Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauberkollegen,

seit gestern hab ich ein neues Problem mit meiner Chetak. Es kündigte sich mit einem Flackern im Vorderlicht an, dann waren alle Lichter aus. Es funktioniert kein Verbraucher mehr, also weder Licht, Blinker, Hupe, Schnarre noch Bremslicht. Der Motor läuft und springt auch sofort an. Ich hab alle Steck - Verbindungen gecheckt - nix zu finden.

Ich habe schlicht keine Ahnung, woran es liegen könnte. Weiß einer von Euch Rat?? ich erwähne noch der Vollständigkeit halber, dass weder Killschalter noch Zündschloß in Funktion sind, dass hat aber bisher auch nichts gemacht, ich bin so schon ca. 400 KM gefahren. das wäre dann aber ein anderes Thema...

Vielen Dank im Vorwege für die Ratschläge!!

Grüße aus HH - scobis

Geschrieben (bearbeitet)

entweder Spannungsregler defekt oder Kabelbruch in der Zundgrundplatte.

Also bei laufendem Motor mal messen ob Saft am Spannungsregler ankommt..

Bearbeitet von TV175
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, nun geht die Geschichte also weiter. Der Spannungsregler war es nicht, also ZGP. Ich habe eine mit 4 Spulen und 5 Kabeln drin. Wenn ich jetzt mal so gucke, was es an Ersatzteilen zu kaufen gibt, finde ich nur Bajaj- ZGP. mit 2 Spulen und 5 Kabeln. Kann ich die kaufen und verbauen? Und dann brauch ich ja auch noch ein neues Polrad, oder wie ist das? Die Anzahl der Spulen muss doch identisch sein mit der Anzahl der Magnete im Polrad?? Oder weiss jemand noch eine andere Lösung?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus HH - scobis

Geschrieben

Das gleiche Problem habe ich auch. Schon Kabel neu eingelötet. Trotzdem nix. Spannung geht zwar zur cdi. Aber nichts am Regler. Wenn ich bateriestrom auf den Regler legt - funkt es :(

Daniel

Gesendet vom tapatalk-iPhone

Geschrieben

Guten Morgen an alle -

weiß hier keiner eine Antwort auf meine Frage mit der ZGP???

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....

Grüße aus HH - scobis

Geschrieben

so, nun geht die Geschichte also weiter. Der Spannungsregler war es nicht, also ZGP. Ich habe eine mit 4 Spulen und 5 Kabeln drin. Wenn ich jetzt mal so gucke, was es an Ersatzteilen zu kaufen gibt, finde ich nur Bajaj- ZGP. mit 2 Spulen und 5 Kabeln. Kann ich die kaufen und verbauen? Und dann brauch ich ja auch noch ein neues Polrad, oder wie ist das? Die Anzahl der Spulen muss doch identisch sein mit der Anzahl der Magnete im Polrad?? Oder weiss jemand noch eine andere Lösung?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus HH - scobis

Wie hast Du das getestet?

Bitte Bilder von den Bauteilen machen.

Geschrieben

Ich hab einen neuen Spannungsregler verbaut,und es tat sich nichts. Bilder kann ich machen, dauert aber, da ich mir erst einen neuen Abzieher besorgen muss. Und dass es 4 Spulen mit 5 Kabeln sind, kann man ja auch so sehen.

Danke für die Antwort! und Gruß aus HH

Geschrieben

Ein Test wäre gewesen:

rot und grün am Regler abziehen und verbinden - @Standgas die Lampen checken, @ mehr Gas wird schnell heller, bis zum Exitus.

Sind das die Bauteile?

post-24082-0-06852100-1339322309_thumb.p

Geschrieben

O,k, danke dafür - Ich probiere das morgen aus. Ich hab von dem Elektrikthema so gut wie keine Ahnung und habe mich auf die Antwort von TV175 ganz oben bezogen. Es war eben auch so, dass auf einmal a l l e s nicht mehr funktionierte, schien mir auch logisch., dass Spannungsregler oder ZGP die Ursache sind.

Auf Deine Frage: Ja, das sind die Bauteile, mit dem Unterschied, dass bei mir die ZGP eben 4 Spulen hat. Sonst ist alles identisch, das Polrad sieht auch so aus wie das auf dem Bild.

Wenn die auf Deinem Bild abgebildeten Bauteile so zusammen funktionieren, beantwortet sich ja auch meine Frage von weiter oben, nämlich das auch eine ZGP mit weniger Spulen funktioniert.

Vielen Dank für Deine Mühe und ganz herzliche Grüße aus dem Norden!

Geschrieben

...

Vielen Dank für Deine Mühe und ganz herzliche Grüße aus dem Norden!

Eine Kuh macht möh,

viele Kühe machen Mühe !

:wacko:

Grüße aus dem Süden zurück!

Da gibt´s noch mehr zu testen:

Nach dem Regler verteilt sich das Bordnetz (rot) => Kabelbruch ... Masseschluß ... etc pp :wacko:

Geschrieben

Meine geht wieder. Da keiner mehr Bescheid wusste bin zu Rita nach Frankfurt. Hat die Elektrik komplett durchgemessen und anschließend festgestellt das meine Lichtmaschine nicht ging.

Wir haben dann ne zweite Vespa genommen und den Strom von der T 5 auf meine Leitung zum Regler gelegt. Siehe da: Alles ging. Also Polrad ab und Grundplatte geprüft. Übertäter war ein Kabelbruch . Das hat sie dann auch noch repariert und jetzt geht alles tadellos .

Gegen 21:30 war dann der Roller wieder verladen.

Besten Dank nochmal !!!!!

Daniel

Gesendet von meinem iPad using Tapatalk

Geschrieben

Also, ich bekomme es nicht hin. Habe auch die ZGP getauscht. Mittlerweile funktionieren Blinker und Schnarre, aber wenn ich den Lichtschalter betätige (nicht etwa, dass das Licht dann angeht), geht beides nicht mehr.

Suche also Hilfe im Raum HH, natürlich nicht umsonst. Wär schön, wenn sich jemand meldet, der relativ kurzfristig Zeit hat. Bei Interesse schickt mir bitte eine PN.

danke und Grüsse aus HH

Scobis

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte Euch jetzt noch kurz berichten, wie`s weiter gegangen ist. das Wichtigste: Er läuft und leuchtet und die Saison ist noch nicht vorbei.

Ich habe also mehrere "Fachleute " angesprochen, keiner hat es hinbekommen. Ein 2-Radmechanikermeister rief mich nach 3 Std. an und meinte:"Hol das Ding mal wieder ab, das ist nichts für mich." Mit messen rauf und runter hat niemand den Fehler ermitteln können. Alle Komponenten wie Regler, ZGP, Relais und CDI waren in Ordnung. Ich habe mich also zur Radikalkur entschieden und sämtliche Kabel raus gerissen. Dabei kamen grausige Sachen ans Tageslicht. Wechselnde Kabelfarben, zusammen geflickter Kram und im Bereich der Schaltung stark verdrehte Kabel. Hier waren auch ein paar Kabel durchgescheuert und ich vermute, dass der Ärger hierher kam. Unter dem Tank, wo es in den Rahmentunnel geht, war der Flick besonders übel. Ich habe mir dann 2 neue Schalter besorgt und nach dem auch hier im Forum gehandelten englisch/indischen Schaltplan alles neu gemacht. Den Schaltplan habe ich mir farbig gezeichnet, nach den Kabelfarben, die ich hier kaufen konnte. Das verdeutlicht die Sache ziemlich, finde ich.

Es hat mich Nerven gekostet und Zeit ohne Ende, weil: Eigentlich keine Ahnung von KFZ - Elektrik.

Ich möchte aber jedem Mut machen. Wenn man sich stur nach dem Schaltplan richtet, sich die Schalter mit der Chrom - Einfassung besorgt( der Plan passt exakt für diese Schalter) und darauf achtet, dass die Anschlüsse in der Draufsicht auf die Schalter dargestellt sind (nicht von unten, wo die Kemmenbezeichnungen sind), klappt es. Einschränkend muss ich aber sagen, dass die Aufnahme am Lenker rechteckig ist, die Chromeinfassung an den Ecken aber verrundet. Ausserdem passen sie nicht in die Aufnahme, onhe dass man sie nacharbeitet, Jedenfalls nicht an meiner Chetak. Die Optik ist also suboptimal.......

Das Durchziehen durch den Tunnel ist auch kein Thema. Ein Innenzug mit Panzertape an den Kabeln befestigen und kein Problem. Und nicht alle Kabel auf einmal durchziehen wollen,das haut nicht hin. Bei der Gelegenheit habe ich 2 zusätzliche Kabel durchgezogen, falls mal wieder etwas ist. Platz ist genug vorhanden.

Ich finde es also resümmierend besser, sich einen eigenen Kabelbaum zu basteln. Man kann die Kabel in Dicke und Länge ausreichend wählen und hat so zum Beispiel die Möglichkeit, unter dem Tank die Anschlüsse zu machen, statt tief unten am Beginn des Rahmentunnels, wo ich mit meinen Wurstfingern echte Probleme habe....

Grüße aus HH! scobis

Geschrieben

Hallo hacki,

mache ich Dir gerne, kann aber ein paar Tage dauern, weil ich meinen Kamera gerade verliehen und noch nicht zurück bekommen habe.

Grüsse!!

Geschrieben

Hallo Hacki, ich hoffe, das es mit den Bildern gleich klappt.

Man kann nur auf dem Bild des Blinkerschalters sehen, das ich die Grundplatte rechts etwas eingekürzt habe (Dremel- Trennscheibe). Das war bei der Grundplatte des Lichtschalters aber auch nötig. Kann aber auch daher kommen, dass ich die Schalterpositionen getauscht habe. Die Chromabdeckungen haben im Original "Nupsis" an den kurzen Seiten, die fallen zum Teil zumindest weg, weil ich die Abdeckungen auch eingepasst habe( siehe die Ausschnitte auf den Bildern). Die Abdeckungen halten jetzt nur noch dadurch, dass sie in die Fugen zwischen Aufnahmen am Lenker und Grundplatte saugend reinpassen. Sie halten aber gut so, kein Problem mit rausfallen.

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich ja auch die Aufnahmen hätte an den Innenkanten etwas "ovalisieren " können, das wäre viell. etwas eleganter gewesen. Ich würde auch nicht nochmal die Schalterposition tauschen, man muss einen ziemlich langen Daumen zum Blinkerhebel machen. Jetzt bleibts erstmal so.

Wie man sieht, habe ich die Kabel im letzten Stück ausserhalb der Lenkerrohre verlegt. Sicher nix für Puristen, aber nach der Erfahrung mit den durchgescheuerten und verdrehten Kabeln habe ich mich dazu entschieden und finde es von der Materialbeanspruchung her deutlich besser. Der Killschalter ist der ganzen Aktion ebenfalls zum Opfer gefallen.

Grüsse aus HH, scobis

post-41655-0-31080800-1344723108_thumb.jpost-41655-0-69512500-1344723294_thumb.jpost-41655-0-53821100-1344723417_thumb.jpost-41655-0-58063300-1344723657_thumb.jpost-41655-0-56492200-1344724156_thumb.j

post-41655-0-40618900-1344723919_thumb.j

post-41655-0-64723500-1344724071_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information