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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bekomme bei meiner PX im oberen Drehzahlbereich einfach kein braunes Kerzenbild zu standen.

Zur Vespa (12PS):

Laufleistung: 13000 km

SI Vergaser: Bohrung in der Schwimmerkammer auf 2mm erweitert

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: ?

LLD: 55/160

Zündung: 17°

Auspuff: Sip Road

Das Kerzenbild nach einer Halbgas Fahrt ist dunkelbraun.

Sobald ich jedoch ein längeres Stück Vollgas gefahren bin, ist die Kerze deutlich heller und leicht grau obwohl der Motor nicht ausdreht und enorm drosselt. (Aktueller Test mit einer 135er HD)

Die Welle für die Ölpumpe wurde bereits erneuert.

Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Geschrieben

Wollte ne schwarze Kerze bekommen, zur Neuabstimmung wegen dem SIP Road.

122er Düse zeigte keine Veränderung, dann hab ich die 135er verbaut um das Gemisch deutlich fetter zu machen.

Oder ist das ein Denkfehler?

Zündung war schon vom Vorbesitzer auf 17° (kurz vor der IT Markierung), da hab ich vorerst mal nichts eingestellt da ich erstmal eine dunkle Kerze wollte.

Geschrieben

lies dich hier mal ein bisschen ein, speziell die O-tuning Anleitung und die GSF Mitschrift.

nur kurz, die Originalmarkierungen am Lüra und Gehäuse sind ungefähr so brauchbar, wie Gummis mit Belüftungslöchern... Luigi und Salvatore haben die Markierungen je nach Tageslaune und Rotweinpegel auch gerne mal ein paar mm weiter links oder rechts gesetzt.

Also bitte Zündung per Abblitzen überprüfen und ggfs. korrigieren.

Geschrieben

Alles klar, werd die Zündung überprüfen. Schonmal danke für die Hilfe!

:wacko: nützt ja nichts

Hier im Forum wird oft eine 120er HD gefahren

dann würd ich auch in dem Bereich (118 bis 122) mein Glück versuchen - 135 ist definitiv zu fett.

Welchen Wärmewert hat denn eigentlich Deine Zündkerze?

Geschrieben (bearbeitet)

Schalt doch wenigstens mal kurz google ein wenn du schon nicht glauben willst dass 17grad völlig daneben für PX200 ist! Original sind 23grad! und ngk7 (W5) Langgewinde! Ok ngk8 geht schon und kann wohl bleiben bei road pott (vorallem bei viel Autobahn und wenig Stadtverkehr)

Scheinbar kannst du nicht mal eben blitzen: dann geh wenigstens auf AT weil auf AT liegst du zumindest bei ca. 21-25grad! ....

HD125 wird noch zu fett sein ist aber eh alles egal wenn du weiter mit 17 rumfährst (=hohe thermische Belastung....)

Viel Erfolg

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Die Kerze oben ist doch noch sooooooo neu dass man kaum ein Kerzenbild ablesen kann.

Kerzenbild übrigens: Mit gewuenschter Gasstellung mehrere km fahren, Kulu ziehen, Zuendung aus und dann GLEICH gucken.

Geschrieben

Hab mal den "choke" Test aus dem gsf wiki gemacht, 125er HD -> Motor dreht weiter hoch und beschleunigt ganz normal.

Fazit laut wiki: düse viel zu mager

Bei ner 132er Düse fängt er an zu drosseln.

Der Test wurde mit einem warmen Motor gemacht.

Geschrieben

wenn du bei dem Setup eine so große HD benötigst, bin ich der Meinung, dass der irgendwo Nebenluft zieht, oder etwas anderes im Argen ist.

Stell doch jetzt erstmal die Zündung vernünftig ein, Blitzpistole gibt's bei ATU, Louis oder Amazon und ist einen lohnende Anschaffung. Der Vorgang ansich ist für jeden relativ entfach zu bewerkstelligen, ich mach es so wie der Kollege hier

Zur Not wie Optimum und Hank schon schrieben erstmal auf AT.

Ohne passende Zündung ist Vergaser abstimmen reine Zeitverschwendung.

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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