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

Was hast du für einen Choke verbaut? Seilzugchoke? Überprüf mal, ob der eventuell nicht ganz schließt.

Geschrieben (bearbeitet)

OK...Projekt abgeschlossen.... :wacko::wacko:

Habe mich inzwischen fahrtechnisch auf das neue Setup etwas umgestellt....

Musste mir halt einfach nur abschminken, dass ich wie früher mit dem PM40 im vierten noch mit 40Km/H schön herausbeschleunigen kann... :wacko:

Fahre die Kiste inzwischen im Stadtverkehr im dritten. Da habe ich dann genug Spielraum...

Bedüsung habe ich inzwischen eine 30erND 270erHD und 60er Powerjet

Die ideale Leistungskurve (grün) hatte ich mit ner 260er HD. Habe momentan aufgrund des noch recht jungfräulichen Motors, aber noch etwas Schiss diese auf Dauer zu fahren..... :wacko:

Was jetzt noch zu optimieren wäre, wäre eventuell noch ne Tassinari Membrane, vor allem um das Loch im unteren Drehzahlbereich etwas auszugleichen und eine konstantere Gasannnahme zu erhalten.,.....

Aber hier erstmal ein par Kurven dazu.... :wacko:

Prüfstandslauf.pdf

Prüfstandslauf.pdf

Prüfstandslauf.pdf

Bearbeitet von Maxi Milano
Geschrieben

OK...Projekt abgeschlossen.... :wacko::wacko:

Habe mich inzwischen fahrtechnisch auf das neue Setup etwas umgestellt....

Musste mir halt einfach nur abschminken, dass ich wie früher mit dem PM40 im vierten noch mit 40Km/H schön herausbeschleunigen kann... :wacko:

Fahre die Kiste inzwischen im Stadtverkehr im dritten. Da habe ich dann genug Spielraum...

Bedüsung habe ich inzwischen eine 30erND 270erHD und 60er Powerjet

Die ideale Leistungskurve (grün) hatte ich mit ner 260er HD. Habe momentan aufgrund des noch recht jungfräulichen Motors, aber noch etwas Schiss diese auf Dauer zu fahren..... :wacko:

Was jetzt noch zu optimieren wäre, wäre eventuell noch ne Tassinari Membrane, vor allem um das Loch im unteren Drehzahlbereich etwas auszugleichen und eine konstantere Gasannnahme zu erhalten.,.....

Aber hier erstmal ein par Kurven dazu.... :wacko:

30 tmx? Mein Ratschlag: zunächst den Sprittstand bzw. Schwimmerstand prüfen. Duchsichtigen Schlauch auf den Ablasskanal stecken, aufdrehen und schauen wie hoch die Suppe geht. Sollte dann bis zur Dichtfläche der Schwimmerkammer gehen (die Info habe ich durch ein Telefonat mit Topham, die allgemein bekannte Anleitung für den Schwimmerstand taugt nicht viel da die Schwimmer an der zu messenden Stelle Cutouts haben). Bei mir war der Sprittstand viel zu hoch, musste an dem Schwimmerblech etwas biegen damit das gewünschte Level erreicht wurde. Sollte der Schwiimerstand falsch gewesen sein musst Du nach Korrektur nochmal komplett abdüsen mit folgender Ausgangsbedüsung als Vorschlag: Nadelclip Mitte oder eins tiefer, ND 27,5-30, HD 310-320, PJ 60-80.

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    • Ok - das ist für die Abstimmung natürlich ganz hilfreich, wenn man das erstmal variieren kann. Ich hatte damals glaub ich 2...3 verschiedene Schalter getestet gehabt, bis der "richtige" gefunden war. Danach würde ich aber auf einen einfachen (automotive, zb. BEHR) Thermoschaler im Zylinderkopf gehen. Die sind nahezu fail-safe und im Notfall kann man beide Kontakte direkt am Schalter kurzschließen... Wäre mir sicherer, als so ein Conrad-Teil - aber natürlich sieht schaltkästchen mit Anzeige hier besser aus   Gruß, Al.  
    • … hat einen langen dicken Schlauch. 
    • Ok nichts für mich    brauch eher Gewicht vorne 
    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
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