Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

im 4. Gang fehlt Endgeschwindigkeit

indensiff

Empfohlene Beiträge

vermutlich zylinder ausgelutscht durch hohe laufleistung

das habe ich mir mal zu Herzen genommen und den Kolben ausgebaut.

Sieht aus wie ein Streifenhörnchen.

img20120814102958640x48.jpg

By indensiff at 2012-08-14

img20120814102848640x48.jpg

Müsste doch ein Orginalzylinder sein. Die Maße sind auch nicht mehr 66,5 cm...

..oder habe ich da falsch gemessen.

img20120814104512640x48.jpg

Hier noch der Zylinder...soll ich den auch wechseln ( eher ja ) oder rhetorisch gefragt - geht der noch?

img20120814103034640x48.jpg

img20120814103021640x48.jpg

img20120814104606640x48.jpg

Hier noch der Zylinderkopf:

img20120814103051640x48.jpg

Gestern noch mit meinem Kumpel - der hat genau die gleiche Vespa - mal eine Probefahrt gemacht und seine zieht bis 95 km/h im dritten Gang - meine nur bis 75 km/h.

Ausserdem ist der Sound seiner Vespa voller und tiefer als bei meiner.

Hoffe mal das die Simmeringe in Ordnung sind, da sie gut Gas annimmt und auch sonst nicht hochdreht o.ä.

So isses.

Edith: Wie ist das mit dem Auslasstutzen...wird der einfach mit Gummihammer reingschlagen oder wie kommt der rein...

...habs gelesen...wird wohl reingeschraubt...leider hat mein Händler keine vorrätig...kriege ich den Auslasstutzen aus dem

alten Zylinder raus? Sonst warte ich halt.

Bearbeitet von indensiff

Hallo indensiff,

ich habe die Verschraubung mit WD40 eingeweicht, gewartet und eine Wasserrohrzange am Stutzen angesetzt.

Gruß, Klaus

PS: ich hab's zwar selber nicht gemacht, aber honen und passende Übermaßkolbenringe könnten das vielleicht retten.

Hallo indensiff,

ich habe die Verschraubung mit WD40 eingeweicht, gewartet und eine Wasserrohrzange am Stutzen angesetzt.

Gruß, Klaus

PS: ich hab's zwar selber nicht gemacht, aber honen und passende Übermaßkolbenringe könnten das vielleicht retten.

danke, dann versuche ich es mal so.

Ich denke nach über 37 TSD Km kann auch mal ein neuer Kolben + Zylinder rein.

Noch eine Frage: Zylinderkopf - sollte der auch neu sein...macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett...

Gruss zurück

Auch Klaus

Kopf kann bleiben, wenn er geplant wurde. Der sifft nämlich.

Ich würde versuchen, hier im Forum einen wenig gelaufenen Zylinder mit Kolben zu kaufen.

Oder aber beim versierten Motoreninstandsetzter einen neuen ÜM-Kolben anpassen lassen (wird um 100 EUR kosten).

Ich hätte da noch einen Zylinder (offene Überströmer) mit ÜM Kolben, ca. 300 KM "alt". zu verkaufen.

Kopf kann bleiben, wenn er geplant wurde. Der sifft nämlich.

Ich würde versuchen, hier im Forum einen wenig gelaufenen Zylinder mit Kolben zu kaufen.

Oder aber beim versierten Motoreninstandsetzter einen neuen ÜM-Kolben anpassen lassen (wird um 100 EUR kosten).

Ich hätte da noch einen Zylinder (offene Überströmer) mit ÜM Kolben, ca. 300 KM "alt". zu verkaufen.

Ich ich ich...hab mir einen bestellt...ich konnte nicht anders...was zalando für meine Frau ist für mich der Scootershop...

...ich fühl mich schlecht und böse!

Danke für Dein Angebot....

...der freudig erregte Klaus... :wheeeha:

P.s. noch 30 Euro bis versandkostenfrei....ok, dann noch... :rotwerd:

kleines update...

Kolben und Zylinder jetzt neu, sowie einen neuen 24-er Vergaser. Der alte Vergaser (habe ich erst beim direkten Vergleicht festgestellt) hatte einen kaputten Schieber....naja jetzt

ist er ja neu und der alte dient als Ersatzteillager.

Heute erste Probefahrt - natürlich noch nicht volle Pulle wegen dem neuen Kolben.

Erstmal springt meine Vespa jetzt sofort wieder an...merkt man schon wenn man den Kickstarter runterdrückt, dass da irgendwie mehr Widerstand vorhanden ist.

Sie hängt gut am Gas...ich habe den Vergaser noch nicht feinjustiert und die Gemischschraube mal 2,5 Umdrehungen rausgemacht. Reicht erstmal.

Bin jetzt auch noch nicht auf die 100 km/h gekommen, aber Durchzug schon deutlich besser und bei Vollgas sicher auch etwas schneller.

Wahrscheinlich sind meine Simmerringe schon ziemlich fertig und die werden dann nächstes Jahr gewechselt .

Jetzt fahre ich die Kiste erstmal ein und freue mich dran, dass bis jetzt alles geklappt hat. Der Weg ist das Ziel....

Klaus