Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Original Bremspedal zum Vollhydraulisches Bremspedal umbauen

fun-naked

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mein Hinterrad mit einer Scheibenbremse von Sip MMS ausrüsten aber diese Halbhydraulische Variante war für mich nicht die richtige Lösung und erst recht nicht dieser Hässliche Alu Bremspedal von Sip als Vollhydraulische Lösung. Ein Loch das letztlich auch noch gestopft werden musste.

Ich wollte schon das Original Bremspedal weiter verwenden und habe dann etliche Beiträge gelesen und grauenvolle Ideen gesehen, selbst bei TÜV wahrscheinlich Kopfschütteln hervorgerufen hätte.

Also ist das meine Lösung - ich hoffe, diese Lösung gefällt euch!

Unter Verwendung, des Original Bremspedal und von dem Bremsseil die Loch öse, wird nur noch eine Edelstahlplatte und ein Hauptbremszylinder benötigt. Bei werden bei Ebay genug gebrauchte Hauptbremszylinder verkauft...ich habe mir ein von einer Kawasaki verwendet. Es muss also nicht der von Sip sein.

Einige Edelstahl Schrauben und ein zirka 7cm langes Winkel Flacheisen. Gesamtkosten unter 40,00€

Die Edelstahlplatte kann nicht geschweißt werden und es muss entweder Gewinde gedreht werden oder das überlasse ich euch. Ich habe Gewinde gedreht.

Schaut euch die Bilder an, die sind eigentlich selbst erklärend .

Ich wünsche euch viel Spaß. Beste Grüße aus Berlin

post-37976-0-76902200-1338466931_thumb.j

post-37976-0-49298700-1338466979_thumb.j

post-37976-0-44412800-1338467033_thumb.j

post-37976-0-74077000-1338467071_thumb.j

post-37976-0-12739700-1338467137_thumb.j

Sehe ich das richtig, dass für den Bremszylinder von unten ein ziemlich großes Loch in den Tunnel geschnitten werden muss, durch das dieser dann nach innen in den Tunnel ragt? Das Loch wird dann von außen durch die Edelstahlplatte abgedeckt?

Falls dem so sein sollte, finde ich persönlich die MMW-Lösung immer noch ansprechender, da weniger Eingriffe am Rahmen nötig sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Ich fände es für diesen Fall auch bedenklich, dass dann der Druckgeber und die Platte nur von diesen zwei Schreuben am Bremspedal gehalten werden sollen. Bei einem beherzten Tritt auf das Pedal entstehen da doch schon ordentliche Kräfte

Hallo, die Edelstahlplatte ist natürlich viel breiter und der Einschnitt beträgt keine 5cm. Praktisch nur eine Blindarm - Operation...ist halt alles eine Geschmacksache aber wer lieber auf Original fährt, wird lieber diese Variante vorziehen als die Teuere von Sip.

Ich liebe es lieber unauffällig als Protzig. :wacko:

Bearbeitet von fun-naked

Ich fände es für diesen Fall auch bedenklich, dass dann der Druckgeber und die Platte nur von diesen zwei Schreuben am Bremspedal gehalten werden sollen. Bei einem beherzten Tritt auf das Pedal entstehen da doch schon ordentliche Kräfte

Also, ich habe M8 Schrauben verwendet, und da kannste ein Klumpfuss haben ohne das du Angst haben musst...der Tüv hat alles abgesegnet und was will etwas heißen!

Wo liegt das Problem, wenn du so in die Klötzer trittst, dann Schweiße doch den Winkel an. Ich habe den geschraubt und das hält bombig.

Schau dir mal ein Hauptbremszylinder genauer an...dann weist du auch, das 2 Schrauben völlig ausreichen.

Bearbeitet von fun-naked

Also, ich habe M8 Schrauben verwendet, und da kannste ein Klumpfuss haben ohne das du Angst haben musst...der Tüv hat alles abgesegnet und was will etwas heißen!

Wo liegt das Problem, wenn du so in die Klötzer trittst, dann scheiße doch den Winkel an. Ich habe den geschraubt und das hält bombig.

Ich bin gerade vom Tüv gekommen und der Einbau ist null Problem...

Dann ist doch alles ok

Irgendwo ist auch noch die Variante von mir zu begutachten. find sie gerade nicht)

Da wird nirgendwo an Rahmen geschnitten keine zusätzlichen löcher gebohrt.

Der Tüv meckert auch nicht und die Umsetzung geht relativ schnell.

post-4492-0-88966300-1338469181_thumb.jp

Die Platte wird durch 4 Schrauben gehalten an der Bremspedalplatte und der Hauptbremszylinder ist auf der Edelstahlplatte mit 2 Schrauben befestigt und wer will kann den Eisen Winkel anschweißen, falls er denkt schrauben würden die Bremskraft nicht standhalten.

Irgendwo ist auch noch die Variante von mir zu begutachten. find sie gerade nicht)

Da wird nirgendwo an Rahmen geschnitten keine zusätzlichen löcher gebohrt.

Der Tüv meckert auch nicht und die Umsetzung geht relativ schnell.

post-4492-0-88966300-1338469181_thumb.jp

Ja, deine Variante kenne ich schon aber ich wollte den Bremszylinder kein Spritzwasser noch Steinschlag bzw. Dreck aussetzen und habe mich für die geschütze Version entschieden.

Wobei, ich mit meiner Version noch auf der sicheren Seite bin und den Original Bügel verwendet habe. Statt zu ziehen wird jetzt ein Druck augeübt und habe den Bremsschlauch im Tunnel und nicht unter dem Bodenblech bammeln.

Bearbeitet von fun-naked