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Lautstärke S&S mit neuem Dämpfer


Rietzebuh

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab in der Suche nix gefunden (will natürlich nix heißen :wacko: ), aber hat schon jemand den S&S "2009"er Auspuff mit dem neuen Schalldäpfer getestet? Is der wirklich leiser als der alte?

Der Alte hatte ja schon, ich nenn´s mal eine etwas aufdringliche Geräuschentwicklung :wacko: ja ich weiß, dass eine Resoanlage immer laut is, aber für den Alltag gibts da halt auch noch Unterschiede.

Hier mal der Link:

https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/auspuffanlagen/56/auspuff-px-200-/-scooter-service-lefthand?c=202

Danke

Flo

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Also ich hab den alten S&S Töff mit Fox Dämpfer sogar durch den Tüff gebracht(mit Eintragung)

Kalt auch sehr laut,aber wenn warm gehts im Stand-leiser als ein Sip Perfo.

Wo steht denn, das der neue leiser sein soll als der alte?

Ich glaub immernoch nicht an das Märchen das Raps irgendwann wirklich leise sind.Da brauchts Kammer ESD und 180° Geschichten die alle Leistung kosten.

Bearbeitet von nachbrenner
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Bei dem neuen Dämpfer steht das:

"Enddämpfer Aluminium mit Schraubflansch, Durchmesser 85mm, Endkappen cnc-gefertigt, auspuffseitig geschweisst - keine ausschlagenden Nieten mehr, deutlich leiser als vergleichbare Enddämpfer."

Hast dann schon das Model mit dem neuen angeschraubtem Dämpfer oder wie hast du es mit nem Foxdämpfer gelöst? Bei dem alten is er ja vernietet.

Bearbeitet von Rietzebuh
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Perfekt! Dann höre ich endlich mal meine Benzinpumpe summen während der Fahrt und hab ne Kontrolle ob se geht. :wacko:

Ok dann wohl eher so laut wie jede andere Kiste eben auch. Nen S&S righthand hab ich hier liegen, dachte eben dass es neuerdings etwas weniger auffällig laut is. Aber gegen nen Fichtl is der auch leise, da hab selbst ich mich im Dorf geschämt...

Alles Ansichtsache eben.

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Blödsinn, der ist ordentlich laut. Habe den neuen Dämpfer aus Emo und charger gefahren. Er ist nicht viel leiser, nur dumpfer und nicht so blechern. Komischerweise sind die Bohrungen vom esd nicht ganz passend zu den anderen Auspuffarten. Lochabstand stimmt, aber man sieht das S&S Logo nicht richtig.

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Blödsinn, der ist ordentlich laut. Habe den neuen Dämpfer aus Emo und charger gefahren. Er ist nicht viel leiser, nur dumpfer und nicht so blechern. Komischerweise sind die Bohrungen vom esd nicht ganz passend zu den anderen Auspuffarten. Lochabstand stimmt, aber man sieht das S&S Logo nicht richtig.

kleiner ironiekurs bei mir im zelt auf´m nächsten run gewünscht :wacko:

das einzige, was m.e. richtig deutlich was bringt ist doppelwandig oder bandage

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kleiner ironiekurs bei mir im zelt auf´m nächsten run gewünscht :wacko:

das einzige, was m.e. richtig deutlich was bringt ist doppelwandig oder bandage

:wacko: :wacko: :wacko::???:

@ Rietzebuh

Hab noch den alten genieteten.Hab mir da vom Fox extra nen Flansch machen lassen.

post-31568-0-65337000-1338627137_thumb.j

post-31568-0-36615600-1338627149_thumb.j

Genau an sowas hatte ich auch gedacht :wacko: Was für nen Durchmesser hat der denn außen und innen? Der Adapterring is dann aufgenietet auf den S&S und darauf das Rohr?

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Adapterring wird mit ESD Hülse verschraubt.Würd ich aber heut nicht mehr so machen.Würd den Flansch hinten abschneiden und ne andere Grundplatte anschweißen.

Hat aber damit zu tun,das wenn ich mal nen anderen Töff fahren will, muß ich nen ESD Extra kaufen.Bei mir ist der mit den Maßen eingetragen.

Innen und Aussendurchmesser mußte aber immer individuell machen da der aufs 10tel stimmen muß,wenn nicht noch genauer-da nochmal Dank an den Fox.

Bearbeitet von nachbrenner
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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