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Geschrieben

Hallo zusammen,

die Suche wurde bereits bemüht, aber ich finde keine passende Antwort.

Bei meiner V50 blinkt der Blinker hinten links nicht mehr.

Die Birne sieht ganz aus, das Blinkrelais habe ich schon gewechselt. Jetzt ist dieser hier drin.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mir ist vor einiger Zeit der Schalter für die Blinker abgebrochen, daraufhin habe ich ihn wieder geklebt.

Dann fiel das Vorderlicht aus, ich habe die Birne ausgetauscht. Siehe da, das Licht brennt wieder, dafür Blinker links vorne auf Dauerlicht, hinten links blinkt nix. Relais gewechselt, vorne links blinkt wieder - hinten aber nicht.

Was könnte los sein? Wo befinden sich die kritischen Stellen, wo man nach der Verkabelung schauen könnte? Einen Multimeter habe ich leider nicht. Ach ja, ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin ich auch.

Besten dank,

da_ta

Geschrieben

Die Birne kann auch hin sein, wenn sie noch ganz aussieht. Hast du mal eine Birne aus einem der anderen Blinker reingesetzt?

Ansonsten würde ich mir zuerst mal die Kabel im Lenkkopf anschauen, also hinter dem Scheinwerfer.

Geschrieben

Wenn es auf der einen Seite normal blinkt, auf der anderen Seite aber nicht, dann ist das Blinkrelais völlig in Ordnung. Dem ist die blinkende Seite nämlich egal.

Ansonsten wie Spiderdust schrieb.

Auch gerne genommen: Kabel am Blinkschalter ab. Neu anlöten/anschrauben (ich weiß nicht, wie das bei der V50 geregelt ist, bei der PK ist der gelötet), geht wieder. Oder mal in einen neuen Blinkerschalter investieren.

Kontakte im Blinker können auch grün sein oder Masseanschluss des Blinkers im Eimer oder oder oder. Ferndiagnose ist da schwierig. Hilft nur durchmessen und ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Also an der Birne liegt es nicht - ich habe die gerade mal getauscht. Dann knöpfe ich mir mal den Blinkschalter und die Kabel hinter dem Scheinwerfer vor...

Im Lenkkopf entdecke ich nichts verdächtiges.

Wie bekomme ich den Schalter raus? Einfach ziehen? Ich möchte nichts kaputtmachen…

Die rechte Seite kann man noch anheben, aber links geht´s schwieriger.

blinker_01.jpg

blinker_02.jpg

Bearbeitet von da_ta
Geschrieben

Hatte den noch nie ab bei meiner Special. Würde versuchen, von hinten zu drücken und den Kabeln etwas mehr Spiel geben, damit die nicht gleich raus reißen, wenn du den Schalter rausziehst.

Hebeln führt bei dem alten Kunststoff schnell zu Bruch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin gerade nochmal gefahren und habe gemerkt, dass es hinten links nun leicht blinkt. Dafür ist aber wieder der Scheinwerfer hinüber. Die Birne habe ich erst vor kurzem gewechselt. Nachdem ich eben eine neue eingesetzt habe, blinkt es völlig absurd: Scheinwerfer und Rücklicht blinken leicht mit, hinten links nun garnicht mehr.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier durcheinanderläuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast ein Masseproblem.

Bea sacht noch, dass wenn die Scheinwerferbirne innerhalb kurzer Zeit wieder durchbrennt, wird der Spannungsregler einen weg haben.

Bearbeitet von subway
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht in der tat ganz nach einem kaputten Spannungsregler aus. Der Scheinwerfer ist gerade schon wieder durchgbrannt. Jetzt nochmal als Anfänger gefragt: Wo sitzt der Regler bei der V50 und kann man den einfach so austauschen?

Geschrieben

Hallo, ich habe gerade versucht an den Spannungsregler zu kommen. Der verbirgt sich sicherlich in diesem Metallgestell, nicht wahr? Wie bekomme ich das Ding da raus? Die obere Schraube (Erde) habe ich gelöst, aber trotzdem lässt sich der Halter nicht rausnehmen. Weiß jemand Rat? Ich will da nicht mit Gewalt dran reißen…

spannungsregler.jpg

Geschrieben

danke! schraube gefunden, spannungsregler ausgebaut. Allerdings völlig ohne Kühlrippen. Ein passender Neuersatz sollte wohl dieser hier sein, oder?

spannungsregler_vespa50.jpg

Jetzt zur Sicherheit noch einen neuen Schalter einbauen, und dann solte wohl alles wieder vernünftig laufen.

Danke an alle!

Geschrieben

Was den Schalter betrifft: bleib bitte unbedingt bei dem Originalschalter wie in post#4 zu sehen!

Der SCK-Schalter #1128907 passt bei der V50/12V (mit Regler) nicht - der ist nämlich ein Öffner und gehört ausschließlich auf die V50 in Lenkerendenvariante mit 6V.

Außerdem benötigt die 4-fach Blinkanlage einen Blinkerschalter mit 2 getrennten Eingängen plus 4 einzelnen Ausgängen.

Das hat o.g. Schalter auch "nicht drauf"...

:wacko: bobcat

Geschrieben

Wobei Piaggio das beim 4-fach Blinker mit dem Schalter auch echt besser gelöst hat, so rein ergonomisch gesehen.

Da blinkt man schon aus Bequemlichkeit mal nicht, wenn man 'ne Special mit Lenkerendenblinkern hat. Viel zu weit weg, der Schalter.

Geschrieben

Ich hätte auch lieber meinen jetzigen Schalter wieder, aber ich finde den nirgendwo. Vielleicht habt ihr da ja einen Tipp...

Geschrieben

Ich hab jetzt bei meiner 4 fach Blinker Fuffi diesen verbaut. Musste eh Fernlicht und Hupe für den TÜV nachrüsten. War erst etwas frickelig, aber jetzt geht alles. Dank dem Umbauschaltplan von Bobcat, den ich auf die 4Fach umdichten musste. Den Plan kann ich bei Bedarf gern zukommen lassen. Dass vorderer und hinterer Blinker nicht mehr getrennt sind scheint nichts auszumachen. Blinkt jetzt vorn und hinten synchron und hell.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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