Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute Ich hoffe jemand kann mir helfen.an meiner sprint muss vorne der Stossdämpfer erneuert werden.Nun meine Frage,muss ich dafür den Koti sprich das Lenkrohr abbauen?oder ist ein wechsel so möglich?Dank im vorraus!!!!!

Geschrieben

Moin,

ich habe das mal versucht, aber mit meinem Werkzeug bin ich da nicht vernünftig rangekommen. Also Lenkrohr raus und Koti ab. Dann geht das bequem. Außerdem kann man dann gleich noch ein paar Sachen wie z.B. Lenkkopflager prüfen/instandsetzen.

Grüße vom Vadda

  • Like 1
Geschrieben

wenn du im Besitz zweier gesunder Hände und zweier 17-er Schlüssel bist und dir nicht fad ist Rad ab Stossdämpfer raus neuen zuerst oben rein dann Schwinge nach oben drücken auf die Nut aufpassen das die vom Dämpfer in die Schwinge flutscht untere Schraube fest fertig :wacko:

Geschrieben

Hallo Leute Dank für eure Antworten! Bringen mich aber nich wirklich weiter.Werd's einfach mal ohne Ausbau des Lenkrohrs versuchen!

Geschrieben

Danke Rocksteady 72 !Mit der Aussage kann ich was anfangen bevor ich lange fummle.Gruss aus`m POTT

Geschrieben (bearbeitet)

ok also:

  • Vespa auf den Hauptständer (nehme mal an keine hebebühne vorhanden!) am besten noch Brett unter Hauptständer damit Vorderrad mehr Abstand zum Boden
  • falls vorhanden Schwingenabdeckung abmontieren
  • mit nem 13-er Schlüssel die 5 Radschrauben lösen
  • rad von Bremstrommel lösen - freie Sicht auf obere und untere Stossd.schraube
  • mit den 2 17-er Schlüsseln die untere Std-schraube lösen und rausnehmen
  • mit 17-er obere Std-schraube lösen
  • alten Dämpfer raus
  • neuen rein
  • in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
  • Schwinge vor fixieren der unteren Schraube nach oben drücken und darauf achten das die beiden "Nasen" am unteren Ende des Std. der Schwinge zugewandt sind und mit den Nuten der Schwige fluchten erst dann die untere Schraube mit den 17-ern fixieren
  • Rad auf Bremstrommel stecken mit dem 13-er und neuen Federscheiben alias Sprengringe und M8-Muttern fixieren
  • Brett entfernen

so ich hoffe das war jetzt detailiert genug :wacko:

sorry etwas Kupferpaste an der oberen und unteren Schraube vor Zusammenbau erleichtert die freigängikkeit ungemein!!!

Bearbeitet von pleitegeier
Geschrieben

Hallo Leute Hab gerade den Dämpfer erneuert! War wirklich nicht schwer.Ausbauen des Lenkrohrs ist absolut nicht nötig!!! Danke nochmals für eure Tipps.Gruss aus`m POTT

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Muss das Topic noch mal aufgreifen.

Hab mir heute einen abgebrochen beim Versuch bei meiner Sprint den neuen Dämpfer einzubauen.

Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft...

Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen.

Danke schon mal für eure Antworten,

ray

Geschrieben (bearbeitet)

Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft...

Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen.

 

Falls eine Feder mit der richtigen Länge verbaut ist :

 

Anstelle des Vorderrades eine alte Felge montieren.

 

Das Fahrzeug vom Ständer nehmen und auf der Felge abstellen.

 

Von einem Helfer die Vorderradbremse betätigen und auf den Lenker drücken lassen.

 

Das untere Auge des Stoßdämpfers in Position bringen.

 

Weitere Vorgehensweise siehe Post #8

 

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Danke, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein...

 

@philv50:

du hattest im "Fahrwerk" Sprint / GTR Topic von deinen Problemen mit den Federlängen berichtet. Bist du immer noch mit 180mm +F16 zufrieden?

Meine Sprint ist Bj 1967. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da noch GL verbaut ist. Die alte Feder ist offensichtlich nicht original.

 

VG

Geschrieben

Ich hatte mir einfach alle Längen bestellt und ausprobiert.

Meine SPrint ist 1.Serie und da kamen halt noch die GL Gabeln rein.

Ja ich hab immernoch die 180er Feder drinnen. Ist top :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Px kupplung mit Oldie Ritzel... Passt natürlich nicht da die Oldie Kulu an der Nabe/Ritzel höher baut... du brauchst ein passendes Px Ritzel und die 'dicke' Scheibe - die du ja bereits hast   Da hast du die Falsche Nabe zum Ritzel - oder falsches Ritzel zur Nabe...  hat wohl Jemand im Shop falsch geliefert
    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information