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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe bisher keine passende Lösung finden können...

folgendes Problem:

bis vor einer Woche funktionierten alle Blinker einwandfrei, jetzt funktioniert der Blinker hinten rechts nicht mehr (der Roller ist mir weder umgefallen, noch ist was weggerostet, hat auch niemand dagegen getreten oder ähnliches).

Geprüft habe ich:

- die Glübirnen, funktionieren alle

- Klemmbrett unter der Kaskade, alle Kabel drin und dran und haben Kontakt

- Kabel in der Seitenhaube ist i.O., kein Riss oder Bruch oder Rost

- Kontakt von Seitenhaube unten zur Buchse in der Karosse ist i.O.

- Kontakt der Feder oben mitte von Seitenhaube zur Karosse ist i.O.

- Kontakt in der Karosse unterhalb vom Tank abgezogen (also Tank raus, Kabel prüfen, Tank wieder rein), sauber gemacht, wieder hingesteckt, an diesem

Kabel ebenfalls nix zu entdecken

- Blinker-Relais, alle Kabel geprüft, ok, Relais kann nicht defekt sein, die anderen 3 Blinker funktionieren

- dann habe ich hier irgendwo die Info gelesen, man soll das Massekabel am Gleichrichter säubern, hab ich gemacht, ändert leider nichts

- ein weiterer Tip war: "Masse-Problem", allerdings wo genau? Die Blinker funktionierten ja, und nun plötzlich, wie ändert sich die Masse? Für mich als

Nicht-Elektroniker ein Rätsel :wacko:

Ich komme leider nicht drauf, wo ich noch schauen könnte, hat von Euch jemand ne Idee, besser noch: die Lösung?

Hilfe.....!

Danke für Eure Antworten !

Bearbeitet von MichiMichi
Geschrieben

Meine PX hat nen E-Start, wobei die Blinker/Scheinwerfer/Hupe nur mit laufendem Motor funktionieren.

Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt, geladen, der E-Start funktioniert, der Motor springt sofort an.

Geschrieben

Ja, scheint ok zu sein, da es

vorne links

hinten links

vorne rechts

blinkt.

Das heißt nix. Blinkerschalter mal abmachen und Kabel prüfen, ob auch wirklich alle dran sind.

Geschrieben

Nachdem ich den Tank raus hatte und das Kabel, das an die Buchse geht, welche dann außen den Kontakt an der Seitenhaube aufnimmt abgezogen, gesäubert und wieder drangefummelt hatte, ging der Blinker. Nach ca. 15 min Fahrt, war der Blinker endgültig aus . . .

Geschrieben

Hast Du mal den Massekontakt zwischen Blinker und Seitenhaube geprüft? Quasi die Schraube mit der der Blinker an der Seitenhaube fest ist.

Da war bei mir gestern die Mutter der Schraube abgefallen und dann gab es nur noch sporadisch Massekontakt.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kontakt habe ich nicht gemessen, aber die beiden Schrauben, die das Blinkergehäuse von innen in der Backe halten, habe ich gesäubert

und neu hingeschraubt.

Dann habe ich nen Beitrag gefunden, da hieß es, mit Kontaktspray wäre die Sache zu beheben. Hat leider nichts gebracht.

Evtl. biege ich künftig einfach mit Arm raus rechts ab, vergiß den Blinker :wacko: ...

Bearbeitet von MichiMichi
Geschrieben

Nachdem ich den Tank raus hatte und das Kabel, das an die Buchse geht, welche dann außen den Kontakt an der Seitenhaube aufnimmt abgezogen, gesäubert und wieder drangefummelt hatte, ging der Blinker. Nach ca. 15 min Fahrt, war der Blinker endgültig aus . . .

Dann hast du irgendwo zischen Blinker und Buchse im Rahmen ein Kontaktproblem.

Nimm mal irgendein Sprühöl und gib da ne ordentliche ladung in die Buchse für die Seitenhaube und dann drück mit nem Schraubenziehr den Kontakt einige mal rein. Vielleicht hängt da unten was.

Geschrieben

bei mir ging ebenfalls vor einigen tagen das rechte hintere blinklicht plötzlich nicht mehr..habe den kontaktzapfen der haube, welcher in

die buchse der karosse (beim schliessen der haube) gedrückt wird , bischen mit schleifpapier behandelt..und siehe da..der blinker werkelt wieder.

mein gefährt px200e bja 84 innenverschluss der backe.

lbg hubert

Geschrieben

Dann hast du irgendwo zischen Blinker und Buchse im Rahmen ein Kontaktproblem.

Nimm mal irgendein Sprühöl und gib da ne ordentliche ladung in die Buchse für die Seitenhaube und dann drück mit nem Schraubenziehr den Kontakt einige mal rein. Vielleicht hängt da unten was.

probier ich, danke für den Tip!

...bischen mit schleifpapier behandelt..und siehe da..der blinker werkelt wieder.

mein gefährt px200e bja 84 innenverschluss der backe.

lbg hubert

das teste ich auch, danke für die Info

Geschrieben

Schau Dir mal die Birnenfassung genau an - inklusive Birne - die rappelt da manchmal etwas raus!

Falls es Nachbau-Blinker sind? - Dann wird es das wohl sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das gleiche Problem.

1. Testen, ob der "Stift", welcher vorne in die Karosse geht und den "Strom" für die Blinker liefert OK ist.

Wenn Du keine Batterie hast, kannst Du den Roller starten und ein Kabel (beide Enden abisoliert) in den Rahmen halten (dort wo der vordere "Stift" reingeht) und das andere Ende an den "Stift" der Backe halten. Für den Massekontakt nimmst Du ein zweites Kabel mit abisolierten Enden und verbindest das eine Ende mit dem Rahmen und das andere Ende mit dem hinteren "Stift" für die Masse an der Backe. Wenn es leuchtet ist alles OK.

Edith: habe gesehen, dass Du das schon getestet hast.

2. Vorausgesetzt mit dem o.g. Test leuchtet die Birne, dann hast Du vermutlich ein Masseproblem (war bei mir so). Der Blinker hinten rechts hat nur richtig funktioniert, wenn ich die Backe mit Gewalt runtergedrückt habe. Scheinbar hat sich die Backe während der Fahrt leicht nach oben verschoben. Ich habe den Massestift der Backe sowie die entsprechende Aufnahme an der Karosserie gereinigt. Damit funktioniert es wieder. Vielleicht kann es ja sein, dass sich der Massestift verbogen hat? Hast Du das mal mit der Gegenseite verglichen?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Miss doch einfach mal, bis wo du Saft hast, wenn er bis zur Fassung kommt, gibst du der Fassung mal "künstlich" Masse, blinkt der Haufen dann, weißt du wo der Hund begraben liegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie einen so eine verflixte, nicht blinkende Birne doch beschäftigen kann... :wacko:

Den Stift/Kontakt von der Seitenhaube zur Buchse in der Karosse habe ich angeschmiergelt, gereinigt --> das ändert nix.

Widerstand in der Buchse mit Kontaktspray eingesprüht, paar mal reingedrückt, Backe wieder drauf --> blinkt auch nicht.

In der "Vespa-Bibel" von Hans J. Schneider habe ich gelesen, daß es evtl. am Spannungsregler liegen kann. Der ist bei mir 21 Jahre alt, allerdings tut ja die restliche Elektrik.

Ich messe noch mal alles durch und informiere Euch dann.

Danke für alle Infos von Euch bisher!

Bearbeitet von MichiMichi
Geschrieben

Wie einen so eine verflixte, nicht blinkende Birne doch beschäftigen kann... :wacko:

Den Stift/Kontakt von der Seitenhaube zur Buchse in der Karosse habe ich angeschmiergelt, gereinigt --> das ändert nix.

Widerstand in der Buchse mit Kontaktspray eingesprüht, paar mal reingedrückt, Backe wieder drauf --> blinkt auch nicht.

In der "Vespa-Bibel" von Hans J. Schneider habe ich gelesen, daß es evtl. am Spannungsregler liegen kann. Der ist bei mir 21 Jahre alt, allerdings tut ja die restliche Elektrik.

Ich messe noch mal alles durch und informiere Euch dann.

Danke für alle Infos von Euch bisher!

Nimms mir nicht krumm, ich will dir gar nichts böses, aber du wirfst ein bisschen was durcheinander. Vergiss irgendwelche Pseudobibelweisheiten, glaubst du der Spannungsregler denkt sich "Oh der Michi blinkt rechts, dann geb ich der Birne hinten rechts mal keinen Saft!"? :wacko: In der Kontaktbuchse ist auch kein Widerstand, da ist nur ein Metallplättchen. Wirf den Motor an, miss ob Saft an dem Kontakt am Rahmen ankommt, dann ob er an der Fassung ankommt usw... Ist eine Sache von 10 Minuten, maximal. Wenn du weißt bis wo der Saft kommt, meld dich noch mal :wacko:

Geschrieben

Da hatter recht, der Herr Bier. 95% aller reinen Elektrikdefekte (nicht Elektronik- oder Zündungsdefekte) lassen sich mit sowas orten:

59.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

t4. sowas hab ich besorgt, es wurde gemessen, Saft kommt bis in die Birnenfassung, jedoch Masse-Problem innerhalb der Fassung,

ist jetzt gelöst: eine der Muttern die das Blinkergehäuse in der Backe hält leicht angeschmiergelt, ebenso die Backe dort, wo diese Mutter die Backe berührt, saubergemacht, fertig! Da muß man mal drauf kommen...

Obwohl vorher ja alles lief und funktionierte... verstehen muß ich das glaub nicht...egal...läuft! :wacko:

Danke an alle für die Infos und Antworten!

Bearbeitet von MichiMichi
Geschrieben
eine der Muttern die das Blinkergehäuse in der Backe hält leicht angeschmiergelt, ebenso die Backe dort, wo diese Mutter die Backe berührt, saubergemacht, fertig! Da muß man mal drauf kommen...

da gehört ja auch ne Zahnscheibe dazwischen... die wirste vergessen haben...

Rita

Geschrieben

Bei mir hat's geholfen in dem ich oben an der Backenaufnahme wo die Feder der Backe drauf sitzt für richtigen Massekontakt gesorgt habe.

Mach das mal richtig blank mit Schmirgelpapier oder einem Sägeblatt eine Nut rein dann klappt das. Und die Feder von der Backe auch anschmirgeln.

Geschrieben

ein Problem

mehrere Möglichkeiten

auf jeden Fall geht der Blinker bei mir wieder

und evtl. helfen die verschiedenen Antworten

den anderen, die auch auf der Fehlersuche sind

Und: 07.06.12 - 10.06.12 Vespa Alp Days in Zell am See. Ist von Euch jemand dort? Ich bin da.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

  • Hab das Scheißproblem mit dem Blinker hinten rechts auch gehabt. Bei mir hatte sich nach 20 Jahren das Kabel vom Stecker der Buchse im Rahmen getrennt. Das muss doch wirklich nicht sein, habe Stunden mit der Fehlersuche verschwendet....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe den Beitrag mal hochgeholt, vielleicht hat jmand noch ne Idee.

Bei meiner 2012er PX 125 tut seit kurzem der Blinker hinten li. nicht mehr.

- Birne ok

- Zuleitung in Seitenbacke ok.

- alle drei anderen Blinker funktionieren.

 

Habe dann mal gemessen, in der Fassung kommt kein Strom an, und leider auch nicht am Kontakt, wo der Stift der Backe reinkommt (mit Multiteste, der müsste die Wechsel zwischen 0-12V aber auch anzeigen.

Werde es aber nochmal mit ner Prüflampe versuchen.

 

Jemand noch eine Idee ?

 

Kann es auch das Blinkrelais  sein ? Aber die anderen Blinker funktionieren oder hat das damit nix zu tun ? (sorry, aber bei Fz-Elektrik kapituliere ich zügig).

 

Gruss Matthias

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    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
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