Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts Erfahrungen mit Nordlock-scheiben am Zylinderkopf?

Is das womöglich ne dauerhafte Lösung, damit man nich mehr angst haben muss der Kopf wird locker?

Ich find die Dinger ja einfach geil, und werds auch ausprobieren esseidenn es sagt jetzt jemand, das is totaler quatsch! :P

Gruß Bene

Geschrieben (bearbeitet)

@ Undi:

Die beiden Teile sind vorest zusammengeklebt und die Verbindung der beiden "Rampenscheiben" löst sich schon beim Anziehen beim Lösen der Schraubverbindung.

@ benee:

Bedenke, daß das Anzugsmoment bei der Nordlock-Montage 20% höher sein muß.

=> Gefahr für das Alu-Gewinde im Gehäuse und Mutterngewinde!

Guckst Du Filmchen

Bei drei Lambrettas im Dunstkreis von München wurden die Zylinderköpfe mit Nordlock-Scheiben auf die TS1-Zylinder gelbolzt. Hält.

Nullachtfuffzehnmethode mit neuen Federringen hält auch. :wacko:

Edith korrigiert Fehler s.o.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Nordlock beschädigen allerdings den Zylinderkopf. Diese fressen sich ordentlich in das Alu.

Kann für den Kopf die M7 Bundmuttern aus dem GSF empfehlen. Halten bei mir wirklich perfekt! Kein Lösen und kein Kleckern!

LG Al

Geschrieben

Die Nordlock beschädigen allerdings den Zylinderkopf.

Die Zähnchen der Nordlock-Scheibe müssen sich da schon deutlich abzeichnen. Es soll ja ein Formschluß hergestellt werden. Von Beschädigung kann aber keine Rede sein. Jedenfalls nicht mehr, als bei anderen Sicherungen wie z.B. Zahnscheiben oder gar Federringen, die beim Lösen richtig was vom Sitz wegspanen. Genau das passiert bei Nordlock nicht, weil sich da beim Lösen die beiden Scheibenhälften gegeneinander bewegen.

Die GSF-Bundmuttern haben m.W. unten eine glatte Fläche. Benutzt Du die mit Zahnscheiben, Federringe o.ä. oder "ohne alles"?

Geschrieben (bearbeitet)

Die GSF-Bundmuttern haben m.W. unten eine glatte Fläche. Benutzt Du die mit Zahnscheiben, Federringe o.ä. oder "ohne alles"?

Ja haben sie.

Ich benutze diese "ohne alles", hält und ist dicht.

LG Al

PS: Danke für die Korrektur :wacko: Mir gefiel eben nicht, dass sich die Nordlock in das weiche Alu reinfressen.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

so 19nm sollten dann ja reichen wenn man für nord lock 20% mehr braucht....

ich glaube ich werds aber erst mal mit 16 anziehen, nochmal aufmachen und dann merkt man ja obs gereicht hat, wenns stark klackt beim öffenen hats gereicht, wenn nicht, dann nicht oder lieg ich da falsch?

@t5 rainer: colles video ;)

Geschrieben

M7 Güte 8.8 will 15Nm. Mit +20% macht's dann 18Nm. Das müssen die abkönnen!

Ich geh bei meinen M8 Stehbolzen gnadenlos mit 30Nm ran. :wacko:

Geschrieben

und das soll genau was bringen?

natürlich nichts, werden von namhaften herstellern nur an stark schwingenden teilen verbaut

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information