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Auf Membran umrüsten


iooh.max

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So, werde wohl auf Membran umrüsten.

Nochmal meine Motordaten: Malossi 210er, Langhub, Kopfdi, Cosa Kulu, kurzer 4er, Sip performance v2a, 30er Phbh.

wenn ich das jetzt gemacht habe, also normale langhubwelle und den einlass an den MRB Ansaugstutzen angepasst habe, also keinen monstereinlass, werde ich dann nen unterschied zum drehschieber merken, und den 4. gang ziehen können ?

und bringt es dann noch viel die welle zur lippenwelle umzuarbeiten?

wie viel mm muss ich eigentlich am kurbelgehäuse wegfräsen?

will eigentlich nicht aufschweissen, aber sollte doch beim MRB ohne gehen oder ?

Hatte eigentlich immer bammel davor auf membran umzurüsten, aber ich werde wohl nicht drum herum kommen :-D

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Du Unterschied wirdst du deutlich merken, mehr Power in allen Bereichen!!

Wenn du einen orginalen MRB hast, also einen, der noch nicht bearbeitet wurde, kannst du fräsen ohne irgendwo aufzuschweißen!

Du musst nur vorsichtig sein zur Kuu hin, da ist wenig Material, also am besten einen Millimeter zu wenig als zu viel!

Du must dann aber im Kurbelwellengehäuse die komplette Vorverdichterplatte ( leichte Erhöhnung direckt am Einlaß, wirst du dann sehen, wegfräsen!

So nun ran und viel Spaß!

Gruß Christian

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wenn ich das jetzt gemacht habe, also normale langhubwelle und den einlass an den MRB Ansaugstutzen angepasst habe, also keinen monstereinlass, werde ich dann nen unterschied zum drehschieber merken, und den 4. gang ziehen können ?

und bringt es dann noch viel die welle zur lippenwelle umzuarbeiten?

wie viel mm muss ich eigentlich am kurbelgehäuse wegfräsen?

will eigentlich nicht aufschweissen, aber sollte doch beim MRB ohne gehen oder ?

servus

normalerweise merkst du ein gewaltigen unterschied, vorallem beim malossi.

mit dem 120/90 riesenschlappen wird er den vierten,so denke ich, auf keinen fall wegziehen.

beim nem mrb bringt ne schali einiges.

beim mrb geht es auch ohne aufschweissen.

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Wie Schnittlauch schon gesagt hat,in Richtung Kulu aufpassen,sonst heisst es schweissen,und damit meistens dann auch Fläche nachplanen.

Hier mal ein Bild von nem gefrästen Einlass, hab ich auch hier ausm Forum, vielleicht erkennt ja jemand seinen Einlass und kann mal sagen ob geschweisst wurde.

MRB-Gehäuse-Übergang.

Und dann noch 2 von meinem, da muss man aber dann Schweissen :-D

Einlassfläche Linke-Seite ISt für nen MRB-Stutzen gemacht

Kannst du dirs jetzt vortstellen,wies aussehen soll.wieviel duz fräst bleibt dir überlassen,aber wieso Querschnitt verschenken.Wichtig wenn du keien Schali hast,ist dass die Vorverdichterplatte ganz weg ist.

Grüsse Sven

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Danke für die zahlreichen Bilder, jetzt habe ich schon mal eine gute Vorstellung und werde es auf jedenfall machen.

nur noch eine Frage zur Vorverdichterplatte:

muss ich den kompletten Kreis wegnehmen oder nur ca den halben unterm einlass bis zum kolben ?

achja und beim wegnehmen dier platte muss man doch aufpassen damit man nicht zur kupplung durchkommt? oder war das irgendwo anders ?

wieviel mm kann man denn ca. wegnehmen ohne das es zu dünn wird ?

so und dann mal interessehalber ne blöde frage:

was passiert wenn man so nen Membranmotor hat, und dann einfach den membrankasten weg lässt ?

Bearbeitet von iooh.max
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Tach!

Ich kann dir nur sagen, wie ein Membranmotor mit undichten Plättchen läuft:

Wie ein Sack Muscheln!!!

Also ist die Idee nicht besonders!

Aber Du kannst mal HIÄR! schauen!

Die Leute haben das Dingen gebaut und sollten wissen, wie es montiert wird! :-D

Beim Fräsen solltest du daran denken, das nicht immer gilt:

Viel hilft Viel!

Markus

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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