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PX 200 Getrenntschmierung - Problem beim abstimmen


Tobi91

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bekomme bei meiner PX im oberen Drehzahlbereich einfach kein braunes Kerzenbild zu standen.

Zur Vespa (12PS):

Laufleistung: 13000 km

SI Vergaser: Bohrung in der Schwimmerkammer auf 2mm erweitert

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: ?

LLD: 55/160

Zündung: 17°

Auspuff: Sip Road

Das Kerzenbild nach einer Halbgas Fahrt ist dunkelbraun.

Sobald ich jedoch ein längeres Stück Vollgas gefahren bin, ist die Kerze deutlich heller und leicht grau obwohl der Motor nicht ausdreht und enorm drosselt. (Aktueller Test mit einer 135er HD)

Die Welle für die Ölpumpe wurde bereits erneuert.

Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

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Wollte ne schwarze Kerze bekommen, zur Neuabstimmung wegen dem SIP Road.

122er Düse zeigte keine Veränderung, dann hab ich die 135er verbaut um das Gemisch deutlich fetter zu machen.

Oder ist das ein Denkfehler?

Zündung war schon vom Vorbesitzer auf 17° (kurz vor der IT Markierung), da hab ich vorerst mal nichts eingestellt da ich erstmal eine dunkle Kerze wollte.

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lies dich hier mal ein bisschen ein, speziell die O-tuning Anleitung und die GSF Mitschrift.

nur kurz, die Originalmarkierungen am Lüra und Gehäuse sind ungefähr so brauchbar, wie Gummis mit Belüftungslöchern... Luigi und Salvatore haben die Markierungen je nach Tageslaune und Rotweinpegel auch gerne mal ein paar mm weiter links oder rechts gesetzt.

Also bitte Zündung per Abblitzen überprüfen und ggfs. korrigieren.

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Alles klar, werd die Zündung überprüfen. Schonmal danke für die Hilfe!

:wacko: nützt ja nichts

Hier im Forum wird oft eine 120er HD gefahren

dann würd ich auch in dem Bereich (118 bis 122) mein Glück versuchen - 135 ist definitiv zu fett.

Welchen Wärmewert hat denn eigentlich Deine Zündkerze?

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Schalt doch wenigstens mal kurz google ein wenn du schon nicht glauben willst dass 17grad völlig daneben für PX200 ist! Original sind 23grad! und ngk7 (W5) Langgewinde! Ok ngk8 geht schon und kann wohl bleiben bei road pott (vorallem bei viel Autobahn und wenig Stadtverkehr)

Scheinbar kannst du nicht mal eben blitzen: dann geh wenigstens auf AT weil auf AT liegst du zumindest bei ca. 21-25grad! ....

HD125 wird noch zu fett sein ist aber eh alles egal wenn du weiter mit 17 rumfährst (=hohe thermische Belastung....)

Viel Erfolg

Bearbeitet von Crank-Hank
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Hab mal den "choke" Test aus dem gsf wiki gemacht, 125er HD -> Motor dreht weiter hoch und beschleunigt ganz normal.

Fazit laut wiki: düse viel zu mager

Bei ner 132er Düse fängt er an zu drosseln.

Der Test wurde mit einem warmen Motor gemacht.

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wenn du bei dem Setup eine so große HD benötigst, bin ich der Meinung, dass der irgendwo Nebenluft zieht, oder etwas anderes im Argen ist.

Stell doch jetzt erstmal die Zündung vernünftig ein, Blitzpistole gibt's bei ATU, Louis oder Amazon und ist einen lohnende Anschaffung. Der Vorgang ansich ist für jeden relativ entfach zu bewerkstelligen, ich mach es so wie der Kollege hier

Zur Not wie Optimum und Hank schon schrieben erstmal auf AT.

Ohne passende Zündung ist Vergaser abstimmen reine Zeitverschwendung.

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    • Moin.   Hab kurz vor Corona ne Superstrong gekauft und out of the Box montiert. Grundsätzlich bin ich mit dem Teil absolut zufrieden. Sowohl bei normaler und auch bei ruppiger Fahrweise keine Probleme.    Nun hab ich die Kiste aktuell auf der Bühne und wollt ner Kleinigkeit auf den Grund gehen. Was mich nämlich von Anfang an gestört hat ist, daß ich den Trennweg/bereich nur auf letzter Rille des Kuluhebels (Lenker) eingestellt bekommen habe. Gefühlt so, daß es noch eben reichte um zu trennen und kurz davor das der Pilz dauerhaft anliegt/schleift.   Was kann ich tun (ohne die Kulu zu öffnen) um etwas mehr Hebelweg zu bekommen?   Theorie meinerseits.  Aktuell ist ne 3.5mm Distanzscheibe auf der KuWe. Wenn ich diese Distanz erhöhe (zB auf 4.5 oder 5mm), rückt doch die Kulu mehr Richtung Ausrückhebel/Trennpilz und würde mir oben mehr Hebelweg generieren.  Deckel ist bis auf die letzte Rille ausgedreht sprich das könnte ohne Kontakt ausgehen.   Theorie so richtig oder ist da nen Wurm drin?   Wenn ja, gibt es dickere Scheiben zu kaufen, muß sich selbst was gefriklt werden oder nimmt man 2 dünnere Scheiben (sofern auftreibbar)?   Wenn og nicht umsetzbar, was wären die Alternativen? Dünnere Belag/Reibscheiben? Wenn ja, woher?   Bitte/Danke  
    • Bei mir hat die Kupplung mal nicht getrennt, weil [vermutlich] die [Nachbau]Distanzplatte zu weich oder zu dünn war. Alte abgeranzte originale wieder verbaut, dann hat sie wieder tadellos getrennt. Versteh' das auch nicht so ganz, aber so war's!
    • Ist ein 70er Jogurt Becher 😁   Ist ein Touring Auspuff verbaut.    Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen  Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser    Ich versuche es glaub einfach aus.   
    • Danke für Deine Info, war bei mir eben definitiv nicht so. Trotz ausreichend Luft am Stehbolzen und der Kombi Scheibe Schnorrscheibe Mutter. Das hat sich bei mir gelöst. Die Bundmuttern waren die Lösung. 
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