Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Restauration hin oder her - Tuning ist einfach was anderes und nicht zu ersetzen. :wacko:

Aus diesem Grund bin ich nun an den Planungen für einen neuen Motor auf Basis eines PK 50 XL 1 Gehäuses.

Folgende Teile will ich verbauen:

Zylinder:

Quattrini M1L 125ccm

Polini Evo 135ccm

Parmakit W-Force AC 144cm

FALC Racing 153ccm

Wasserkühlung wäre ich auch nicht abgeneigt da kämen dann Quattrini M1A oder Parmakit WForce H²O in Frage.

Kurbwelle:

Vollwange von Mazzuchelli oder DRT.

Ansaugtrakt:

Stutzen soll der originale des jeweiligen Zylinders bleiben.

Membran entweder Tassinari VForce oder RD350

Vergaser:

Mindestens 35mm. Entweder Keihin Airstrike oder Mikuni TMX.

Kupplung:

Die XL2 Race Kupplung wird für die angestrebten 30PS wohl kaum ausreichen? Eine Hartz4 will ich dann aber auch nicht einbauen. Gibt ja durchaus eine preisliche Obergrenze.

Getriebe:

2.56 DRT Race

Zündung:

Angestrebt ist auf jeden Fall früher oder später eine Vespatronic. Vorerst soll aber erstmal die original Zündung mit abgedrehtem Polrad drin bleiben.

Auspuff:

Ich will unbedingt mal einen Down&Forward verbauen. Franz Lefthand käme in Frage. VSP Race aber auch. Ansonsten je nach dem für welchen Zylinder ich mich entscheide kommt der passende rein. (Parmakit SP09 Lefthand; Quattrini M1L Lefthand).

Wie schon erwähnt will ich auf jeden Fall über 30PS erreichen. Gibts da große Unterschiede bei meiner Auswahl an Zylindern? Die geben sich doch eigentlich nicht wirklich was?

Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit dem guten alten 136er Malossi.

Am "sympathischsten" ist mir (keine Ahnung warum) der Quattrini M1L. Sind mit dem die 30PS haltbar möglich?

Gruß,

Janis

Geschrieben

Wie sieht das bei den Zylindern aus, muss ich da viel dran bearbeiten?

Aufschweißen und Überströmer bearbeiten ist ja klar. Aber am Zylinder selbst?

Geschrieben

Beim Falc musst du, wenn du die richtige Version zur richtigen Welle bestellst, garnix fräsen.

Geschrieben

Apropos Version... Wie viele gibts da denn? Ich blick bei der Vielzahl an verschiedenen Zylindern im Moment nicht mehr 100%ig durch. :wacko:

Aber du meinst nicht die Wellen die es in den Dimensionen nur von Falc gibt oder? 600€ ist mir da eindeutig zu viel.

Geschrieben

Nein. Ich meine, dass du den Falc passend zur Welle nimmst. Die sind für bestimmte Hub/Pleuel kombinationen gemacht.

Geschrieben

Ja klar so hab ich das schon verstanden. Ich meinte nur, es gibt von Falc ein paar Wellen in bestimmten (wohl seltenen?) Dimensionen. Die eben perfekt zu den Zylindern passen. Hätte ja sein können das es diese Dimensionen nicht von anderen Herstellern gibt. Aber die Falc Wellen habens preislich ja schon in sich...

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Falc ist immer eher Standard. Polini macht Sonderkram.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Parmakit gibt´s zB nur für 51/97 und 51/105

M1L nur 51/97

Polini nur 52,8/102

Falc fast jede Kombi (beim Lauro selber) so von der Stange (SIP) 51/97, 51/105, 54/105

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann man die Zylinder auch mit anderen Hüben (und teilweise auch anderen Pleuellängen fahren), dann ist aber ein anpassen der Steuerzeiten usw. durch Fussdichtungen, Auslassfräsen & Abdrehen unabdingbar.

Abgesehen davon wird für Ü30PS die Luft da oben schon sehr eng. Dafür würde ich wohl auf das beste Pferd im Stall setzen wollen. Den Falc 60x54.

Und an der Kupplung zu sparen bei der gewünschten Leistung ist absoluter Humbug, meiner Meinung nach.

Wenn du sparen willst, kauf die Produkte direkt vom Hersteller (Zylinder, Kupplung) oder gebraucht (Vergaser, evtl Auspuff). Führt nur meist zu längeren Wartezeiten.

Allerdings, wer glaubt man könnte einen Ü30PS Motor für unter 2000€ aufbauen ist entweder ein Spinner oder ein sehr erfahrener Tuner mit entsprechenden maschinenparktechnischen Möglichkeiten.

Der würde wohl, vor allem, wenn er kein Problem mit H2O hätte, einen gebrauchten Polini Rotax kaufen, die Adapterplatte selber fräsen, den Auspuff selber bauen, eine günstige Innerotorzündung kaufen und mit selbst gebautem Schwungrad ausrüsten. Teuer kaufen würde der wohl eine DRT Welle 54/110, eine Hart4 Kupplung und eine DRT Nebenwelle. Kühler, Pumpe usw gibt´s auch günstig bei ebay.

Für so einen sehr erfahrenen Tuner mit entsprechendem Zugang zu Maschinen halte ich mich selbst aber absolut nicht, auch wenn ich wahrscheinlich näher dran bin als du.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Falc 60x54. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!

Sicher bist du da näher dran als ich... Für so einen radikalen Umbau wie Fremdzylinder bin ich auf jeden Fall noch zu unerfahren. Das strebe ich für die Zukunft an, aber

bis dahin will ich erstmal mit Teilen arbeiten die für Vespa gemacht wurden.

Ich will (und muss) nicht an der Kupplung sparen. Ich will einfach nicht überall das teuerste verbauen wo es vielleicht garnicht nötig ist. Aber wenn da was anderes keinen Sinn

macht dann kommt ne Hartz4 rein!

Preislich hab ich da schon richtig geplant denke ich. Ich weiß schon wie dass dann läuft, da kommt dann immer mehr (geplant oder nicht :wacko:) Zeug dazu.

  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information