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Geschrieben

Hallo Gemeinde.War gerade bei nem Freund fährt ne Pk XL 50. Folgendes Problem,Die vespa lässt sich ein bis zweimal kicken dann blockiert der kicker .

10 sekunden warten und dann geht wieder ein bis zweimal kicken usw. Ohne Kerze kein problem. Vergaser ausgebaut Sprit raus,gaser leer eingebaut ein bis zweimal kicken und blockiert .. Da kein sprit im spiel ist kann es nur luft sein oder? Die in den 10 sec durch auslass oder defekten siri entweicht ?

Geschrieben

Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass Falschluft damit zu tun hat!

Unter Falschluft versteht man das ungewollte und unkontrollierte Ansaugen von Luft in den Brennraum, da diese nicht durch den Vergaser strömt wird,neben der Sauerei am Motor, das Benzin-Luftgemisch und die Verbrennung negativ beeinflusst. Die Auswirkungen sind beispielsweise durch unkontrollierte Drehzahlschwankungen erkennbar und nicht durch enorme Kompression wie du vermutest.

Wenn der Motor blockiert, wird es eher eine andere Ursache haben. Könnte mir vorstellen dass der Kickstarter und die damit verbundene Mechanik Schuld sind.

Vielleicht kannst du das Problem weiter eingrenzen, die Sache mit dem Vergaser und der Wartezeit von 10 Sekunden ist für mich nicht nachvollziehbar.

Btw: Blokiert irgend etwas wenn du das Moped anschiebst??

Geschrieben

Das Hinterrad blockiert beim schieben ... Aber wie gesagt ohne Kerze kein Problem lässt sich kicken und schieben so lang ich will ... Kerze ist ne w4AC... also die richtige ...

Geschrieben

:wacko:

Das ist Kompression. Im Zylinder wird das Benzin- luftgemisch komprimiert,um es dann von der Zündkerze zu entzünden . Nimmst du keine Zündkerze,wird auch nix zusammenkomprimiert,hast also keinen widerstand.

Geschrieben

Tut mir Leid, aber mir ist dein Problem nicht ganz klar, du schreibst "Die vespa lässt sich ein bis zweimal kicken dann blockiert der kicker".

Wenn du ein- zweimal kickst, also ganz durchtrittst, hast du den OT jedenfalls schon ein paarmal überwunden und somit die Kompression des Motors "gefühlt". Ein zu langes Kerzengewinde schließe ich also deshalb auch aus.

Wenn nach 2 mal kicken der Kickstarter blockiert (darunter verstehe ich dass er nicht weiter zu betätigen ist) dann hat das meiner Meinung nach eine mech. Ursache.

--

Bei einem meiner Motore ist es schon mal vorgekommen dass der Kickstarter hakte, die Ursache war damals ein fehlender, weil zerstörter, Kickstarteranschlag. (Gummipuffer im Motor)

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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