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Geschrieben

Moin Jungs,

also folgendes habe ein motor mit 207 Pollini, LHW, FUdi 1,5, Kodi 1,0, selbst angepasten kopf, HD 140, BE3, 50-160 mit 1,2 mm Quetschspalte mir aufgebaut jetzt hat mich einfach mal interessierrt (weil mein Vatter so ein testgerät hat) was der an Druck hat! Also Zündkerze raus und messgerät aufgeschraubt und ein zweimal durchgedreht der wert liegt so bei 6,5 bar was meint Ihr hat jemand vergleichswerte oder sagt das nicht viel aus gruß Black rat

Geschrieben

Und auch mit offenem Gashahn - ob dein Motor IN RESO vielleicht zu stark aufgeladen wird kannst so überhaupt nicht testen... Kompressionsmessung find ich völlig unnötig... Berechne lieber mal die geometrische und effektive Verdichtung, da hast mehr von!

Geschrieben

6.5 bar ist sicher nicht verkehrt, aber wie mein Vorschreiber sagt, hängt ja viel von den Steuerzeiten ab.

Bitte beachte auch , daß die billigen Kompressionstester enorm ungenau sein können und deshalb eigentlich nur zu vergleichenden Messungen herangezogen werden können. Meine beiden Geräte weichen um 1.5 bar ab.

Besonders problematisch sind die, mit denen man auch Dieselmotoren messen kann: zu großer Meßbereich.

1) Der Meßwert sollte wegen der Verläßlichkeit im oberen Drittel der Skala liegen

2) Auf der Skalenscheibe ist bei vernünftigen Geräten immer die Genauigkeitsklasse (vom Endwert errechnet) angegeben China Ware hat da nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das okay ist oder nicht hängt nicht nur von den Steuerzeiten ab sondern auch vom Auspuff, Einlass, Vergaser, Vergaserabstimmung, Zündzeitpunkt, Welle, Quetschspalte, Quetschwinkel, Kalottenform, Kerze, alle Fräsungen (oder Nichtfräsungen), Farbe des Motorgehäuses, Glück und Pech... eine verlässliche Grenze zu ziehen ist quasi nicht möglich!!

Ausserdem kann ein Polini selbst dann noch gut und druckvoll laufen wenn er eine Kompression hat dass du den Kickstarter mit einem (!) Finger locker durchdrücken kannst... alles schon gesehen... und der Motor hat sogar noch Klingelprobleme gehabt...

Liter mal deine Verdichtung aus und beschreib die genaue Form deiner Quetschspalte, dann kann man ein bissl genauer orakeln...

Bearbeitet von karoo

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    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
    • Jetzt müssen wir glaub langsam ins Mumien-Topic wechseln  Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen, hab den Motor direkt so aufgebaut - würde mich zwar auch interessieren, aber entmumifizieren werde ich deswegen nicht    Dass das beim @Pk_driver so ziemlich gleich aussieht ist kein Zufall, er hat mich bei der Auswahl der Dämmmatten beraten  
    • Also Rheinmetall hat doch schon ein paar Sachen im Angebot, auf die nicht nur die Amis neidisch blicken, sondern die auch in der Ukraine ganz hervorragend funktionieren. Leopard Panzer, da müssen selbst Abrahams die Segel streichen, Panzerhaubitze 2000, Flugabwehrpanzer Gepard... dazu noch alles, was Airbus im angebot hat - man müsste nur ein bisschen mehr als 200 Milliarden Sondervermögen locker machen...
    • kann ich so nicht bestätigen. wichtig ist die regelmäßige Rollenkalibration. Hier wird die Trägheit der Rolle aus der Beschleunigung mit den Lager und sonstigen Komponenten abgeglichen und Korrekturgerechnet. mit zunehmenden Läufen "gehen die Lager immer leichter" ich glaub LUZ  @abtreter gibt hier ein Interval zur "Kalibration" von 500 Läufen vor. Hab aber die Beschreibung gerade nicht zur Hand.   Die Kurven aus unserem Prüfstand stimmen mit P4 auf div. Treffen bis auf zu erwartende Schwankungen (Temperatur, Regenwetter...)bis auf max. 1PS überein.    Hab mir auch einen Ranger für meine OLack GTR geholt. Mal sehen was geht Setup: malossi Gehäuse SIP -5 125 60er Welle 24 SI mit normalem Deckel und Lufi Vape BBT v2   zum Vergleich ein Malossi Sport quasi bau- und komponentengleich. Auch Einlasszeiten am DS bringen muss er mehr als 24 PS und 27Nm.. zwar mit bearbeitetem Auslass auf 60%    
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