Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Da meine P200E mit dem 208er Polini zwar ordentlich Dampf von unten hat, aber doch schneller gehen könnte, habe ich überlegt, folgendes Ritzel mit 24 Zähnen zu verbauen, da mir die 23/65 Übersetzung ein wenig zu kurz ist: http://blog.scooter-...-2465-und-2264/

Hat das schon jemand verbaut und Erfahrungswerte dafür?

Besten Dank für Tipps!

Bearbeitet von shamane
  • 3 Monate später...
Geschrieben

+8 km/h Geschwindigkeitszuwachs und ein leichtes "Singen" - wie bei der geradverzahnten Primär bei den Smallframes.

Wie schnell fährt Dein Roller? So um die 200 km/h?

• Like 1
Geschrieben

Nunja, ich mache das auch nicht mit GPS, sondern behelfe mir da mehr so mit klassischer Milchmädchenrechnerei. Wenn man beim Kupplungsritzel von 23 auf 24 Zähne geht, verlängert man die Gesamtübersetzung um ca. 4,3 %. Im Bereich von gut 120 km/h (was als echte Geschwindigkeit für einen Roller schon gar nicht so wenig ist) wären das dann so 5 km/h Unterschied. Um tatsächlich 8 km/h Steigerung zu erreichen müßte der Roller vorher schon fast 190 km/h laufen um dann (rein theoretisch, wenn er denn ausreichend Kraft hat) deutlich über 190 km/h zu laufen.

Geschrieben

Sprich mich doch direkt an...weisst doch seit dem VDT-Treffen, dass ich das fahre. :-D

Ist jetzt 2,5 tkm drin und läuft.

Nehme den Motor im Winter nochmal auseinander und kann dir dann mehr sagen.

meine Nachfrage bezog sich auch eher in Richtung Haltbarkeit, Verarbeitung, Zahnproblemen, etc....

im einem übersetzungsrechner kann ich ja den km/h zuwachs ungefähr errechnen.

Geschrieben

So, mal wieder hochholen....

Gibt es jetzt Erkenntnisse zum 24iger Kulu-alt Ritzel?

Habe dieses Ritzel bis dato 2x verbaut, einmal auf 177er Polini und einmal auf 211er Malossi Langhub Tourenmotor. Die Ritzel laufen ohne Probleme, Kilometer in Summe ca. 1000. Und die Verlängerung ist subjektiv definitiv merkbar, gemessen hab ichs nicht.

Qualität optisch in Ordnung, keine Nacharbeiten nötig, einfach plug and play verbaubar.

LG; Heli