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im 4. Gang fehlt Endgeschwindigkeit


indensiff

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine PX200gs Bj.93 ( alles Orginal ).

Vergaser habe ich im Rahmen zur TÜV-Vorbereitung gereinigt.

Die Düsen sind orginal und sollen es auch bleiben.

Frage: die ersten 3.Gänge drehen gut raus - im Dritten komme ich auf etwa 65 - 70 km/h, dann im 4. Gang

gerade so mal auf knapp 80 km/h, bergab knapp 95 - 100 Tacho.

Die Zündkerze ist eher weisslich ( zu mager ) und nicht rehbraun oder ölig.

Wer hat die gleiche Vespa und kann mir mal berichten wie die Vmax bei den versch. Gängen ist?

Danke erstmal

Klaus

Bearbeitet von indensiff
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Die 12 PS läuft nach Tacho um 95 kmh. Je nach Fahrer, Gewicht, Gegenwind, Luftsauerstoff mehr oder weniger.

80 ist zu wenig.

Mehr Daten bitte.

Naja, immerhin komme ich bergab fast dran.

Ich wiege 80kg.

Was noch ist, dass sie - erst nach dem 6 mal antreten anspringt, ist sie warm - dann nach einmal antreten sofort da.

Ich habe den Choke mal gezogen bei fast Vollgas und sie geht dann aus wenn ich das Gas wegnehme, beschleunigen

tut sie dabei nicht.

Ich werde jetzt den Vergaser mal neu abdichten, leider sind die dichtsätze für den 24/24e - Vergaser bei meinen

Shops vergriffen und zur Zeit nicht lieferbar.

An die Gemischschraube habe ich mich bisher nicht rangetraut, lediglich den - zu hoch eingstellten - Leerlauf habe

ich etwas runterkorrigiert.

Auspuff habe ich Orginal.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Danke für die Antwort

klaus

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Wie hast Du den Vergaser gereinigt, wenn Du dich nicht an die Gemischschraube rantraust?

Bau den Vergaser aus und reinige den komplett. Alles abbauen, was geht. Dann mit neuem Original-Dichtsatz einbauen.

Einstellen dann nach Anleitung im Wiki. Grundeinstellung vornehmen.

Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen. Der Vergaser verzieht sich schnell.

Dann schraubst Du noch den Zylinderkopf runter unter machst ein Foto für uns, ohne ihn vorher zu putzen.

Die Bedüsung brauchen wir auch noch. Original ist gut, nachsehen ist besser.

KM-Stand?

Grüße

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Jungs, hier gehts um einen Originalmotor. Nicht um irgendwelche schlecht gemachten Tunings.

Dass ein sonst originaler Motor mit RAP schon mal den 4. nicht zieht, soll schon mal geben.

Und wenn ein Polini die Originalübersetzung nicht zieht, schreit es auch nach brach liegendem Potenzial.

Bitte beim Thema bleiben.

Danke.

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@indensiff:

Würd auch Nebenluft durch leicht undichten Simmerring nicht ganz ausschliessen.

Das von dir geschilderte schlechte Startverhalten kalt und das eher zu magere Gemisch laut Kerzenbild würden da auch passen.

Leistungsverlust sowieso.

Wenn es mit dem Gaser nichts bringen sollte kannst Du dem ja mal nachgehen.

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@alle mit Ihren Tipps

danke erstmal für die vielen Tipps.

Ich werde mir als allererstes mal den Dichtsatz besorgen.

Vergaser habe ich bei meiner PK auch schon eingestellt und auch an

die Gemischschraube habe ich mich da herangetraut.

Bei der Px hatte ich halt Schiß vor einem Klemmer bei 90 km/h.

Leider muss ich erst warten bis der Dichtsatz wieder lieferbar ist und

solange bin ich auch mit 80 - 90 km/h zufrieden . Macht einfach Spaß...

...meine GTS steht gerade nur rum und die ist viel schneller!!

Schnelligkeit ist halt nicht alles. Ich melde mich falls es mit der Vergaserreinigung

nicht besser bzw. schneller wird.

Würd auch Nebenluft durch leicht undichten Simmerring nicht ganz ausschliessen.

Kupplungsseitig? Werde ich dann als nächstes probieren. Wahrscheinlich ist die Kupplung eh runter n( 37 tsd. km )

Danke erstmal...

Klaus

Bearbeitet von indensiff
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Für den Kulu Simmering muss der Motor gespalten werden.

Recht hast Du.

Wenn denn tatsächlich ein Simmerring undicht sein sollte und mann Glück hat ist es der Lima-seitige.

(Mir hat es mal vor Jahren die Spiral-Feder der Simmerring-Dichtlippe zerlegt und bei der Gelegenheit Zylinder/Kolben gleich mit. :wacko: Bilder hab ich hier auch irgendwo.)

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  • 3 Wochen später...

hi,

jetzt habe ich den Vergaser neu abgedichtet und soweit grob eingestellt ( gemischhschraube 1,5 Umdrehungen raus ) und Standgas angepasst.

Immer noch Vmax 95 tacho bei längerer Strecke bergab. Wie sollte ich weiter vorgehen.

Oder einfach so lassen und ok is....

Ich gebe zu, dass ich auch mit 80 km/h soweit leben kann und mir gerade auch die Lust fehlt für grössere Schraubaktionen, solange die PX

einigermassen läuft. Evtl. würde ich noch den Kolben mal begutachten bzw. die Kolbenringe erneuern.

Den Motor im Moment nicht unbedingt spalten zumal ich da schon Respekt davor habe v.a. die Lager einzuziehen

und ich dazu doch noch einige Anschaffungen vor mir habe ( Montageständer, Ersatzteile....)

Wo muss ich den WD40 hinsprühen um Falschluft festzustellen? LIMA-seitig bzw. Kupplungsseitig...

Über Tipps würde ich mich freuen...

Klaus

Bearbeitet von indensiff
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Hi,

Kupplungsseitig kommst du leider nicht an den Simmering ran. Du könntest aber mal ,,Luftballontest'' in die Suche eingeben z.B. hier:http://www.germanscooterforum.de/topic/95839-luftballontest/page__p__1066879687__hl__luftballontest__fromsearch__1#entry1066879687

Oder aber mal etwas Getriebeöl ablassen und daran riechen, wenn das Öl nach Benzin riecht ist das meist ein Indiz für einen platten Kulusirri.

Der Simmering auf der Limaseite ist besser zugänglich, du musst dafür das Lüfterrad demontieren (dafür benötigst du aber etwas Spezialwerkzeug, dass du dir aber ohnehin kaufen solltest: zumindest einen Lüfterradabzieher und am besten auch einen Polradhalter). Wenn es im Gehäuse darunter siffig/ölig ist, ist wahrscheinlich der Limasimmering defekt. Dann musst du die Zündgrundplatte demontieren (davor eine Markierung machen, damit du die Zündung wieder genau an der ursprünglichen Stelle montieren kannst, ansonsten ist die Zündung um ein paar Grad verstellt und du müsstest diese Mithilfe einer Blitzpistole wieder einstellen). Dieser Simmering lässt sich dann auch von aussen wechseln ohne den Motor zu spalten (besser ist es natürlich den Simmering vor zusammenfügen des Gehäuses einzubauen aber im Notfall geht das auch so).

Die Kolbenringe wären mir aber anhand der Kilometerleistung und dem Symptom das im 4. kein Saft mehr anliegt auch ein Verdächtiger (ich hatte das gleiche mal bei einer xl2 50, die nach einem ordentlichen Klemmer die Gänge 1-3 noch gut zog, im vierten dann aber essig war).

Bei der 200er ist es aber leider aufgrund der Ausmasse des Zylinders so, dass du nicht ohne weiteres an den Kolben rankommst. Der Zylinder lässt sich eigentlich nur im ausgebauten Zustand des Motors abziehen. Einzige Möglichkeit wäre, die Stehbolzen des Zylinders aus dem Motorblock herauszudrehen (mittels 2 gekonterten Muttern), dann hat man genug Platz den Zylinder abzunehmen und den Kolben zu begutachten. Mann muss dann aber sehr vorsichtig beim Zusammenbau sein (dicke Stahlstehbolzen greifen in ein Aluminiumgewinde).

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werde die Geschwindigkeit mit meinem Garmin nochmal testen. Aber mittelfristig werde ich wohl nicht

drumrum kommen den Motor zu spalten. Is ja auch Hobby.

Bei meiner Recherche bin ich auf versch. Revisionskits gestossen. Kurzum...Könnt Ihr mir einen

Anbieter empfehlen? Monatagständer würde ich auch noch kaufen + Polradhalter/ Lüfterradabzieher.

Was mir noch bisschen Kopfschmerzen bereitet sind die Lager und deren Ein und Ausbau. Gibt es

Demontier bzw. -Montierhilfen für die Lager zu kaufen ( hab jetzt nichts gefunden ).

Muss sowieso auch noch den Stossdämpfer erneuern und den Popo von meiner Vespa noch von Rost befreien.

Werd ich mal langsam angehen und über Tipps bin natürlich dankbar.

Danke für Eure Hilfe.

Klaus

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Einen Abzieher für die Kronenmutter der Kupplung benötigst du dann auch noch. Revisionskits werden hier im Forum angeboten, die sind glaube ich empfehlenswert.

Ich würde dennoch erstmal schauen ob das überhaupt nötig ist.

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Einen Abzieher für die Kronenmutter der Kupplung benötigst du dann auch noch.

...hab ich schon...hab letztes jahr meine pk50 'frisch' gemacht.

Ich würde dennoch erstmal schauen ob das überhaupt nötig ist. ]

so mach ich es!

Danke Dir!

Bearbeitet von indensiff
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Genau, im Winter hast du eh mehr Zeit. Den Kupplungsabzieher der PK kannst du leider nicht verwenden, da die (De-) Montage der Kupplungen bei Large und Smallframe unterschiedlich ist. Du benötigst daher noch einen Kronenmutterabzieher.

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Lauft das Mopped kalt schneller als heiß?

Teste mal, kalt anschmeißen und dann direkt Endgeschwindigkeit testen.

Ich vermute einfach mal, dass die Kolbenringe nicht mehr toll abdichten.

Wenn Du mal den Zylinder runter nimmst, könnte man dazu mehr sagen.

Fürs erste würde auch ein "gutes" Foto durch den Auslass auf die Kolbenringe ausreichen.

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Wenn ich mal die letzten 3 Antworten zusammenfasse:

ok., den soll dann meine Frau mir schenken!

Und die sind Kolbenringe werde ich mir in einer ruhigen Minute ansehen und ein Bild posten

obwohl sie kalt nicht schneller läuft.

Gesendet von meiner Vespa mit Tapatalk 2

Bearbeitet von indensiff
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  • 1 Monat später...

hi, kleines Update....

jetzt habe ich zwischenzeitlich:

a) Vergaser neu abgedichtet + Fussdichtung

b) Zündung auf 21° abgeblitzt

c) dabei gleich den LIMA-seitigen Simmering begutachtet ( ist ok und ich sehe keine Beschädigung/Öl/

d) Dichtug Zylinderkopf trocken

e) Kompression 8 bar (kalt) gemessen - ok?

f) mit GarminGPS Vmax 89,9 km/h.

g) 3. Gang dreht bis ca. 75 km/h

Ich habe versucht den Vergaser einzustellen, aber wenn ich die Leerlaufgemischschraube rein oder rausdrehe, dann passiert gar nichts.

Ich habe mir überlegt ob ich einfach mal einen neuen Vergaser besorge und es damit versuche.

Kolben sollte ich mir auch noch anschauen, habe ich bis dato noch nicht gemacht und einfach mal die Kompression gemessen.

Sie springt aufjedenfall jetzt besser an...gefühlt.

Bearbeitet von indensiff
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