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Übersetzung rausfinden ohne Motor zu spalten?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mal eine Grundsatzfrage:

Ist es möglich die Übersetzung einer P200E rauszufinden ohne den Motor zu spalten?

Mir kommt nämlich vor, dass sie bei 110 - 115 km/h (laut Tacho) extrem hoch dreht gegenüber der P200E eines Freundes (Polini 208, 30er Vergaser, Sip-Road...).

Nicht dass der Vorbesitzer da eine falsche (zu kurze) Übersetzung eingebaut hat :wacko: (geht das überhaupt?) .

Besten Dank im Voraus für Tipps!

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Kupplung muss auf jeden Fall raus damit du die Primärübersetzung kennst. Vielleicht ist ja da schon der Hund begraben....

Das meine ich ja, dass ev. eine zu kurze Primärübersetzung verbaut ist.

Kupplung werde ich aber erst wieder im Winter ausbauen, bei der Motorrevision.

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wie wärs denn mit maßband auf den boden kleben und dann x-polrad umdrehungen im 4en gang schieben? dann kannste dir das ja ausrechnen.

restliche übersetzung gibt es ja hier:

http://www.sqooter.c...transmition.htm

geht dat nich?

Gibt aber die Möglichkeit das:

- falsches Getriebe (80er,125er,150er)

oder

- falsche Primär

oder

- beides

verbaut ist. Und um mittels der Gesamtübersetzung Motordrehzahl -> Raddrehzahl die Einzelübersetzung herauszufinden, braucht man leider eine von beiden. Und ich denke an die Primär kommt man leichter :wacko:

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dat is schon logo. ich ging ja von dem fall aus, er weiß welches getriebe er hat :wacko: das es sonst wohl nicht anders geht dürfte ihm wohl auch klar sein :wacko:

da es eine p200E ist würde ich mal pauschal einfach behaupten, da rödelt noch das 200er getriebe drin.

wenn du iprimär dann ausgerechnet hast sollte ja rauszufinden sein welche es ist. und da es eine 200er ist, ist auch hier die auswahl eher begrenzt.

es ging ja hier nicht um "was ist einfacher" sondern um "gehts ohne schrauben" :wacko:

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Original ist die 200er mit 23/65 übersetzt, was in Verbindung mit 3.50 10er Bereifung bei 6000 Umdrehungen rechnerisch knapp 100 Sachen entspricht. Passt doch alles, höher dreht so eine

200er doch eh nicht oder?

Würde ja ehr sagen, dass der Stammesbruder bei seinem Polinsiki evtl. die Übersetzung verlängert hat.

Bea sagt noch, nun ja, ich sag mal nüscht... klick mich hart

Edith sagt noch das "mein" Gaytrieberechner etwas anderes raus hat als der von Mottin86, siehe Anhang, komisch :wacko:

Vorschau von „GetriebeÅbersetzungen LF.xls“.pdf

Bearbeitet von Tyler Durden
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für die gerade verzahnten malossi und polini primärs muss man den motor nicht spalten oder gar den kupplungsdeckel abmachen, dass hört man doch - die motoren pfeifen wie bei der dtm - dann weiß du zumindest schomal ob sowas drinne ist.

ansonsten ev. dzm anschließen und gps, dann kannst du es ja auch umrechnen - weißt zwar nicht genau was drinne ist, aber zumindest weißt du, ob was kurzes drinne ist.

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für die gerade verzahnten malossi und polini primärs muss man den motor nicht spalten oder gar den kupplungsdeckel abmachen, dass hört man doch - die motoren pfeifen wie bei der dtm - dann weiß du zumindest schomal ob sowas drinne ist.

ansonsten ev. dzm anschließen und gps, dann kannst du es ja auch umrechnen - weißt zwar nicht genau was drinne ist, aber zumindest weißt du, ob was kurzes drinne ist.

hmm.... nöö... getriebe singen habe ich keines. im stand ganz leicht, nur für kenner ist das hörbar. kenne einen 200er original motor der mehr singt alls meine 24/63 übersetzung.

so viel dazu

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dann kannst du, wenn sich alles standartmäßig anhört schonmal die lange polini und malossi ausschließen, weil man das wirklich gut heraushören könnte, selbst wenn man selten schraubt.

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dann kannst du, wenn sich alles standartmäßig anhört schonmal die lange polini und malossi ausschließen, weil man das wirklich gut heraushören könnte, selbst wenn man selten schraubt.

ja dann gibt es zu viele unterschiede. kenn so einige polini und malossi - übersetzungsfahrer. singen eher weniger. aber bitte......

übersetzungsverhältnis nach rechnen und fertig.

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