Zum Inhalt springen

2-Takt Zapfsäule


langenmoser

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin gestern wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer 2-Takt Zapfsäule gekommen.

Eine Aral 1:50 Säule.

Der Schlauch ist zwar hinüber, aber das ist ja nicht so schlimm.....

Nun zu meinem Problem:

Wie betankt man ds Ding und nimmt es in Betrieb????

Schönen Dank schon mal

Newmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du das Teil schon vor Dir stehen hättest dann würdest Du am Körper oben eine schraubbare Öffnung finden wo der Sprudel hineinkommt. Unten am Schauglas sollte ein Hebel sein mit dem dann der Sprit in das Schauglas raufgepumpt wird und am Schlauchbeginn dann ein Hebel ums wieder rauszulassen in Dein Moped. Irgendwie scheint mir aber Du hast so ein Teil noch nie an der Tanke in Verwendung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Mischsäule verhält es sich so:

Das Öl kommt mit in den Haupttank. Also auch hier aufs Mischungsverhältnis achten da selbst gemischt wird. Ist wie beim Vespa tanken, nur ne Nummer grösser.

Auf dem Tank hinter dem Glaszylinder, müste noch ein Griff sein, mit dem man auf die Länge des Haupttanks einen Mischstab hoch und runter bewegen kann. Dies ist nötig, damit sich bei langer Standzeit das Öl nicht absetzt. Also vor dem Pumpen immer kräftig durchmischen. Am unteren Ende des Mischstabes (im Tank) ist aus diesem Grunde eine halbmondförmige Platte mit Löchern angebracht, die die Plörre so richtig durchmischt.

Dann sollte es noch einen kleinen Füllmessstab geben, auf dem eine Liter Skala angegeben ist.

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Sprit reinfüllst würd ich drauf achten, dass der Tank und der Pumpmechanismus schön sauber und alle Dichtungen ok sind. Sonst holst du dir ordentlich Schmodder in die Vespa und Sauerei in die Garage.

Ich weiss auch nicht, wieviel du tankst - wenn eher weniger, würd ich mir das lieber an der Tankstelle frisch zapfen, als 3 jahre alten Sprit aus der Hausabfüllung verwenden.

Also am Besten: Saubermachen und ab damit ins Wohnzimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ... mein Vater und mein Bruder sich auch schon angekündigt haben, denk ich werd da schon ein gewisser durchsatz zusammenkommen.

Hihi - dann würd ich mich dringend um einen "Diebstahlschutz" bemühen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... klingt logisch, is ja eine mit nur einem Mischungsverhältnis.... hätt ich auch selber draufkommen können..

was heißt jetzt nur 1 Mischungsverhältnis? Das Verhältnis bestimmst Du mit der Menge an Öl die du noch dazu hineinkippst. Egal was da an der Tanke draufgepinselt wurde von Aral. Ich hab mir die Ölzugabe bisher gespart und nur reinen Sprit eingefüllt zwecks unterschiedlicher Mischungsverhältnisse der verschiedenen Mopeds. Ich füll immer mit einen 20L Bundesheer Kanister auf, den kann ich im Auto gut transportieren - daher ist die Tanke eigentlich öfter leer als gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hab ich schon gemeint mit einem Mischungsverhältnis....

ob das jetzt 1:50 oder 1:25 is, ist ja egal.

Da ich die Vespen mit 1:50 tanke und die DKW´s mit 1:25 laufen, werd ich 1:50 anmischen und dann immer noch einen schluck öl mit ins Moped kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns konnte man an so einer Säule auch das Mischungsverhältniss wählen. Die Säule welche ich kannte, und früher immer tankte, hatte einen Druckluftanschluss und hat

das Gemisch dann peumatisch reingepumpt! Man hörte immer ein schönes *pffffffff* wen der Tankvorgang abgeschlossen war. Wie solls sonst auch von unten nach oben kommen?

:wacko:

Max

Mach mal ein Bild@langenmoser :wacko:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das auch noch so, dass die Gemischzapfsäulen einen Druckluftanschluss hatten. Unten war ein zylindrischer Tank, der oben seitlich einen Tankdeckel hatte. Da kam Normalbenzin rein. Das 2-Taktöl kam irgendwo anders rein (keine Ahnung wo, hatte nie das Glück das live miterleben zu dürfen).

Wenn man tanken wollte, hat man sich an der Kasse Wertmünzen für je 1/2 Liter gekauft. Dann den Wahlhebel auf 1:50 oder 1:25 gestellt, Zapfschlauch in den Tank (der hatte KEIN Ventil, nur so einen zapfpistolenförmigen Auslauf), Münze rein, "pffft" hat die Druckluft gemacht und in einen Glasbehälter oben auf der Säule 1/2 Liter zusammengemischt, der dann gleich anschließen schwerkraftgetrieben nach unten durch den Schlauch in den Tank geplörrt ist.

War das "oldschool". Teilweise gab es nach der Wiedervereinigung in der Nähe zur Ostzone auch ganz normale 1:50 Tanksäulen, wo die Mische dann gefördert wurde.

Mach mal'n Bild und lade es hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das auch noch so, dass die Gemischzapfsäulen einen Druckluftanschluss hatten. Unten war ein zylindrischer Tank, der oben seitlich einen Tankdeckel hatte. Da kam Normalbenzin rein. Das 2-Taktöl kam irgendwo anders rein (keine Ahnung wo, hatte nie das Glück das live miterleben zu dürfen).

Wenn man tanken wollte, hat man sich an der Kasse Wertmünzen für je 1/2 Liter gekauft. Dann den Wahlhebel auf 1:50 oder 1:25 gestellt, Zapfschlauch in den Tank (der hatte KEIN Ventil, nur so einen zapfpistolenförmigen Auslauf), Münze rein, "pffft" hat die Druckluft gemacht und in einen Glasbehälter oben auf der Säule 1/2 Liter zusammengemischt, der dann gleich anschließen schwerkraftgetrieben nach unten durch den Schlauch in den Tank geplörrt ist.

Danke :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich da mal ein

wie werden eigentlich diese Zapfsäulen gehandelt ?? also so im Zustand 1 bis 4

und bekommt man da ausser aus ner Schlachtung auch ersatzteile ?

ersatzgläser hab ich mal welche machen lassen... hab ich noch zwei oder drei im keller, falls wer noch eins brauch.

ansonsten gibts bei horn noch ersatzteile. kleinteile sind billig, größere teile arsch teuer:

ET-D6-5A-Neu-09 Mopedbetankungsgerät.pdf

ET-D6-5A-Neu-09 Mopedbetankungsgerät.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heir ist das gute Stück....

habs saubergemacht und gleich wieder aufgefüllt und sie werkelt perfekt.

Nur hab ich beim transport leider etwas benzin verschüttet, jetzt sinkt mein auto bestialisch...

post-20980-0-15482300-1338790283_thumb.j

Bearbeitet von langenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickes Teil - sowas will ich auch...

Ist das da oben der Preis???? 1,45 DM für ein Liter gemisch :wacko:

Das waren noch Zeiten :wacko:

Edith meint noch schicke Mopette da links im Bild :wacko:

ja ja.... lang is her....

Der Eichaufkleber ist von 1992

Ja, is wirklich ein schönes Ding, die Hummel stand noch draußen, mit der hab ich den Sprit geholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information