Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gestern mal ein wenig durch den schönen Odenwald gefahren.

Plötzlich beim anfahren an einer Ampel, 1. Gang, 2. Gang und nichts ging mehr, als hätte sich die Kupplung in ihre Bestandteile aufgelöst.

Der Schaltgriff lies sich noch drehen, jedoch schien kein Gang mehr rein zu gehen, obwohl zunächst noch ein wenig Vortrieb da war.

Als ich angehalten habe, fiel mir zunächst auf, dass ich den Schaltgriff viel weiter als normal verdrehen konnte. Also habe ich zunächst einmal den Deckel von der Schaltraste aufgemacht, alles normal (Züge sind heil) nur eben kein Gang der rein ging und inwischen komischerweise auch keinerlei Vortrieb mehr, so als wäre der Leerlauf drin.

Also ADAC-Abschleppdienst gerufen :wacko: . Als dieser dann kam, war plötzlich wieder ein Gang drin, der jetzt aber auch nicht mehr raus will - die Kupplung scheint aber sauber zu trennen.

Sieht für mich jetzt verdächtig nach dem Schaltkreuz aus, oder was könnte ich noch testen/ machen bevor ich den Motor spalte?

Gruß

Jochen

Geschrieben

Wenn Du am Schaltgriff drehst, überträgt sich direkt die Kraft auf die Wählscheibe der Schaltraste?

Züge vielleicht neu gemacht und die Anschlaghülsen der Züge nicht bis ganz in den Sitz im Lenker gedrückt und mit der Zeit haben sich die Hülsen da rein gesetzt und somit die Züge gelängt?

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin mir recht sicher, dass es es nur eine kleinigkeit ist und zwar der stift vom schaltarm.

wenn dir beim abnehmen der schaltraste ( aber vorsichtig ) so ein glänzendes teil ca. 2 cm lang und 3 mm breit und rund entgegen kommt wirds nicht teuer.

klickomat hier

schaltraste warm machen - loctite endfest und das ding wieder reinhämmern - achtung ist konisch

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kurze Rückmeldung, T5Pien hatte recht, sieht nur noch etwas lädierter aus:

Schaltraste.JPG

Danke und Grüße

Jochen

Bearbeitet von Schally
Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange schon verbaut gewesen auf was für einem Motor?

FA Italia ist einfach käse. Steht auch in den Bewertungen im Link oben: "Bohrung für den Kegelstift war nicht optimal gebohrt und nicht entgratet!" was gut ist um den Arm mit dem Stift zu spalten ....

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

FA Italia ist einfach käse. Steht auch in den Bewertungen im Link oben: "Bohrung für den Kegelstift war nicht optimal gebohrt und nicht entgratet!" was gut ist um den Arm mit dem Stift zu spalten ....

fa-itala baut eigentlich die besten nachbauschaltrasten, die man bekommen kann - von daher würde ich nicht allzuviel auf diese eine negativbewertig geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit FA Italia ST bis dato auch keine Probs gehabt.

Neue schaltraste drauf und fertsch :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

War jetzt ca. 4000 km alt, PX 221 ca. 25PS. Zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von Qualität. Was mich vor allem wundert, nichts hat vorher auf einen Ausfall hingewiesen (kein Gangspringen oder Ähnliches).

Gruß

Jochen

Geschrieben

Was mich vor allem wundert, nichts hat vorher auf einen Ausfall hingewiesen (kein Gangspringen oder Ähnliches).

Gruß

Jochen

wenns bricht kündigt sich das auch nicht großartig an, sondern kommt plötzlich. tu es unter pech ab - wie schon geschrieben, die fa-schaltrasten sind eigentlich ordentlich, aber einen ausreisser gibts immer mal.