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Geschrieben

Da ich in der Suchfunktion nichts passendes zu dem Thema gefunden habe, möchte ich hier fragen: Und zwar möchte ich einen 177er neu aufbauen. Eigentlich wollte ich dafür mein 80er Gehäuse benutzen, aber da der 135er so gut rennt, möchte ich den nicht zerlegen, sondern als Zweitmotor/Ersatzmotor gut konserviert einmotten.

Ich habe einen zweiten original 80er, da ist aber der lange Stehbolzen so eingerostet, das der Motor selbst mit roher Gewalt nicht auseinander geht. Das Gehäuse ist dabei so in Mitleidenschaft genommen worden, das es schrott ist.

Da ich bis auf ein Gehäuse alle Komponenten für einen 2ten Motor da habe, suche ich also ein Ersatzgehäuse. Nun bin ich durch rumstöbern im Indernet auf das LML Gehäuse aufmerksam geworden. Das gibt es bei SIP mit Drehschieber und mit Membraneinlass. Beide einiges günstiger als Piaggio Gehäuse.

Da gebrauchte Gehäuse/Motoren für mich immer so ein ungutes Gefühl mitbringen (Wenn man nicht weiß, wo es her ist...), möchte ich schon ein neues kaufen.

Das mit Drehschieber ist mir eigentlich lieber. Bewärte Technik, aber es ist teurer.

Beim Membrangehäuse weiß nicht, ob die Membrane ausreichend groß dimensioniert ist um einen SI 24 Vergaser nutzen zu können. Mit Membrane ist es ungefähr der gleiche Preis, wie das Drehschiebergehäuse.

Fragen:

- Wie ist die Qualität der LML Gehäuse, sind die gut verarbeitet/dicht?

- Halten die genau so gut wie Piaggiogehäuse, wenn man etwas Tuning betreibt (soll ein Touren-Parma 189 werden, keine Spitzenleistung, höchstens 15 PS mit O-Topf)?

- Passt da ein 200er Getriebe rein, oder muss man da auch wie beim 80er Gehäuse den Sitz der Vorgelegeachse änder?

- Braucht man außer der LML Membrane noch andere Teile, um den Motor mit den vorhandenen 80/200er Originalteilen zu komplettieren (Vergaserwanne,

Kickstarterwelle, Kleinteile, Zündung, etc)? Mein Teilespender ist ein PX80 alt Motor (Ohne Elestart, Getrenntschmierung).

- Ist die Membrane ausreichend groß für einen 24SI Vergaser, oder muss man dafür die Drehschieberversion nehmen (Habe eine gelippte 60mm Rennwelle)?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe selber ein LML Membrangehäuse. Setup siehe in Signatur. Ich habe das Gehäuse einmal rundherum entgratet, die Dichtfläche vom Membran habe ich auch noch einemal geplant. Ansonsten bin ich super damit zufrieden. Dichtflächen alle tip top. Gerade Preis - Leistung - Verhältnis :wacko:

Qualitativ sind die Originalen mit Sicherheit besser, aber das mit dem großen Membraneinlass von Werk aus ist schon was schönes. Ich würde daher immer das Membran dem Drehschieber vorziehen. Wenn du dann doch mal mehr Power haben möchtest, hast du schon mal eine vernünftige Grundlage.

Ich fahre in dem Block auch ein 200er Getriebe. Da braucht man kein Sitz ändern oder diese Welle vom Worb5 kaufen. Für den SI24 müsste die Membrane reichen. Ich würde mir aber gleich vom Basti den Membranblock für die LML holen :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Ich will den SI24 drauf machen. Es soll ein Tourenmotor werden. Habe einen nagelneuen hier liegen. Ist schon optimiert (Hauptdüsenbohrung auf 2mm, COSA-Deckel mit 5,2er Schwimmernadel und 3mm Spacer).

Passt die Vergaserwanne von Piaggio auf die LML Gehäuse?

Geschrieben

kurz vor weihnachten lagen die beim scootercenter für 149 steine im regal. hab mir damals eines geholt und bin sehr zufrieden damit.

Geschrieben

Ja, Scootercenter hat die im Moment auch günstig, aber die Membrane ist bei denen nicht lieferbar, deshalb habe wo anders bestellt.

Ich habe hier nur eine 80er Vergaserwanne, welche auf den SI24 erweitert wurde. Hoffe, dass ich die benutzen kann.

Geschrieben

Habe noch eine Frage zum Membranansaugstutzen. Falls ich später doch mal auf Membranansaugstutzen umrüsten möchte, muss ich da unbedingt den von MRP für LML nehmen, oder kann ich auch einen für Drehschieber passend machen?

Habe nämlich gesehen, das einige Anbieter ein Komplettset inkl. RD350 Membranblock für 119 Eu anbieten (Aber nur für Drehschiebergehäuse). Und da ich noch einen TMX Vergaser rumliegen habe...

Geschrieben

Ne, der passt nicht, soweit ich das weiß. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Vergaserwanne eine andere ist als bei den Drehschiebermodellen.

Geschrieben

auf meiner 150er LML steckt ein 177er polini und unter der wanne in der sich ein 24er SI befindet steckt noch die originalmembran.

(die ölpumpe ist stillgelegt)

die kiste hat inzwischen 25000 km am tacho und wird im stadtverkehr und auch als tourenroller nicht geschont.

Geschrieben

ich glaube nicht, daß man einen unterschied zwischen lml wanne und piaggio wanne schmecken kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe damals ein 125er LML Gehäuse gekauft und alle Sachen vom Originalen PX Motor drauf- und reingebaut. Vergaser und Wanne passen.

Die Ori-Wanne wird doch normalerweise direkt aus Gehäuse geschraubt und dann wird der Vergaser mit den Stehbolzen befestigt.

Beim LML Block mit der Membran klemmt man die Wanne quasi zwischen Gehäuse und Vergaser ein.

Aber bei mir funktioniert alles so weit ... ;)

Geschrieben

lml gehäuse sind einwandfrei, bedenkenlos kaufen!

piaggio gehäuse leider nicht und das seit anfang 2000er jahre - gerade unlängst bei einem 2004er genau denselben scheiss entdeckt

details: topic motoren die getriebeöl saugen. die kuwe gehäuse dichtflächen der großen blockhälfte sind gerne mal nicht gleich hoch...

und das war nicht der einzige pia motor der original schon mit ölsauger daher kommt (was bei original kaum ins gewicht fallt)

malossi gehäuse von sip sind sowieso der absolute nepp - exakto selbes problem wie pia, wohl weniger optische schäden. sehr super - ist eh das wichtigste :-D

falls getunt wird lieber ds nehmen: 1) es geht mehr als mit membran si 2) ist der si vergaser BEI LML MEMBRAN mit getunten motoren nicht sauber abstimmbar

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hat man bei mebraneinlass einen leistungs-vorteil wenn man das LML gehäuse + passende membranblöcke verbaut,

oder ist das jacke wie hose?

Geschrieben

wie meinen?

ja ich weiß – schön sprechen,

also nochmal:

Wenn ich ein LML-Membraneinlass-Gehäuse verwende bringt mir dass irgend einen Leistungs-Vor- oder Nachteil im Vergleich zum Piaggio-Gehäuse, wenn ich das ganze mit den passenden Membranblöcken versehe?

Geschrieben

ich würde meinen schon!

der membraneinlaß beim lml gehäuse ist durch seine position strömungsgünstiger und gibt gleichzeitig mehr durchlaßfläche frei.

ist aber jetzt meine persönliche meinung und lässt sich schlecht beweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

sehe das genau wie der Jens. Um die Größe / Fläche des LML zu erreichen musst du beim Piaggio schon ordenlich den Fräser schwingen und viel Kaltmetall zur Hand haben oder gleich nen Schweißgerät... Also ich würde mir immer wieder das LML Membrangehäuse kaufen. Dazu ist es um einiges billiger...ist meine Meinung dazu.

Ich habe meins damals über die Bucht beim SCK für 149€ geschossen, versandkostenfrei :cheers:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

jupp, kommt etwas weiter vor.

gerade mal den unterschied an der einlaßfläche betrachtet und der einlaß ist flächenmässig, in den kurbelwellenraum, schon echt riesig.

wieso hat so ein verkacktes lml gehäuse eigentlich keine befestigungspunkte für den cdi halter?

Geschrieben

boah, auf son scheiß hab ich gar keinen bock.

ach ja, der alte mann muß nur noch an beiden zylindern die steuerzeiten messen und dann ist dat dingen fertigzum quälen :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Was fahrt ihr denn für Wellen im LML Gehäuse? Ich hab aktuell ne Vollwange drin, weil ich dachte, dass das aufgrund der Einlasspositionierung die bessere Wahl ist. Hat auch von unten her gut Druck, aber oben könnten man noch was optimieren. 

 

Macht eventuell eine Lippenwelle auch beim LML-Gehäuse Sinn oder verliere ich dann zu viel Vorverdichtung?

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