Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung rausfinden ohne Motor zu spalten?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mal eine Grundsatzfrage:

Ist es möglich die Übersetzung einer P200E rauszufinden ohne den Motor zu spalten?

Mir kommt nämlich vor, dass sie bei 110 - 115 km/h (laut Tacho) extrem hoch dreht gegenüber der P200E eines Freundes (Polini 208, 30er Vergaser, Sip-Road...).

Nicht dass der Vorbesitzer da eine falsche (zu kurze) Übersetzung eingebaut hat :wacko: (geht das überhaupt?) .

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung muss auf jeden Fall raus damit du die Primärübersetzung kennst. Vielleicht ist ja da schon der Hund begraben....

Das meine ich ja, dass ev. eine zu kurze Primärübersetzung verbaut ist.

Kupplung werde ich aber erst wieder im Winter ausbauen, bei der Motorrevision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit maßband auf den boden kleben und dann x-polrad umdrehungen im 4en gang schieben? dann kannste dir das ja ausrechnen.

restliche übersetzung gibt es ja hier:

http://www.sqooter.c...transmition.htm

geht dat nich?

Gibt aber die Möglichkeit das:

- falsches Getriebe (80er,125er,150er)

oder

- falsche Primär

oder

- beides

verbaut ist. Und um mittels der Gesamtübersetzung Motordrehzahl -> Raddrehzahl die Einzelübersetzung herauszufinden, braucht man leider eine von beiden. Und ich denke an die Primär kommt man leichter :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat is schon logo. ich ging ja von dem fall aus, er weiß welches getriebe er hat :wacko: das es sonst wohl nicht anders geht dürfte ihm wohl auch klar sein :wacko:

da es eine p200E ist würde ich mal pauschal einfach behaupten, da rödelt noch das 200er getriebe drin.

wenn du iprimär dann ausgerechnet hast sollte ja rauszufinden sein welche es ist. und da es eine 200er ist, ist auch hier die auswahl eher begrenzt.

es ging ja hier nicht um "was ist einfacher" sondern um "gehts ohne schrauben" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist die 200er mit 23/65 übersetzt, was in Verbindung mit 3.50 10er Bereifung bei 6000 Umdrehungen rechnerisch knapp 100 Sachen entspricht. Passt doch alles, höher dreht so eine

200er doch eh nicht oder?

Würde ja ehr sagen, dass der Stammesbruder bei seinem Polinsiki evtl. die Übersetzung verlängert hat.

Bea sagt noch, nun ja, ich sag mal nüscht... klick mich hart

Edith sagt noch das "mein" Gaytrieberechner etwas anderes raus hat als der von Mottin86, siehe Anhang, komisch :wacko:

Vorschau von „GetriebeÅbersetzungen LF.xls“.pdf

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die gerade verzahnten malossi und polini primärs muss man den motor nicht spalten oder gar den kupplungsdeckel abmachen, dass hört man doch - die motoren pfeifen wie bei der dtm - dann weiß du zumindest schomal ob sowas drinne ist.

ansonsten ev. dzm anschließen und gps, dann kannst du es ja auch umrechnen - weißt zwar nicht genau was drinne ist, aber zumindest weißt du, ob was kurzes drinne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die gerade verzahnten malossi und polini primärs muss man den motor nicht spalten oder gar den kupplungsdeckel abmachen, dass hört man doch - die motoren pfeifen wie bei der dtm - dann weiß du zumindest schomal ob sowas drinne ist.

ansonsten ev. dzm anschließen und gps, dann kannst du es ja auch umrechnen - weißt zwar nicht genau was drinne ist, aber zumindest weißt du, ob was kurzes drinne ist.

hmm.... nöö... getriebe singen habe ich keines. im stand ganz leicht, nur für kenner ist das hörbar. kenne einen 200er original motor der mehr singt alls meine 24/63 übersetzung.

so viel dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst du, wenn sich alles standartmäßig anhört schonmal die lange polini und malossi ausschließen, weil man das wirklich gut heraushören könnte, selbst wenn man selten schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst du, wenn sich alles standartmäßig anhört schonmal die lange polini und malossi ausschließen, weil man das wirklich gut heraushören könnte, selbst wenn man selten schraubt.

ja dann gibt es zu viele unterschiede. kenn so einige polini und malossi - übersetzungsfahrer. singen eher weniger. aber bitte......

übersetzungsverhältnis nach rechnen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lesto Gewindebohrmaschine. 50€ +V vollkommen in Ordnung, aus Nachlass.  50% von Verkauf gehen ans GSF.  meine, hier in 46395 Bocholt.   
    • Rhodos, Griechenland.   Viele Plastomatikroller, aber auch ein paar Schaltblechner.   die Backe wurde arg verspachtelt.   der ist mit Lack. Original-Lack. Vielleicht auch originell lackiert.
    • wenn man was sucht im Internet, legt man sich am besten Suchen an, so das man als einer der Ersten dabei ist die das erfahren das was Online ist. https://www.ebay.com/itm/386814788654 Da ich nichts suche, habe ich auch die 2 Goldstücke nicht gesehen 
    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information