Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welcher Zylinderkit auf einen serienmäßigen, unbearbeiteten PX80-Block maximal passt ? Wieviel Hubraum ist da maximal möglich (ohne Langhubwelle), welchen Vergaser würde ich dazu benötigen und welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?

Es geht hier NICHT (!!!) um Tuning (egal welcher Art) sondern einfach um eine maximal mögliche Hubraumerweiterung auf dem originalen Block, diese sollte allerdings für das genannte Baujahr ´81 auch eintragungsfähig sein (FS Kl.1 ist vorhanden).

Zu was würdet ihr mir raten ?

danke für Eure Tips schon mal vorab

Grüße

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

149ccm Pinasco

oder mit abgedrehtem Zylinderfuss (keine Ahnung ob es die alle noch neu zu kaufen gibt): 177 DR, 177 Polini und 166 Malossi (thermisch nicht so günstig die schlanken Füsse)

laufen alle mit SI20 und meist besser mit SI24

Auspuff zum eintragen: no comment

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Für die 166/177 Zylinder muss man aber auch die Kurbelwelle wechseln.

Größter mit bekannte Zylinder ist wie geschrieben der Pinasco, wenn es eingetragen werden soll geht es am einfachsten mit 135 DR oder 139 Malossi, da es für die beiden ein Gutachten gibt.

Geschrieben

Hallo,

könnt ihr mir sagen, welcher Zylinderkit auf einen serienmäßigen, unbearbeiteten PX80-Block maximal passt ? Wieviel Hubraum ist da maximal möglich (ohne Langhubwelle), welchen Vergaser würde ich dazu benötigen und welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?

Es geht hier NICHT (!!!) um Tuning (egal welcher Art) sondern einfach um eine maximal mögliche Hubraumerweiterung auf dem originalen Block, diese sollte allerdings für das genannte Baujahr ´81 auch eintragungsfähig sein (FS Kl.1 ist vorhanden).

Zu was würdet ihr mir raten ?

danke für Eure Tips schon mal vorab

Grüße

Hans

Also eine "maximal mögliche Hubraumerweiterung" ist kein Tuning?

Klär mich bitte auf :wacko:

Geschrieben

Hallo,

danke zunächst mal für die schnellen Antworten. :wacko:

crank hank: Passt der 149 ccm Pinasco ohne Änderung des Blocks und ohne Abdrehen des Zylinderfusses mit der Original-Kurbelwelle? Die anderen kommen da nicht in Frage.

dirk-vcc: das hört sich doch vernünftig an, auch wegen der erwähnten Gutachten, Danke

125 gtr: ´´to tune ´´, engl., = abstimmen !! Eine Hubraumvergrößerung gehört da meines Erachtens nicht dazu :wacko:

CDI: OK, ein Witzbold findet sich in jedem Forum :wacko:

Tommylion: Hört sich sehr gut und komplett an, Danke, lt. SIP aber nicht zulassungsfähig, gibt es da eine Chance der Eintragung ?? Hat den jemand eingetragen bekommen ?

Grüße

Hans

Geschrieben

total sinnbefreit!!

ich würde kein geld für einen zylinder investieren, bei dem die kurbelwelle schon x jahre alt ist und sich gerne mal von den anlaufscheiben am unteren pleulauge entledigt.

motor auf, alles revidieren, neue GUTE kurbelwelle rein (125ger welle mit/ohne langhub) und dann mit 177 durch die gegend eiern.

vom eintragen macht das null unterschied.

Geschrieben

Hallo zochen,

sehr gute Antwort, selbstverständlich werde ich die vorhandenen Teile, also auch die Kurbelwelle prüfen und falls erforderlich, austauschen. Ich will nur keine Langhubwelle !!!

Trotzdem danke für Deinen Einwurf

Gruß

Hans

Geschrieben

@ Zochen: aber er will doch nichts "abstimmen". Nur einen maximal großen Zylinder und einen Rennauspuff und einen anderen Vergaser :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

bitte auch beachten, dass der 149iger plug n play eigentlich nichts kann. nicht von den zusätzlichen ccm täuschen lassen.

und ein gutachten gibt es dafür auch nicht. eigentlich ist der nur selten, teuer und überflüssig.

mit nem 139iger oder 135iger wirste sicher glücklicher. je nachdem, ob du drehzahl (139) oder drehmoment (135) möchtest.

:wacko:

Bearbeitet von Soul-Beat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
    • Also das mit den 'fertigen in England angemeldeten' rollern kann ich mir nicht vorstellen. ich habe mal in Southampton gewohnt, hatte ein paar Lambrettas. da steht nichts in den papieren. man kann eine umgebaute Lambretta nicht von einer originalen unterscheiden.
    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information