Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

perfekte Malle


medlo

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Vespa gemeinde

so nach dem ich sehr lange wegen zeit mangel nicht mehr hier war und meine alte 200 ausgegraben habe möchte ich diesen motor neu aufbauen

ich würde mich feuen wenn mir zahlreiche und einleuchtende tip gegebnen werden

grundgerüst ist ein 200 px motor alt mit cosa getriebe

mallossi liegt schon hier und den kolben habe ich laut forum geschnitzt

mallossi membran kasten ist auch schon drauf

nun ist mir unklar ob eine 60 oder eine 57 welle rein kommt leider habe ich keine brauchbaren fakten gefunden was mir den unterschied erklärt ausser das spielen mit den steuerzeiten und somit das anpassen an deinen auspuff

wer kann mir da weiter helfen lg medlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links die habe ich alle schon durch...

habe da nichts genaues gefunden ausser das spielen mit den steuerzeiten und somit das anpassen an deinen auspuff und das eine 60 etwas mehr hebel hat und somit sollte mehr drehmomet vorhanden sein...

aber das mit dein steuerzeiten wann wie wo verkürz verlängert der weg des kolbens usw kann ich leider nicht wirklich finden im vergleich zu 57 vs 60 mm mit einem malossi

vielleicht sollte ich die frage etwas anderst formulieren

ausgehen von meinem setup mit 57mm welle was würde sich genau verändern wenn ich eine 60 welle frahren würde und diese mit kodi oder fundi bestücke wer kann mir das genau erklären

lg medlo

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sich die Wellenfrage zugunsten einer 60er entschieden haben. Wird dir hier jeder bestädigen und ist überall nachzulesen dass Malle auf 57mm einfach eine schlechte Charakteristik mit sich bringt

Membran kann nix ausser Lärm :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sich die Wellenfrage zugunsten einer 60er entschieden haben. Wird dir hier jeder bestädigen und ist überall nachzulesen dass Malle auf 57mm einfach eine schlechte Charakteristik mit sich bringt

Membran kann nix ausser Lärm :wacko:

ok das ist schon mal ein hinweis aber was verstehst du unter schlechter Charakteristik ?

beziehst du dich hier auf steuerzeiten? bitte um erklärung für einen der es nicht genau genug wissen kann:)

ps ja membran macht lärm aber somit nutz sich die drehschieber platte nich ab

ist nun mal drauf oder hast ein ein gehäuse für mich:)

lg medlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sich die Wellenfrage zugunsten einer 60er entschieden haben. Wird dir hier jeder bestädigen und ist überall nachzulesen dass Malle auf 57mm einfach eine schlechte Charakteristik mit sich bringt

Membran kann nix ausser Lärm :wacko:

Ich merk auf meinem gesteckten keinen Unterschied zwischen 57 und 60mm Welle.

Und wenig Leistung bzw. ein schlechtes Band hatte ich auch nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst uns das mal naeher erklaeren?

hohe leistung in kombination mit großen lagerspiel könnte die drehschieberplatte sicher beschädigen abgesehen von einen verdrehen der welle

aber mir geht es nicht um die membran oder drehschieber hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk auf meinem gesteckten keinen Unterschied zwischen 57 und 60mm Welle.

Und wenig Leistung bzw. ein schlechtes Band hatte ich auch nicht :wacko:

danke für die bestätigung ich habe schon einen unterschied gemerkt das die kombi mit 60mm mit kodi vom top speed besser ging aber von der beschleunigung nicht so gut war wie eine 57mm die ja für malle vorgesehen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohe leistung in kombination mit großen lagerspiel könnte die drehschieberplatte sicher beschädigen abgesehen von einen verdrehen der welle

Naja wenn man unter "Schonung" der DS-Dichtflaeche das wegfraesen derselbigen wegen Membranbetrieb versteht....

Edit: oder meinst du mit Drehschieberplatte die Steuerwange der KW?

Ich behaupte mal die meisten hier fahren den Malle aus diversen Gruenden mit 60 Hub. Wenn Dir das Forum aber tatsaechlich zuwenig Infos dazu bietet dann versuch doch deine vorhandene Welle einfach und schau ob du damit das erreichst was dich gluecklich macht.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal die meisten hier fahren den Malle aus diversen Gruenden mit 60 Hub.

genau und diese gründen würde ich gerne wissen warum und wieso das so ist

polinist es ist kein angriff auf dich:) aber um mir ein klares bild machen zu können würde ich schon gerne etwas genauer wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch geil eine Membran zu verbauen um die Drehschieberfläche zu schonen. :wacko:

in erster line war es nach vielen drehschieber defekten wurde auf membran umgesattelt und es sollte auch mehr leistung bringen

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja einer der sich 4 Std hinsetzt und deine Fragen beantwortet. Falls nicht, wovon ich ausgehen würde (ich täusch mich natürlich gerne), dann einfach einlesen. Suche anwerfen beantwortet Detailfragen. Keine Sorge, alle deine Fragen werden dutzende Male beantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal die meisten hier fahren den Malle aus diversen Gruenden mit 60 Hub.

genau und diese gründen würde ich gerne wissen warum und wieso das so ist

polinist es ist kein angriff auf dich:) aber um mir ein klares bild machen zu können würde ich schon gerne etwas genauer wissen

hab ich nicht als Angriff verstanden, passt schon. :wacko:

ICH wuerde mal sagen, dass die LHW einfach mehr Moeglichkeiten zur Charakteristikauslegung via Steuerzeiten bringt. Der Mehrhubraum ist eigentlich latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH wuerde mal sagen, dass die LHW einfach mehr Moeglichkeiten zur Charakteristikauslegung via Steuerzeiten bringt. Der Mehrhubraum ist eigentlich latte.

Danke :wacko:

Ich habs schon immer geahnt :wacko:

Ed: Drehzahl statt Hubraum!

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich sehe das auch so das der mehrhub egal ist bis auf den längern hebel des pleuels

man kann eben die steuerzeiten an den auspuff anpassen und die charakteristik je nach auslegung kodi oder fudi ändern

das ist mir ja alles klar aber es muss doch rechnerische unterschiede zwischen den 57 und 60 mm geben wie den weg den der kolben zurücklegen muss bzw welche zeit man dazu braucht oder wird der zylinder besser gefüllt

solche dinge meine ich eben

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst du sowas wissen? Totraum, Spülverlust, Kolbenweg/ Kolbenzeit usw ist für Ottonormalschrauber total irrelevant beim Schrauben.

Das wird höchstens für Amazombies und andere in der Guruliga relevant.

Falls du dich in den Theoretischen Teil einlesen möchtest hol dir mal folgendes:

http://www.amazon.de/Zweitakt-Motoren-Tuning-Tl-1-Leistungssteigerungen-Serienmotoren-TEIL/dp/3924043256

Fürs how to beim Tuning benutz die Suche, google oder das Wiki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst du sowas wissen? Totraum, Spülverlust, Kolbenweg/ Kolbenzeit usw ist für Ottonormalschrauber total irrelevant beim Schrauben.

Das wird höchstens für Amazombies und andere in der Guruliga relevant.

Falls du dich in den Theoretischen Teil einlesen möchtest hol dir mal folgendes:

http://www.amazon.de...L/dp/3924043256

Fürs how to beim Tuning benutz die Suche, google oder das Wiki!

danke dir für den buch tipp aber das teil habe ich sicher schon 15jahre im kasten liegen:)

ich bin seit 20 jahren ottonoramal schrauber langsmal sollte es doch weiter gehen:)

nein im erst jetzt habe doch schon viel geschraubt aber um etwas zu verbessern sollte es man verstehen oder

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst du sowas wissen? Totraum, Spülverlust, Kolbenweg/ Kolbenzeit usw ist für Ottonormalschrauber total irrelevant beim Schrauben.

Das wird höchstens für Amazombies und andere in der Guruliga relevant.

Falls du dich in den Theoretischen Teil einlesen möchtest hol dir mal folgendes:

http://www.amazon.de...L/dp/3924043256

Fürs how to beim Tuning benutz die Suche, google oder das Wiki!

Das Buch ist der letzte Müll... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit die tuning massnahmen ,wie heute werde lippen und glocken verwendent

damals war das erhöhen der vorverdichtung ganz wichtig in dem man das KW gehäuse so klein als möglich machte und eine VWW wurde auch noch verbaut ,was bei den neuen wellen wohl nicht mehr der fall ist

weiters wurd damals auch verucht den kolben schwerer zu machen oder die kolben innen fläche zu verkleinern ,heute ist das genau anderst rum

so kann man aus dem kleinen büchlein gut vergleichten......

das verstehe ich unter old school tuning massnahmen und nicht den motor an sich

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch-da steht nichts anderes drin wie hir im GSF.Wenn du die Suche benutzt haste sogar noch mehr imput.

Generell ist es nicht schlecht,weil alles beisammen ist.Aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt kennt die Themen.

Wenn du es haben willst PN an mich, sollten uns da schon einig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mei vorschlag für ein haltbares setup das auch genug power für den alltag hat

malle unbeabreitet kolben offen 0,5mm fudi rest auf kodi egal welcher kopf (ausgenommen origenaler)o

der 1,5mm fudi kopf egal nur alles zentriert

welle 60 mm glocke verdreht sich am wenigsten

membran egal welche ,mehr power wenn größer

CNC kulu hält lange und wartungsarm

leicher schwung von 1400g bis 2000g

vergaser zw 28 und 32 egal welcher

auspuff ab sip performance dann deutsche reso anlagen für noch 2-3 ps mehr (abhänig von den steuerzeiten)

sollte bei sauberer arbeit so 25 ps drücken

noch wer ein paar tipps für mich und liege ich da richtig

Bearbeitet von medlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch-da steht nichts anderes drin wie hir im GSF.Wenn du die Suche benutzt haste sogar noch mehr imput.

Generell ist es nicht schlecht,weil alles beisammen ist.Aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt kennt die Themen.

Wenn du es haben willst PN an mich, sollten uns da schon einig werden.

danke nachbrenner sehr lieb von dir habe es ja schon 15 jahre im kasten liegen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mei vorschlag für ein haltbares setup das auch genug power für den alltag hat

malle unbeabreitet kolben offen 0,5mm fudi rest auf kodi egal welcher kopf (ausgenommen origenaler)o

der 1,5mm fudi kopf egal nur alles zentriert

welle 60 mm glocke verdreht sich am wenigsten

membran egal welche ,mehr power wenn größer

CNC kulu hält lange und wartungsarm

leicher schwung von 1400g bis 2000g

vergaser zw 28 und 32 egal welcher

auspuff ab sip performance dann deutsche reso anlagen für noch 2-3 ps mehr (abhänig von den steuerzeiten)

sollte bei sauberer arbeit so 25 ps drücken

noch wer ein paar tipps für mich und liege ich da richtig

glaub nicht dass man mit nem zB 28er Dello und unbearb. Malle auf 25 PS kommt.

Soviel wie oben steht ist in der Teilewahl nicht "egal"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information